Energiepreis-Protest > gas.de

Was passiert wenn ich den Jahresverbrauch nicht erreiche?

(1/3) > >>

Andiadm:
Bei gas.de / superenergie scheinen die Preise sich ja Alle 5000 kWh Verbrauch / Jahr zu ändern.
Was passiert nun, wenn ich den eingegebenen Jahresverbrauch überschreite oder unterschreite? Bekomme ich dann den Bonus nicht und zahle den anderen Tarif oder wandere ich den anderen Tarif. Die AGBs geben dazu nichts her.
Hat da jemand Erfahrungen?

bolli:

--- Zitat ---Original von Andiadm
Hat da jemand Erfahrungen?
--- Ende Zitat ---
Erfahrungen dürften schwierig sein, da gas.de meines Wissens noch gar kein Jahr auf dem Markt ist und daher wohl noch keine Abrechnungen angefallen sein dürften.

Aber manchmal hilft eine Anfrage an den Versorger weiter, denn DER wird ja später irgendwie handeln.  ;)

Cremer:
@Andiadm,

ich denke das war schon eingehend in dem anderen Thread ausreichend diskutiert worden. Es kommt auf die AGB\'s drauf an, wie es drin steht und formuliert ist.

Nach den neuesten AGB\'s von Hitgas und Priogas erhält man den Bonus nicht, wenn man angegebene Gasmenge bei Vertragsabschluß nicht erreicht (Mindestabnahmemenge), siehe Punkt 6.9 der AGB.

Deshalb sollte man eingehend die AGB\'s vor Abschluß eines Vertrages lesen. Dementsprechend sollte man dann die Angaben machen, also ggf. etwas geringer. Man kann ja nicht im voraus wissen, wieviel man verbraucht, also ob der Winter ein milder sein wird.

Andiadm:
@Cremer

Das ist mir schon klar, nur leider geben die AGBs von gas.de dahingend 0.garnichts her (es steht nichts drüber drinnen), die Hotline hat keine Ahnung und auf den versprochenen Rückruf eines Experten warte ich noch, ebenso auf eine Email von denen in der Sache.

Deswegen frage ich eben nach Erfahrungen, ob jemand anders darüber auch schon gestolpert ist.

Und was es bei gas.de noch schlimmer macht ist, dass die Bonusse für einen Verbrauch von zB 25000-29999kWh gelten, das heisst, wenn die auch Bauernfänger sind und man nicht den richtigen 5000sender-Bereich trifft man leer ausgeht, auch wenn man zu gering schätzt.

Dieses Problem hat also eine andere Qualität und verdient einen eigenen Fred, schon alleine um Leute, die hier mal reinschauen und sich informieren wollen über die Problematik in Kentniss zu setzen.

Cremer:
@Andiadm,

wenn ich die AGB lese und mal den Tarifrechner mit unterschiedlichen Verbräuchen füttere(20.000, 40.000, 75.000 kWh), dann bekomme ich unterschiedliche Arbeitspreise und Grundpreise. Außerdem werden unterschiedliche Bandbreiten im Verbrauch genannt. Diese beziehen m.E. nicht auf den Bonus sondern auf den Arbeits-/Grundpreis.

Bei 40.000 kWh wird eine Spanne von 40.000 bis 44999 kWh genannt. bei einem Verbruach größer 44.999 kWh habe ich dann einen anderen Arbeits-/Grundpreis.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln