Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: LogoEnergie Erfahrungsbericht  (Gelesen 65837 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
LogoEnergie Erfahrungsbericht
« Antwort #15 am: 22. September 2011, 23:16:48 »
@ Plus

Ich stimme Ihnen zu, der Wettbewerb wird die Spreu vom Weizen trennen. Die Verbraucher sollten den Wettbewerb aber auch zunehmend nutzen. Da habe ich noch meine berechtigten Zweifel, wenn ich mich allein im hiesigen Bereich so umschaue.

Gegenüber den Tarifen der LogoEnergie ist durchaus noch etwas Besseres, vor allem etwas Seriöseres zu finden. Auf meinen PLZ-Bereich bezogen liegen die Logo-Tarife bei VERIVOX an 10. bzw. 18. Stelle. Mein Versorger liegt mit einem Festpreistarif bis zum 30.09.2012 vor diesen Logo-Tarifen und er bietet obendrein einen exzellenten Service.

Die Tarife ohne Grundpreis anzubieten, bewerte ich als gezielte Angebotstaktik und Augenwischerei. Zum Ausgleich ist der Arbeitspreis entsprechend hoch veranschlagt. Vergleichsmaßstab ist der Gesamtpreis.

Was LogoEnergie den Wechslern in den letzten Wochen in kundendienstlicher Hinsicht an Verweigerung geboten hat, spottet jeder Beschreibung und ist – mit Verlaub – „unter aller Sau“ einzuordnen. Ein ordentlicher Kaufmann handelt nicht in dieser kundenabträglichen Art und Weise.

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
LogoEnergie Erfahrungsbericht
« Antwort #16 am: 23. September 2011, 09:16:20 »
Zitat
Original von Didakt
Was LogoEnergie den Wechslern in den letzten Wochen in kundendienstlicher Hinsicht an Verweigerung geboten hat, spottet jeder Beschreibung und ist – mit Verlaub – „unter aller Sau“ einzuordnen. Ein ordentlicher Kaufmann handelt nicht in dieser kundenabträglichen Art und Weise.

Die Tarife ohne Grundpreis anzubieten, bewerte ich als gezielte Angebotstaktik und Augenwischerei. Zum Ausgleich ist der Arbeitspreis entsprechend hoch veranschlagt. Vergleichsmaßstab ist der Gesamtpreis.
    In meinem Umfeld gibt es einige Mitstreiter die in der Vergangenheit zu LogoGas wegen der Vertragsbedingungen und dem Preis gewechselt haben. Die Wechsel haben problemlos funktioniert und  Klagen in kundendienstlicher Hinsicht sind mir nicht bekannt.  Die Kritik kann in Einzelfällen berechtigt sein, global ist sie es sicher nicht.

    Klar ist der Gesamtpreis Vergleichsmaßstab, aber nicht selten wird nur auf den Arbeitspreis geachtet, deshalb der Hinweise. Ein einheitlicher echter Preis ohne Grundpreis ist mir allerdings sympathischer. Energiesparen wird so nicht bestraft in dem die durchschnittliche kWh sich verteuert.

    Auch an der Tankstelle gibt es Fixkosten. Man bezahlt dort auch nicht bei jedem Tankvorgang zunächst einen dazu noch unterschiedlichen Grundpreis bevor die getankten Liter abgerechnet werden? Es gibt auch keine gestaffelten Preise, teuerer für den Kleinwagenfahrer und billiger für die spritfressenden Luxus-Sport und Geländelimousinen wie SUV & Co..

    Es fällt dann auch dieser bei der Preisargumentation gerne genutzte Verschiebebahnhof bei der Begründung der Preiskalkulation weg. Was wird mit dem Arbeitspreis bezahlt, was im Grundpreis?! Da hat man im Laufe der Zeit so seine Erfahrungen gemacht. Aber das ist ein anderes und weites Thema.
PS: Wie unsinnig und unlogisch sich manche Tarife mit Grund- und Arbeitspreis sich in der Gesamtpreisbetrachtung auswirken kann man hier sehen: Hauptversammlung

Offline emueller

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 11
  • Karma: +0/-0
LogoEnergie Erfahrungsbericht
« Antwort #17 am: 23. September 2011, 10:47:17 »
Dank an alle schnellen Antworter hier! Hat mir Grünschnabel im Gaswechselbusiness doch etwas weitergeholfen. Von Logoenergie ist weiter keine Antwort zu bekommen, die Telefonnummer mit Mailboxtext \"Diese Mailbox ist auf längere Abwesenheit geschaltet.\"
Man könnt meinen, die sind schon Pleite oder haben sich abgesetzt - zum Glück kein Vorkassevertrag -

Trotz dem grottenschlechten Service werde ich erstmal dabeibleiben, da Logoenergie trotz der 28%  Preiserhöhung zum 1.11.2011 immer noch unter den ersten 5 Preiswerteren in meiner Region liegt. Aber die nächste Preiserhöhung in diesem Winter führt unweigerlich zu einem Wechsel zurück zu meinem Grundversorger, auch wenn der 200€ im Jahr teurer ist. Wenn ich den Zeitaufwand für den Wechsel und den Ärger mitrechne, rentiert es sich nicht. Klar leider auch, dass so kein Wettbewerb entstehen kann.  X(

Weitere Fragen und Gedanken - bitte verzeiht, wenn sie andernorts im Forum bereits beantwortet wurden:

Wenn ich einen Vertrag kündige ohne einen neuen abzuschließen, falle ich dann automatisch zum Grundversorger zurück? Muß der Grundversorger vorab benachrichtigt werden?

Gibt es so etwas wie eine unabhängige und umfassende Qualitätsbewertung von Anbietern, ohne dass man sich durch alle Foren quälen muss?

Hilfreich wäre auch eine Preisentwicklungs-Historie der einzelnen Tarife von Anbietern über min. die letzten 2-3 Jahre. Für Hinweise bin ich dankbar!
Falls nicht, vielleicht könnte energienetz.de o.a. eine offene Datenbank etablieren, nach Muster clever-tanken.de, in der Verbraucher selbst die Preisänderungen dokumentieren können, gestaffelt nach Anbieter, Tarif und Region. Macht aber nur Sinn, wenn sich viele Verbraucher beteiligen...

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
LogoEnergie Erfahrungsbericht
« Antwort #18 am: 23. September 2011, 12:46:54 »
@emueller

Zitat
Wenn ich einen Vertrag kündige ohne einen neuen abzuschließen, falle ich dann automatisch zum Grundversorger zurück? Muß der Grundversorger vorab benachrichtigt werden?

Im Prinzip ja, der örtliche Netzbetreiber sollte jedoch schriftlich informiert werden, auch sollte der Zählerstand übermittelt werden, damit man keine bösen Überraschungen erlebt.

Zitat
Gibt es so etwas wie eine unabhängige und umfassende Qualitätsbewertung von Anbietern, ohne dass man sich durch alle Foren quälen muss?

siehe z.B. bei Verivox

Zitat
Hilfreich wäre auch eine Preisentwicklungs-Historie der einzelnen Tarife von Anbietern über min. die letzten 2-3 Jahre. Für Hinweise bin ich dankbar!
Falls nicht, vielleicht könnte energienetz.de o.a. eine offene Datenbank etablieren, nach Muster clever-tanken.de, in der Verbraucher selbst die Preisänderungen dokumentieren können, gestaffelt nach Anbieter, Tarif und Region. Macht aber nur Sinn, wenn sich viele Verbraucher beteiligen...

das wird nicht zielführend sein können da zuviele Faktoren bestimmend sind.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline wonoc

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
LogoEnergie Erfahrungsbericht
« Antwort #19 am: 23. September 2011, 17:05:30 »
Hallo,ich probiere derzeit auch den Wechsel zu Logoenergie – das ganze ist schon noch wie ein Blindflug.
Die Bestätigung über die Bestellung (mit Liefertermin) erhalte ich sehr kurzfristig. Nach 8 Wochen Versuche bei Logoenergie anzurufen – Antwort zu jeder Tageszeit \"Diese Mailbox ist auf längere Abwesenheit geschaltet.\"
Eine Anfrage per E-Mail wird zwar sofort bestätigt („Aufgrund des enormen Zuspruchs für unser Produkt LogoGas, kann es jedoch einige Tage dauern, bis Sie von uns eine Antwort erhalten.“), aber erst nach 14 Tagen beantwortet.
Anscheinend klappt der Wechsel – es fehlt noch die Vertragsbestätigung für den Netznutzungsantrag. Die wird bis spätestens 1 Woche (!) vor dem geplanten Lieferbeginn erwartet – dann gibt es auch eine Vertragsbestätigung für den ganzen Vorgang.
Soll das normal sein? Man hat ja auch noch etwas anderes zu tun.

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
LogoEnergie Erfahrungsbericht
« Antwort #20 am: 26. September 2011, 07:51:04 »
Zitat
Original von wonoc
Soll das normal sein? Man hat ja auch noch etwas anderes zu tun.
Vor allem, sich schon mal den nächsten Anbieter zu suchen.  ;)
Nach dem bisher geschilderten Strickmuster wird Ihnen in nächster Zeit eine saftige Preiserhöhung ins Haus flattern, außer Sie hätten eine Preisfixierung vereinbart.

Offline egn

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 836
  • Karma: +0/-0
LogoEnergie Erfahrungsbericht
« Antwort #21 am: 27. September 2011, 07:39:01 »
Ich war auch schon bei LogoEnergie und es hat alles problemlos funktioniert.

Wer sich jetzt über eine Preisänderung beim VarioTarif beschwert der hat den Tarif nicht verstanden. Bei 1 Monat Laufzeit und Kündigungsfrist gibt es auch die Möglichkeit für LogoEnergie den Preis entsprechend kurzfristig zu ändern. Die beschaffen das Gas sehr kurzfristig am Terminmarkt und müssen deshalb der Preiskurve folgen. Und da ist der Preis kürzlich drastisch angestiegen und ist aber mittlerweile auch schon wieder gefallen.

Diese kurz laufenden Tarife sind was für schnelle Wechsler. Wenn also die Erhöhung ins Haus flattert einfach wieder den günstigsten Anbieter mit vernünftigen Bedingungen suchen und wechseln. Manchmal klappt der Wechsel jetzt schon innerhalb eines Monats. Ich habe in den letzten 12 Monaten schon 3 Mal gewechselt. Jetzt bin ich bis Ende des Jahres bei Dreipunkt Energie für 4,7 ct/kWh. Diesen Preis habe ich jetzt durch mehrere Wechsel seit fast 2 Jahren. Zum Ende des Jahres werde ich wieder wechseln um die automatische Verlängerung bei Dreipunkt zu verhindern.

Wer jedes Mal einen Herzkasper bekommt wenn ihm eine Erhöhung ins Haus flattert der kann ja einen Tarif mit langer Garantie wählen. Er sollte sich aber bewusst sein dass diese Garantie auch was kostet (lange Laufzeit, lange Kündigungsfrist, höherer Preis).

Offline gasgeiz

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
LogoEnergie Erfahrungsbericht
« Antwort #22 am: 08. Oktober 2011, 00:47:17 »
Auch ich habe schlechte Erfahrungen mit Logo Energie gemacht.
Am 1.8.2011 hat mir Logo mitgeteilt das die Versorgung mit Gas zum 1.10.2011 beginnt.
Im September bekomme ich von meinen bisherigen Versorger eine Vertragsbestätigung über die Belieferung im Rahmen der Grundversorgung.

Telefonische Anfrage bei Logo ist so gut wie nicht möglich, es sei denn man hat Urlaub oder Zeit ohne Ende oder sonst nix besseres zu tun. Auf Anfrage per Mail kommt eine Standartmail - wir kümmern uns blabla.
Ein paar Tage später dann noch eine Mail von Logo , diesmal eine Preiserhöhung von 4,4 ct auf 5,83ct
ab 1.11.2011.

Auf meine ursprüngliche Frage warum meinen bisherigen Versorger eine Vertragsbestätigung über die Belieferung im Rahmen der Grundversorgung veranlaßt und ab wann ich den nun Kunde bei Logo bin habe ich bis heute keine Antwort.

Den Kundenservice von  Logo Energie  habe ich als nicht vorhanden empfunden.
Hände weg von Logo Energie wenn man nicht im teuren Grundverorgungstarif landen will.


mfg

Offline gasgeiz

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
LogoEnergie Erfahrungsbericht
« Antwort #23 am: 20. Oktober 2011, 20:01:58 »
Hallo,

mittlerweile ist eine Nachricht von Logoenergie gekommen.

Sehr geehrte Frau xxxxxxxx
vielen Dank für Ihre Bestellung und Interesse an unserem Produkt LogoGas.
Leider müssen wir Ihnen mitteilen,dass es aktuell zu Schwierigkeiten innerhalb des Lieferantenwechselprozesses zwischen Ihrem derzeitigen Gasversorger,dem
örtlichen Netzbetreiber und LogoEnergie kommt, obwohl die Form und der
Ablauf eines Wechselprozesses von der Bundesnetzagentur klar
festgelegt worden sind.
Gerne hätten wir Sie zum 01.10.2011 als unseren neuen Kunden
begrüßt, jedoch hat Ihr örtlicher Netzbetreiber einem Wechsel zu
LogoEnergie mit der folgenden Begründung leider nicht zugestimmt:
Ablehnung Abmeldung fehlt.
Dies bedeutet, dass Ihr derzeitiger Gasversorger Ihrer Kündigung nicht zugestimmt
hat und demzufolge keine Netznutzungsabmeldung bei Ihrem örtlichen Netzbetreiber
vorgenommen hat.Es tut uns leid, dass uns aus diesem Grund die Möglichkeit
verweigert wird, Sie als unseren Kunden begrüßen und mit
unserem Produkt LogoGas beliefern zu können. Wir empfehlen
Ihnen, sich mit Ihrem derzeitigen Versorger in Verbindung zu
setzen, um die bestehenden Schwierigkeiten zu beseitigen.

Was soll das heißen \"Kündigung nicht zugestimmt\" ich habe von denen eine Kündigungsbestätigung und die haben mich in die Grundversorgung gesteckt.

Kann mir bitte jemand helfen. Wie soll ich mich jetzt verhalten.

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
LogoEnergie Erfahrungsbericht
« Antwort #24 am: 21. Oktober 2011, 07:46:24 »
Zitat
Original von gasgeiz
Was soll das heißen \"Kündigung nicht zugestimmt\" ich habe von denen eine Kündigungsbestätigung und die haben mich in die Grundversorgung gesteckt.

Kann mir bitte jemand helfen. Wie soll ich mich jetzt verhalten.
Nun, auch die Grundversorgung ist ein Vertragsverhältnis, aus dem Sie nur mit Kündigung heraus kommen (§ 20 GasGVV). Klingvt zwar blöd, weil Sie ja auch \"ohne ihr zutun\" rein gekommen sind, aber da geht man vom sogenannten konkludenten vertragsschluss aus, soll heißen: Wenn Sie kein anderes Vertragsverhältnis haben und dann Gas entnehmen, stimmen Sie automatisch dem Abschluss eines Grundversorgungsvertrages zu, den Sie (aber im Regelfall auch nur Sie und nicht der Gruindversorger) kündigen können.
Meines Wissens können (und tun in den meisten Fällen) diesen Vertrag auch die neuen Versorger kündigen, da sie am besten wissen, wann der neue Vertrag mit ihnen zu laufen beginnt. Aber in Ihrem Fall scheint Logo da entweder unwillig oder es gibt andere Schweirigkeiten.

Aber ich weiss gar nicht, wo Ihr Problem liegt ?  ?(  Hatten Sie nicht in Ihrem vorletzten Post ausdrücklich dazu geraten, die Finger von Logoenergie zu lassen ? Dann haben Sie doch nun die Möglichkeit, sich einen anderen Anbieter zu suchen.  ;)

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
LogoEnergie Erfahrungsbericht
« Antwort #25 am: 21. Oktober 2011, 11:21:54 »
Zitat
Original von gasgeiz
Am 1.8.2011 hat mir Logo mitgeteilt das die Versorgung mit Gas zum 1.10.2011 beginnt.

Beinhaltet Ihre Aussage, dass Sie von LogoEnergie eine Vertragsbestätigung nebst Angabe einer Kundennummer erhalten haben? Lautet der Text etwa:\"Wir haben Ihre Bestellung abschließend bearbeitet und werden Sie ab 01.10.2011 mit LogoGas beliefern. Auf der nächsten Seite haben wir die Details des Liefervertrages für Sie aufgeführt.\" U.s.w.

Sollte dies der Fall sein, ist Ihr Problem relativ einfach zu lösen!

Offline userD0013

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 42
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
LogoEnergie Erfahrungsbericht
« Antwort #26 am: 21. Oktober 2011, 13:33:13 »
Das gleiche (Form-)Schreiben wie \"geizgas\" mit dem Tenor \"Ablehnung Abmeldung fehlt\" habe ich Ende August auch erhalten.
Langsam habe ich den Verdacht, LogoEnergie ist zu doof, einen Lieferantenwechsel herbeizuführen. Mein beabsichtigter Wechsel zu Logo zieht sich jetzt nämlich schon 3 Monate hin.
Dann aber setzten die noch eins drauf: Obwohl ich von LogoEnergie keinerlei Vertragsbestätigung oder Mitteilung über Lieferbeginn oder die Abfrage eines Zählerstands (auch nicht vom Netzbetreiber) erhalten habe, wurde Anfang Oktober 2011 ein Abschlag für September abgebucht!
Auf 2 Anfragen per E-Mail sowie ein Anschreiben per Einschreiben/Rückschein, mit dem ich die Rückbuchung angedroht hatte, kam keine Reaktion.
Offenkundig ist deren Kundenumgang unter aller Kanone. Ich bin mir aber sicher, dass die spätestens nach Rückbuchung des Betrags in die Hufe kommen und versuchen werden, mich mit den Rückbuchungsgebühren zu belasten. Bildlich gesehen hab ich die Ärmel schon hochgekrempelt...

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz