Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Preiskalkulation bei Energen (nur Strom)  (Gelesen 29143 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline speedy

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-0
Preiskalkulation bei Energen (nur Strom)
« am: 19. Juli 2011, 12:29:11 »
Energen hat ja gerade sein Preise erhöht, wie ich nur durch Zufall entdeckt habe, aber was ich gar nicht verstehe, das der Grundpreis so extrem in die Höhe geschossen ist. Ich kenne keine anderen Anbieter, der so hoch liegt. Kann jemand hier sagen, warum das so ist? Ich kann es partout nicht nachvollziehen...

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Preiskalkulation bei Energen (nur Strom)
« Antwort #1 am: 19. Juli 2011, 13:35:34 »
Zitat
Original von speedy
Energen hat ja gerade sein Preise erhöht, wie ich nur durch Zufall entdeckt habe, aber was ich gar nicht verstehe, das der Grundpreis so extrem in die Höhe geschossen ist. Ich kenne keine anderen Anbieter, der so hoch liegt. Kann jemand hier sagen, warum das so ist? Ich kann es partout nicht nachvollziehen...
Ich weiss ja nicht, auf welchen Grundpreis Sie sich beziehen, aber laut der Energen-Homepage gilt seit 01.07.11 beim Strom ein Grundpreis von 7,95 EUR und das ist wahrlich weder \"hoch\" noch \"so hoch wie bei keinem anderen Anbieter\".
Auch Gas ist mit 16,20 EUR deutlich günstiger als viele andere.

Offline speedy

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-0
Preiskalkulation bei Energen (nur Strom)
« Antwort #2 am: 19. Juli 2011, 18:06:02 »
Danke für die Antwort. Ich habe extern die Antworten auf meine Fragen bekommen. Thema kann geschlossen werden, Danke!

Offline energie-fair

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 33
  • Karma: +0/-0
Preiskalkulation bei Energen (nur Strom)
« Antwort #3 am: 20. Juli 2011, 06:52:48 »
Ist die Antwort geheim? Oder dürften wir sie auch erfahren?

Offline opferlamm-ma

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 59
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Preiskalkulation bei Energen (nur Strom)
« Antwort #4 am: 20. Juli 2011, 18:39:09 »
Ist doch doof. Da sind wir in einem Forum für Meinungs- bzw. Informationsaustausch und dann sowas.
\"Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan. Gehe er\".
Ok passt nicht ganz aber es kann ja noch besser werden.

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Preiskalkulation bei Energen (nur Strom)
« Antwort #5 am: 20. Juli 2011, 21:43:52 »
@Speedy,

ganz dem Namen gerecht :D

- Thread in 12.29
- Thread out 18.06

und weg war er X(
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline speedy

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-0
Preiskalkulation bei Energen (nur Strom)
« Antwort #6 am: 22. Juli 2011, 14:07:00 »
Zitat
Original von energie-fair
Ist die Antwort geheim? Oder dürften wir sie auch erfahren?


Ich hab auf eigene Faust herausbekommen, das Versorger allgemein im Raum Hamburg derzeit so um die 6,50 Grundpreis kalkulieren und wenn es in fremde Netze / mit weiten Transportwegen verbunden sind, liegen die bei ca. 7,50 Euro.

Energen selbst hat nur allgemein geantwortet, das gestiegene Kosten weitergegeben worden. Klar, die wollen ihre Kalkulationsgrundlage nicht erläutern, aber derzeit stellen Sie den Spitzenwert an Grundgebühr dar.

Da liegt dann für viele das Problem an, das der Grundversorger mit dem Onlinetarif oftmals den gleichen Preis hat, weil der Grundpreis nur 5,80 beträgt. Oder gar Hamburg Energie mit Ököstrom gleichauf.

Energen bat mich fair zu rechnen mit dem Hinweis, das die anderen Versorger ihre Preise wohl noch nicht angepaßt haben. Das ist auch der Grund, warum ich derzeit das ganze zur Seite lege und nochmal Ende des Jahres schaue, wie sich der Strommarkt entwickelt.

Alle Zufrieden ;) ?

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
Preiskalkulation bei Energen (nur Strom)
« Antwort #7 am: 22. Juli 2011, 14:50:17 »
@speedy, nicht so schnell  ;).  Es kommt doch auf den Gesamtpreis an und was für die eigene Situation passt und was man will. Nur günstig und risikolos gibt es nicht.

Hier wird z.B. überhaupt kein Grundpreis berechnet:

Zitat
LogoGas Garant mit Preisgarantie bietet Ihnen Sicherheit, egal was auf den Energiemärkten passiert. Ihr Preis bleibt bis zum 30.09.2013 gleich. Da kein Grundpreis erhoben wird, zahlen Sie nur für Ihren tatsächlichen Verbrauch. Durch die monatliche Kündigungsfrist können Sie praktisch jederzeit wieder wechseln.
LogoGas Vario orientiert sich an den Weltenergiepreisen. Das heißt sowohl Senkungen und Erhöhungen sind möglich. Diese Variante bietet somit Chance und Risiko zugleich. Über Preisänderungen werden Sie selbstverständlich rechtzeitig informiert. Durch die monatliche Kündigungsfrist können Sie praktisch jederzeit wieder wechseln.

LOGOGAS oder siehe hier im Forum: Neue Marke: LOGO!-ENERGIE

.... und hier  Stromtarife ohne Grundpreis

Offline Capo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 119
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Preiskalkulation bei Energen (nur Strom)
« Antwort #8 am: 22. Juli 2011, 15:04:09 »
Moin,

EnerGen Süd ändert den Gastarif ab 01.10.2011!!

Marktpreise steigen um 18 %
Genossenschaft erhöht für Haushaltskunden nur um ca. 2,8 %
Bei positivem Geschäftsverlauf winkt eine Rückvergütung!

Zitat
Seit dem 01.07.2009 beliefert die EnerGen Süd eG Ihre Mitglieder mit Erdgas zu einem stabilen Preis von 4,99 Ct./kWh und einem Grundpreis von 16,20 € p.m. Über mehr als 24 Monate konnte der bisherige Preis für EnSpar.Gas stabil gehalten werden. Die aktuelle Marktentwicklung bei der Gasbeschaffung zwingt uns, nun die Preise anzuheben. Die Marktpreise stiegen bei der Beschaffung um mehr als 18 % von ca. 2,2 Ct./kWh auf 2,7 – 2,8 Ct./kWh. Der Arbeitspreis muss deshalb ab dem 01.10.2011 auf 5,35 Ct./kWh (Brutto) erhöht werden. Gleichzeitig wird jedoch im Gegenzug der Grundpreis pro Monat von 16,20 € auf 12,00 € (Brutto) gesenkt. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch eines privaten Haushaltes von 20.000 kWh im Jahr bedeutet dies eine moderate Erhöhung von 22,40 € (brutto) im Jahr oder 1,87 € im Monat.

Hompage EnerGen Süd (wichtige Informationen)

Bis dann...
Capo

Offline Energietourist

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 243
  • Karma: +1/-0
Preiskalkulation bei Energen (nur Strom)
« Antwort #9 am: 22. Juli 2011, 15:37:55 »
da ist schon eher interessant, warum die Genossenschaft EGNW
4,64 Cent/kwh Arbeitspreis und 10,00 € Grundpreis bis 6 000 kwh und
4,64 Cent/kwh Arbeitspreis und 16,81 € Grundpreis ab 6 001 kwh
nimmt. Der Verwaltungsaufwand dürfte bei 6000kwh und 6001kwh gleich sein.

Offline egn

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 836
  • Karma: +0/-0
Preiskalkulation bei Energen (nur Strom)
« Antwort #10 am: 24. Juli 2011, 10:05:44 »
Es hängt davon ab wie langfristig Strom und Gas eingekauft wird. Für Gas ist z.B. der Preis am Terminmarkt tatsächlich auf rund 2,8 ct/kWh gestiegen. Am Spotmarkt liegt der Preis dagegen immer noch bei etwa 2,2 ct/kWh. Energen Süd scheint die Beschaffung jetzt auch langfristig zu organisieren, was ich nicht so gut finde. Denn der Aufschlag gegenüber dem Spotmarkt und kurzfristiger Beschaffung ist heftig.

Die Ursache könnte auch in dem rasanten Wachstum und dem damit verbundenen Aufwand liegen. Würde kurzfristiger beschafft dann müssten eventuell auch häufiger die Preise angepasst werden, was dann auch wieder zu mehr Wechseln und Aufwand führt.

Ich bevorzuge ganz klar günstige Preise auch wenn das mehr Preisanpassungen zu Folge hätte. Ich habe kein Problem den Anbieter häufiger zu wechseln, was aber bei der Energen Süd auch nicht sein müsste wenn sie wirklich nahe am Einkaufspreis ohne Gewinne bleiben.

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
Preiskalkulation bei Energen (nur Strom)
« Antwort #11 am: 24. Juli 2011, 12:09:21 »
Zitat
Original von egn
...
Die Ursache könnte auch in dem rasanten Wachstum und dem damit verbundenen Aufwand liegen.
    Das starke Wachstum ist eher ein Argument gegen Preiserhöhungen, da der Aufwand in Relation zur Kundenzahl nicht steigt sondern sinkt.

    Das eingekaufte Netznutzungsmanagement mit Abrechung kostet bei Strom 2,50 € und bei Gas 3,50 € + MwSt. im \"SHERPA\"-Dienstleistungspaket der Stadtwerke Schwäbisch Hall. Vielleicht gibt es darauf auch noch einen Mengenrabatt.

    Da ist bei der stark gestiegenen und weiter steigenden Kundenzahl immer mehr Luft, selbst beim jetzt gesenkten Grundpreis (12 €). Man kalkuliert offensichtlich schwäbisch vorsichtig. Das ist nicht unbedingt verkehrt und es  müsste noch zu einer ordentlichen Dividende reichen, wenn man die genossenschaftlichen Versprechen einlöst.
Zitat
Original von egn
Ich bevorzuge ganz klar günstige Preise ....
    Gut so. Daran sollte man sich aber auch schon bei der Erzeugung orientieren.  ;)

Offline EnBWüterich

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Preiskalkulation bei Energen (nur Strom)
« Antwort #12 am: 10. Oktober 2011, 14:57:09 »
Wie ich auf Nachfrage erfuhr - und im Internet über das neue Preisblatt auch bestätigt fand - wird Energen Süd den Strompreis drastisch erhöhen (müssen), sodass ich nächstes Jahr anstelle eines Abschlages von 94 EUR rd. 118 EUR zahlen muss - also fast 1/4 mehr.

Angeblich müssten auch alle Andern Stromversorger in mind. ähnlicher Weise erhöhen - na  denn Prost Neujahr !!!

EW

Offline dattelner

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 61
  • Karma: +0/-0
Preiskalkulation bei Energen (nur Strom)
« Antwort #13 am: 10. Oktober 2011, 15:26:57 »
Gilt bei einer Preiserhöhung auch die lange Kündigungsfrist? Wenn man von der Satzung ausgeht- Kündigungsfrist 1/2 Jahr zum Jahresabschluss-, muss man sich ja dann zum jetzigen Zeitpunkt diese Preise für ganz 2012 antun. Oder gilt für den Stromliefervertrag nach dem Ablauf des ersten Jahres eine andere Kündigungsfrist?

Offline egn

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 836
  • Karma: +0/-0
Preiskalkulation bei Energen (nur Strom)
« Antwort #14 am: 10. Oktober 2011, 15:46:02 »
In den AGB steht:

Zitat
5.3 Preisänderungen erfolgen nur zum Anfang eines Kalendermonats; sie werden dem Kunden mit einer Frist von mindestens sechs Wochen vor dem Inkrafttreten in Textform mitgeteilt. Dem Kunden steht im Falle einer Preisanhebung das Recht zu, den Vertrag in Textform zu kündigen, und zwar mit einer Frist von zwei Wochen zum Ende des Monats, der dem Zeitpunkt des Wirksamwerdens der angekündigten Preisanhebung vorangeht.

Änderungen der Preise erfolgen nur zum Monatsbeginn. Eine Preisänderung könnte als frühstens zum 01.12.2011 erfolgen. Kündigen kann man dann bis spätestens 2 Wochen vor dem 01.12.2011.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz