Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Unbilligkeitseinwand gegen Stadtwerke - Argumentation  (Gelesen 5444 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cornulus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 32
  • Karma: +0/-0
Unbilligkeitseinwand gegen Stadtwerke - Argumentation
« am: 23. September 2005, 23:46:58 »
Ich will mich also den Protesten anschliessen und werde in der nächsten Woche das Musterschreiben an die örtlichen Stadtwerke absenden. Mir ist allerdings die Argumentation nicht klar.
Die Stadtwerke Kaltenkirchen haben zum 1.4.05 die Gaspreise um ca. 12,5% angehoben und wollen zum 1.10.05 um weitere 12,5% erhöhen.
Nehmen wir an sie können belegen, dass im gleichen Masse die Preise ihres Lieferanten (EON-Hanse) gestiegen sind. Dann sind immer noch 25% Preiserhöhung auf ihren Einklaufspreis weniger in der Summe, als wenn sie 25% auf den Verkaufspreis aufschlagen.
(25% Aufschlag auf einen fiktiven Einkaufspreis von 3 Cent/kWh sind 0,75 Cent. 25% Aufschlag auf einen fiktiven VK von 4 Cent/kWh sind schon 1 Cent.)
Ist das alles oder wie wird da weiterhin argumentiert? Haben denn die Lieferanten die Preise für die Versorger überhaupt um 25% erhöht?

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Ich lese schon seit zwei Tagen im Netz herum und mir wird nicht so recht klar, ob der Unbilligkeitseinwand bei (kleinen) Stadtwerken genauso Sinn macht, wie bei Großversorgern wie EON.

Und noch eine Frage, woran erkenne ich im Gasliefervertrag eine Gleitklausel.

Danke für Eure Hilfe

cornulus

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Unbilligkeitseinwand gegen Stadtwerke - Argumentation
« Antwort #1 am: 24. September 2005, 22:52:29 »
@cornulus,

Sie brauchen da garnichts annehmen, ob die Stadtwerke belegen können, dass die Preise so auch bei den Vorlieferanten gestiegen sind. Für uns Verbraucher ist dies eigentlich uninteressant.

Aber was Sie da vorrechnen ist schon real.  Siehe verschiedene Threads hierzu von Herrn Fricke.

Von oben nach unten wird eben mehr abgezocket, also Preisaufschlag betrieben.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz