Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Günstigere Preissenkung in Teilen akzeptieren oder weiter widersprechen?  (Gelesen 10823 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Milena

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
Hallo,

ich sitze gerade über meiner Endabrechnung und bin mir nicht sicher, was ich tun soll.

Seit 2005 widerspreche ich jetzt jeglicher neuen Preisfestsetzung meines Gasversorgers, bis auf die letzte im Mai 2010.

Mittlerweile ist es so, dass der Grundpreis um ca. 50,00 € günstiger ist, aber der Arbeitspreis immer noch um ca. 33% höher liegt, als der , den ich bezahle.

Ich kann wohl davon ausgehen, dass ich den günstigen Grundpreis nicht in meine Gegenrechnung übernehmen kann, da ich sonst die Preise insgesamt akzeptiert hätte und somit mein Widerstand beendet wäre.

Was meint Ihr dazu?

Gruß Milena

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Günstigere Preissenkung in Teilen akzeptieren oder weiter widersprechen?
« Antwort #1 am: 28. Februar 2011, 09:00:26 »
Zitat
Original von Milena
Ich kann wohl davon ausgehen, dass ich den günstigen Grundpreis nicht in meine Gegenrechnung übernehmen kann, da ich sonst die Preise insgesamt akzeptiert hätte und somit mein Widerstand beendet wäre.
Sie können sicherlich für die Zukunft neue Vertragsbedinungen akzeptieren, ohne das dieses Auswirkungen auf die Vergangenheit hat. Aber Sie können sich sicherlich NICHT nur günstige Teile rauspicken und die Ungünstigen nach den alten Bedingungen weiterzahlen, sprich: Neuen (günstigeren) Grundpreis akzeptieren, neuen (ungünstigeren) Arbeitspreis aber gleichzeitig ablehnen dürfte nicht gehen. Beides ab heute (schriftlich) akzeptieren, dürfte gehen. Ab dann gelten aber nur noch neue Bedingungen.

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Günstigere Preissenkung in Teilen akzeptieren oder weiter widersprechen?
« Antwort #2 am: 28. Februar 2011, 09:17:22 »
@Milena,

ergänzend zu bollis Ausführungen. Bevor Sie aber einen neuen Vertrag mit dem Versorger abschließen, sollten Sie dann die Angebote der anderen Lieferanten vergleichen (bsp über http://www.verivox.de) und gegebenfalls ein Wechsel in Betracht ziehen.

Offline Milena

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
Günstigere Preissenkung in Teilen akzeptieren oder weiter widersprechen?
« Antwort #3 am: 28. Februar 2011, 11:33:33 »
Danke für die Antworten. Das habe ich mir schon so gedacht. Ich wollte nur sicher gehen bevor ich die Gegenrechnung abschicke . Also mache ich weiter wie bisher.  
Den Stromversorger wechsle ich jetzt aber endlich und gehe zu Energen Süd.

Gruß Milena

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz