Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Energiegenossenschaft in Thüringen  (Gelesen 11959 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Energiegenossenschaft in Thüringen
« am: 10. November 2010, 11:36:14 »
Folgende Pressemeldung der ENG Mitte erreichte mich:

Zitat
Pressemeldung vom 27.10.2010:
Energiegenossenschaft Mitte eG macht mobil.

Lange hörte man von der Bürgerinitiative „unser Gas“ aus Südthüringen nicht all zu viel. Jetzt kommt sie wohl so richtig aus der Deckung, gründeten doch eine Reihe der Initiatoren am 21.Juli im Hotel Waldbahn von Gotha die EnergieGenossenschaft Mitte. Sie wählten natürlich dann gleich in der Mitte unseres Landes Jena als ihren Geschäftssitz.

Vorstandsvorsitzender Wolfgang Kulas erklärte dazu, dass sei von allen so getragen, da ja Land auf und ab dem Problem hoher Energiepreise im Kleinen kaum beizukommen sei und wolle damit das Signal stellen, für alle Thüringer und darüber hinaus moderate Preise anbieten zu können. Wenn seine Devise aufgeht, wird es einer größeren  Gemeinschaft gelingen, am Monopol von „Großen“ zu knabbern und regional den Spitzen von Energiepreisen  dauerhaft ein Schnippchen  zu schlagen.

Schmunzelnd meinte er, warum soll man für ein Produkt mehr bezahlen, als es wert ist. Da könne man doch lieber sein privates Portemonnaie sanieren oder sich andere Wünsche erfüllen.

Während auf dem Energiemarkt hier und da auch mal Preissenkungen angekündigt würden, meint er, sind die Preise gerade bei diesen „Häusern“ immer noch zu hoch oder hätte man schon mal einen EnergieKonzern so richtig jammern hören und die Bilanzen im Keller gesehen? Na und wenn, dann wohl, wenn sie sich an „Einkäufen“ verschluckten. Im übrigen hätte man auch dafür ja für „arme Konzerne“  auch „Vorsorge“ in der Politik getroffen.

Um selbst als Genossenschaft beste Start- und Versorgungsbedingungen für Verbraucher zu schaffen hat der Vorstand der ENG-Mitte interessante Wege gefunden. Nach dem Motto der Gründer „gemeinsam Strom und Gas einkaufen und verteilen“ verstehen sie das Wort „Gemeinsam“ auch unternehmerisch. In Kooperation mit anderen Genossenschaften voran mit der Energiegenossenschaft NordWest und Energiegenossenschaft Süd gehen der Vorstand nun in die Preisoffensive. Allen Interessenten bieten sie mit dem Eintritt in die ENG-Mitte  verbunden mit einem Grundanteil von 100,00€ Strom ab 16,65ct pro kWh und Gas (aus dem Netz) ab 4,84 ct pro kWh. Als schnellen Kontakt zu ihnen haben sie eine Servicenummer  03641/508939 (übrigens ohne Warteschleife) und ein Internetportal unter http://www.eng-mitte.de eingerichtet. Über Internet sind beispielsweise gleich alle Dokumente zum einsehen und ausdrucken vorhanden.

Da darf man noch so manche Überraschungen erwarten, kündigte Kulas doch an, die Zusammenarbeit mit anderen Genossenschaften weiter gut zu pflegen. Aus dem Mitteldeutschen Genossenschaftsverband war zu erfahren, dass ENG-Mitte für den Energieverbraucher in Thüringen kein schlechter Ansprechpartner sein wird, ganz im Sinne von Schultze-Delitzsch.

EnergieGenossenschaft Mitte                                          
Sitz: Jena, Landgrafenstieg 6

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Energiegenossenschaft in Thüringen
« Antwort #1 am: 10. November 2010, 12:47:34 »
Ich frage mich nur, warum die Genossenschaften unterschiedliche Preise haben, wenn sie zusammen einkaufen ? ?(

Strom:
EnerGen Süd = 15,99 ct/kWh
EGNW = 16,32 ct/kWh
ENG Mitte = 16,65 ct/kWh

Offline Zeus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 547
  • Karma: +0/-0
Energiegenossenschaft in Thüringen
« Antwort #2 am: 26. November 2011, 00:11:35 »
Kooperation mit der EGNW und EnerGen Süd ? 8o
Dies sollte man sich beim jetzigen Durcheinander beider Genossenschaften zweimal überlegen.
Vielleicht ist es auch für die Energieverbraucher ratsam zunächst die weitere Entwicklung zu beobachten und diese abzuwarten, bevor man sich einer Genossenschaft anschließt .

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz