Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Habt ihr auch solche \"Pressemeldungen\"?  (Gelesen 4043 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline biene

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 386
  • Karma: +0/-0
Habt ihr auch solche \"Pressemeldungen\"?
« am: 08. Oktober 2005, 09:31:17 »
bei uns stand heute im Weser-Kurier folgendes:

http://www.weser-kurier.de/20051008/btag_168.php?MeldungsID=2005100800394&

Gruß Biene

Offline FrankH

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 18
  • Karma: +0/-0
Habt ihr auch solche \"Pressemeldungen\"?
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2005, 12:16:26 »
Zitat von: \"biene\"
Gas: OB sieht keinen Handlungsbedarf
...
In Delmenhorst liegen die Dinge ein wenig anders. Hier sitzen die Stadtratspolitiker selbst im Aufsichtsrat der Stadtwerke, der letztlich den Gastarif festsetzt. In einer Pressemitteilung unterstrich Schwettmann gestern, dem Aufsichtsrat sei \"detailliert und nachvollziehbar dargelegt\" worden, dass die Entwicklung der Gaspreise ausschließlich durch die Steigerung des Bezugspreises der Vorlieferanten bestimmt werde. Auf ihn hätten die Stadtwerke keinen Einfluss. \"


Gruß Biene


*lach*

Ja, in unserer Region gab es auch eine Pressemeldung. Allerdings anders, als es den Endversorgern lieb ist. Der Meldung war nämlich eine Tabelle der Gaspreiserhöhungen, die im Auftrag von Plusminus (ARD) erstellt wurde, beigefügt.

Demzufolge lagen die Erhöhungen zwischen dem 01.04.2004 und 30.09.2005 bei 8,70% (geringste Erhöhung, Stadtwerke Hattingen) bzw. 25,76% (höchste Erhöhung, AVU Gevelsberg und Stadtwerke Kierspe).

Erhöhungen zum 01.10.2005 liegen bei 3,56% (niedrigste Erhöhung, Mark E Hagen) bzw. 14,69% (höchste Erhöhung, AVU Gevelsberg und Stadtwerke Kierspe). Selbst die im 1. Beispiel genannten Stadtwerke Hattingen erhöhen zum 01.10.2005 (wieder) um \"nur 8,70%.

*immernochlach*

Just an dem Tag, als o.g. Tabelle in der Westfälischen Rundschau veröffentlicht wurde, erreichte mit das BlaBla-Scheiben der AVU aufgrund des von mir abgeschickten Musterbriefs. Darin kündigte die AVU eine Presseerklärüng an. Auf diese Pressemitteilung bin ich aber mal gespannt!

Vermutlich werden bei dieser Pressemitteilungen Köpfe am Werk sein, denen die Gebrüder Grimm das Wasser nicht reichen können. Denn wie wird es die AVU Gevelsberg den Bürgern \"detailliert und nachvollziehbar\" begreiflich machen wollen, daß eine Erhöhung der Gaspreise seit dem 01.04.2004 (inkl. der ab dem 01.10.2005 strittigen Erhöhung) von sage und schreibe 40,45% zwingend erforderlich waren/sind, während Mark E Hagen im gleichen Zeitraum mit 14,33% bzw. die Stadtwerke Hattingen mit 17,40% auskommen.


Grüße aus Gevelsberg
Frank Heinen

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz