Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Goldgas12: Jemand schon verlängert?  (Gelesen 16532 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hasenschnuckel

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
Goldgas12: Jemand schon verlängert?
« am: 28. April 2011, 17:35:47 »
Hallo zusammen!

Ich hätte gerne mal gewusst, ob hier jemand schon ein Angebot von Goldgas zwecks Verlängerung seines Vertrags im Tarif  Goldgas12, also dem mit der Preisgarantie, erhalten hat.

Goldgas hat nämlich seine AGB zum 01.03.2011 geändert, in denen dieser Tarif erwähnt ist. Auf der Website jedoch wird er nicht mehr vermarktet.

Ein Anruf bei der Hotline ergab die folgende Info:
Bestandskunden in diesem Tarif werden künftig 2 Monate(!) vor dem Ende über einen Anschlusstarif informiert bzw. ihnen wird dieser zur Annahme angeboten.

Hat hier jemand bereits ein solches Angebot erhalten und falls ja, auf welchem Preisniveau bewegt sich dieses Angebot im Vergleich zu den Mitbewerbern mit Preisgarantie? z.B. ESWE Gasfix2012?

Offline Energietourist

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 243
  • Karma: +1/-0
Goldgas12: Jemand schon verlängert?
« Antwort #1 am: 29. April 2011, 10:51:26 »
@hasenschnuckel

Ich bin/war bei Goldgas vom 1.7.2010-30.6.2011 im Goldgas12 Tarif.
Goldgas hat mir ein neues Angebot gemacht, indem sie mir wiederum ein Jahr Preisgarantie vom 1.7.2011 bis 30.6.2012 geben wollten, allerding im Zuge einer Preiserhöhung von fast 30% (von 4,18Ct/kwh auf 5,43 Ct/kwh). Goldgas hat mir allerdings auch gleichzeitig ein Kündigungsrecht zum 30.6.2011 eingeräumt, wenn ich bis zum 31.5.2011 kündige (was ich nattürlich sofort gemacht habe).
Diese Kündigung wäre nach den alten AGBs ja so nicht gegangen (Kündigung erst nach 11 Monaten möglich). Keine Ahnung, warum die ihre AGBs geändert haben.

Offline Hasenschnuckel

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
Goldgas12: Jemand schon verlängert?
« Antwort #2 am: 29. April 2011, 11:15:37 »
Hallo Energietourist!

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Bzgl. der Änderung der AGB kann ich (glaube ich) etwas Licht in das Dunkle bringen:

Offensichtlich schreibt der Gesetzgeber vor, dass der Lieferant mind. 6 Wochen vor Vertragsende den Endkunden über Preisänderungen schriftlich  informieren muss, was somit zu einer Unwirksamkeit dieser Vertragsklausel geführt hat!

Dies ist wohl zwischenzeitlich auch Goldgas bewusst geworden, so dass man laut Hotline nun die in den neuen AGB geltende Regelung zur Ankündigungsfrist auch \"aus Kulanz\" auf die Bestandskunden anwenden wolle.

Nun gestatte mir aber wiederum folgende Nachfragen:

1. Wann genau hat man Dir das neue Angebot unterbreitet? Wirklich 2 Monate vorher, also um den 01.05.2011 oder bereits sogar im April 2011?

2. Das es zu einer Preissteigerung kommen musste, denke ich war bereits vorher klar. Nur den Arbeitspreis zu vergleichen ist ebenfalls zu kurz gegriffen,  was jedem hier klar sein wird, der bereits einmal den Versorger wechseln wollte und die einschlägigen Vergleichsportale besucht hat. Also: Wie ist das (Gesamt-)Angebot von Goldgas (also Grundpreis p.a. zzgl. Verbrauchskosten) im Verlängerungszeitraum zu bewerten? Lag es sehr viel teurer als die Tarife der Mitbewerber mit Preisgarantie für deine Region und deinen Jahresverbrauch?

Offline Energietourist

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 243
  • Karma: +1/-0
Goldgas12: Jemand schon verlängert?
« Antwort #3 am: 29. April 2011, 11:39:16 »
@hasenschnuckel
das neue Angebot kam am 12.4.2011.
Der Grundpreis sollte sich um 70€ ermäßigen(von ca. 196€ auf 126€ im  Jahr), das spielt natürlich bei einer fast 30% tigen Erhöhung des Arbeitspreises bei einem Verbrauch von ca. 30000kwh keine Rolle.

Offline Hasenschnuckel

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
Goldgas12: Jemand schon verlängert?
« Antwort #4 am: 29. April 2011, 11:50:06 »
Hallo Energietourist!

Ich lass nicht locker  :D

Wie ist/war das Goldgas Angebot im Verhältnis zu den anderen Tarifen der Mitbewerber zu bewerten?

Ggf kannst Du mir ja mal deine PLZ nennen (hier oder per PM), dann kann ich ja selbst mir ein Bild machen ....

Wäre sehr lieb, wenn Du dies machen würdest!

Offline Energietourist

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 243
  • Karma: +1/-0
Goldgas12: Jemand schon verlängert?
« Antwort #5 am: 29. April 2011, 12:02:13 »
@hasenschnuckel
Postleitzahl ist 38100. Vergleichen kannst du ja wohl bei Verivox selber.

Offline Hasenschnuckel

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
Goldgas12: Jemand schon verlängert?
« Antwort #6 am: 29. April 2011, 12:49:34 »
Sag ich doch! ;)

Vielen Dank!

Sollte es hier noch andere Mitstreiter geben, die bei Goldgas sind:
Bitte meldet Euch mal!

Offline thogu

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Goldgas12: Jemand schon verlängert?
« Antwort #7 am: 10. Februar 2012, 20:50:48 »
Hallo,
bin jetzt bald das 2.Jahr bei goldgas mit diesem Tarif goldgas12 und habe es leider verpasst zu kündigen, da ich genau in diesem Zeitraum 6 Wo. zur Kur war.
Kommt man da irgendwie jetzt noch raus (das 2.Jahr beginnt am 1.3.12), da goldgas ja nun nicht mehr zu den günstigen Anbietern gehört?
Oder muss ich jetzt bis 02/13 bei golgas verharren?

gruß thogu
tg

Offline Hasenschnuckel

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
Goldgas12: Jemand schon verlängert?
« Antwort #8 am: 11. Februar 2012, 00:12:57 »
@thogu

Hallo!

Du solltest mal in den AGB nachschauen, die ja Grundlage für deinen Vertrag sind. Die hast Du bei Abschluss des Vertrags bei Goldgas bekommen.

Es sei denn, die AGB wurden zwischenzeitlich auch für Deinen Vertrag geändert.
Dies ist zwar meines Wissens einseitig von einer Vertragspartei nicht möglich, jedoch lohnt sich ggf. auch einfach mal eine höfliche Nachfrage bei der Hotline bzgl. Deines Problems (Name des Mitarbeiters/-in und Datum & Uhrzeit notieren!)

Je nach Auskunft kannst Du dann ja mal mit den ursprünglich vereinbarten AGB Regelungen diesbezüglich vergleichen...   ;)


Bis dann

Offline minimauz

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Goldgas12: Jemand schon verlängert?
« Antwort #9 am: 11. Februar 2012, 15:04:39 »
Hallo,
wie ist denn der Preis für Goldgas12 ab 1.3.12? Bei mir beginnt der neue Zeitraum am 1.5.2012.

Offline thogu

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Goldgas12: Jemand schon verlängert?
« Antwort #10 am: 11. Februar 2012, 17:16:46 »
@minimauz

Hallo,
der Grundpreis erhöht sich bei mir von 140,52 €/Jahr auf 166,08€/Jahr
und der Arbeitspreis von 0,0577€/J. auf 0,0631 €/J. !!
Also eine satte Erhöhung!
Wie dass bei Dir in Berlin dann aussieht wirst Du 6 Wochen vorher vom Anbieter schriftlich erfahren.
Abwarten und dann halt evtl. wechseln!
Gruß thogu  ;)
tg

Offline minimauz

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Goldgas12: Jemand schon verlängert?
« Antwort #11 am: 11. Februar 2012, 17:34:44 »
Vielen Dank,
ich habe zur Zeit GP=95 und AP=0,0544. Bei deiner Erhöhung würde ich wechseln. Ich melde mich dann wieder.

Offline thogu

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Goldgas12: Jemand schon verlängert?
« Antwort #12 am: 11. Februar 2012, 17:45:24 »
@Hasenschnuckel

Hallo!

Vielen dank für Deinen Rat!
AGB\'s hab ich durchforstet - die haben sich zu meinem Vertrag nur dahingehend geändert, dass der mtl.Abschlag für den jeweiligen Monat seit 09/11 jetzt nicht mehr am Ende sondern am Anfang abgebucht wird!

Aber aus dem jetzigen Vetrag (12 Monate ab 1.3.12) werde ich wohl nicht rauskommen, weil erneut eine ordentliche Kündigung (4 Wo.zum Monatsende) in den nächsten 11 Monaten ausgeschlossen ist (lt.AGB\'s) - somit das nächste Preisangebots-Schreiben abwarten und dann kündigen!
Ich werde aber trotzdem mal versuchen die Hotline anzurufen, wie Du mir schon geraten hast!

Gruß  thogu  :)
tg

Offline minimauz

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Goldgas12: Jemand schon verlängert?
« Antwort #13 am: 23. Februar 2012, 18:51:23 »
Hallo,
das neue Angebot für Goldgas12 in Berlin ab 1.5.2011: GP 142, AP 0,064. Der Vorteil gegenüber dem analogen Festpreistarif der GASAG beträgt nur durch den preiswerteren Grundpreis noch etwas mehr als 25 Euro. Der AP ist identisch.
Ich werde es mal mit einem Festpreistarif von LogoEnergie versuchen.
Tschüss

Offline ewolf

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-0
Goldgas12: Jemand schon verlängert?
« Antwort #14 am: 29. Februar 2012, 20:56:14 »
Was den Tipp mit Logoernergie angeht:

Die haben mir ZWEI Tage nach der Vertragsbestätigung eine satte Erhöhung präsentiert!
Seriös finde ich das nicht und ich habe den Eindruck, dass hier mit billigen Tarifen im Sommer geködert wird um dann wenn man wirklich Gas bezieht satt draufzuschlagen....

Vielleicht ist ein Festpreisangebot besser, aber ich hätte gerne einen verlässlichen und beständigen Vertragspartner ohne ständig auf der Hut sein zu müssen und unliebsame Überraschungen oder Kleingedrucktschlingen fürchten zu müssen.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz