Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: e-optimum  (Gelesen 144955 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline schtonk

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 11
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
e-optimum
« Antwort #30 am: 16. Mai 2011, 16:24:55 »
Ich geb\'s auf. Ein schönes Leben noch....

Offline didierfurt

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
e-optimum
« Antwort #31 am: 17. Mai 2011, 20:18:26 »
Zitat
Original von schtonk
Ich geb\'s auf. Ein schönes Leben noch....

gute Idee und Danke für das schöne Leben!

Offline Ossi2000

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
e-optimum
« Antwort #32 am: 22. Mai 2011, 01:04:25 »
Also...

um mal etwas Klarheit in die ganze sache zu bekommen...


ein kleines Beispiel -->  eine Eislaufhalle ca 650.000 kWh / Jahr abgerechnet über Spitzenlastrechnung (monatlich zwischen 320 und 380 kW Spitze) mit 65 €/kW

Stromkosten im Jahr ca 120.000 €

Vergleiuchsrechnung durch e.optimum ergab ca 41.000 € Ersparnis / Jahr

und dann sprechen die örtlichen Energieversorger von \"günstigen Fixpreisen\"

-sollte sich mal seinen Stromliefervertrag zur Hand nehmen und den darin vereinbarten \"günstigen\" Fixpreis abschreiben
-dann die Stromrechnung und mal  den Netto-ENDPREIS durch die verbrauchten kWh teilen und gucken ob man immer noch so \"günstig\" liegt
-und das macht man dann mit 3 oder 4 Monaten und dann schaut man mal ob der Preis wirklich FIX ist oder etwa doch Schwankungen unterliegt  :D


Des Weiteren jeder der sich ein wenig interessiert und wirklich sparen möchte sollte mal über

http://www.eex.com/de/      (Leipziger Strombörse)

einen Blick auf die tatsächlichen Preise werfen.

- der Tagespreis ist das Mittel aus dem Base und dem Peak

- dort kann man Stundenkontrakte, Wochen-, Monats- und Jahreshistorien überschauen

und da kann ich es leider nicht verstehen, dass man sich nach einem \"teuren\" Stromjahr zu teuren Konditionsn auf z.B. 2 Jahre festnageln lässt.......


Hier mal ein kleines Beispiel:

Strompreis ist der Beschaffungspreis, sprich der Tages-Börsenpreis (dieser schwankt zwischen 4 und 6 Cent ) + Netzentgelte (gemittelt und für jedes Mitglied gleich) + gesetzliche Abgaben (wie sie Alle zahlen müssen) + eine geringe Verwaltungsgebühr ( 1 – 2,5 Cent je nach Stromabnahmemenge).

Sprich:       4-6   Cent   Beschaffungskosten (Tages-Börsenpreis)
                +  2,6   Cent   Netzentgelt  (gemittelt und für alle Genossenschaftler gleich)
                +  5,75 Cent  gesetzliche Abgaben und Steuern (Steuern, EEG,KWKG, etc.)
                +  2,0   Cent Verwaltungsgebühr  
____________________________________________
                =  14,35 Cent  –  16,35 Cent    ( Netto )

Ziele

Die e.optimum eG ist ein genossenschaftlicher Zusammenschluss von

• Unternehmern, Handwerkern und Freiberuflern mit dem Ziel der
• Förderung und Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit ihrer Mitglieder durch
• Beratung und Optimierung des Energieverbrauchs und
• Senkung der Energiekosten.


Angebot

- Gemeinsamer strukturierter Stromeinkauf für alle Mitglieder
- Energie-Einkauf an nationalen und internationalen Handelsplätzen
- Portfolio Energie Management-Einkauf in Tranchen bis zu 3 Jahre im Voraus
- Einkaufskonditionen gehen 1:1 an die Mitglieder
- Gemittelte Netzkosten von 1,32 bis 4,19 Cent/kWh (Mittelspannung 2009)

frische Grüße aus dem Norden... Nico

Offline Ossi2000

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
e-optimum
« Antwort #33 am: 22. Mai 2011, 01:54:41 »
Hallo nochmal...

Thema Referenzen:

wer Referenzen sucht kann sich an


Subway - Filialen in Deutschland wenden, denn wir haben vor einiger Zeit für das Merchandise Unternehmen einen Rahmenvertrag abgeschlossen.

der Rheinländische Bauernverband (größter Bauernverband Deutschlands) empfiehlt unser Konzept

die fresh! - Kette im Norden Deutschlands

KieserTraining ist auch dabei

Friseurkette ist auch dabei


das sind jetzt mal so ein paar Mitglieder die über große Teile Deutschlands verteilt sind.


frische Grüße aus dem Norden... Nico

Offline Ossi2000

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
e-optimum
« Antwort #34 am: 22. Mai 2011, 02:24:01 »
@ Badminator... Beitrag vom 01.05.2011


\"in deinem Gebiet weitergereicht\" ?

du solltest dir eventuell mal die Mühe machen die Leute hier über das Konzept von e.optimum aufzuklären und nicht damit anzugeben, dass Du in dem Gebiet deines Regionalleiters \"weitergereicht\" wirst...

Außerdem sind wir eine Genossenschaft und keine Firma, ein Zusammenschluß von Unternehmern, Handwerkern, Selbstständigen, Freiberuflern und Verbänden... mit dem Ziel gemeinsam und strukturiert Strom einzukaufen um kleine und mittelständische Unternehmen gemeinsam auf mittel- bis langfristige Zeit wettbewerbsfähig zu halten...



frische Grüße aus dem Norden

Offline Ossi2000

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
e-optimum
« Antwort #35 am: 25. Mai 2011, 20:45:31 »
Bitte auch mal den lesen...


http://www.hallo-holstein.de/meine-nachrichten/2695-strom-ist-strom-kleine-lichtblicke-am-energiehimmel-muessen-nicht-immer-nur-oeko-sein.html


der untere Teil ist auch sehr interessant...


http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,q41ggs037rnnagv9~cm.asp


Die Studie über den Ausstieg aus Atomkraft und Fossilen Energien

verbunden mit ca. 270 Mrd €/Jahr   --> aber mit Ersparnissen von bis zu 320 Mrd €/Jahr an Brennelementen und Rohstoffen


http://www.bmwi.de/BMWi/Redaktion/PDF/Publikationen/Studien/studie-energieszenarien-fuer-ein-energiekonzept,property=pdf,bereich=bmwi,sprache=de,rwb=true.pdf


ganz interessant


frische Grüße aus dem Norden

Offline Ossi2000

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
e-optimum
« Antwort #36 am: 08. Juni 2011, 20:13:44 »
Es ist schon sehr verwunderlich, dass hier fast sämtliche hartnäckigen \"Gegner\" der e.optimum eG scheinbar im Auftrag des Wettbewerbs tätig sind.

Da hätten wir z. B. Jemanden, der bei Facebook sogar seinen Auftraggeber in den Kontakten beherrbergt und hier den großen Angreifer mimt. Dabei arbeitet sein Auftraggeber nicht viel anders, nur mit kapitalistischem Hintergrund, und somit auch mit entsprechender Marge, also vor allem teurer.

Insgesamt gibt es innerhalb dieses Thema/Beitrag 3 absolute Gegner eines Wettberwerbers, der wirtschaftlich aufgrund der gesunden und vor allem fairen Konzepte unangenehm für alle sein muss, die nicht so günstig anbieten können.

Aber Leute: Dieses Portal/Forum ist für Verbraucher und nicht dazu geschaffen den Wettbewerb unlauter anzugreifen. Macht es besser und lasst die Zahlen sprechen, nicht die herausgepickten Halbwahrheiten.

Bei mittlerweile weit über 1000 Mitgliedern, alles erfolgreiche Unternehmer, ist es doch wohl eher ein Prädikat, wenn die wenigen Neider in diesem Forum nicht mal eine Beschwerderate von >0,01% vorweisen kann. So ein Ergebnis würde ich mir bei fast sämtlichen Unternehmen wünschen, mit denen ich Verträge habe. Mit einem solchen Ergebnis, übertragen auf den Service in ganz Deutschland, gebe es die viel zitierte Servicewüste wohl überhaupt nicht. Jetzt werden sich zwar die Gloreichen 3 überschlagen, aber Schwamm drüber Jungs.

Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen, entsprechend war dies mein Schlusswort!!!

Offline schtonk

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 11
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
e-optimum
« Antwort #37 am: 09. Juni 2011, 16:57:52 »
Treffer....versenkt....

Das erklärt natürlich so manches....

Offline didierfurt

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
e-optimum
« Antwort #38 am: 10. Juni 2011, 10:25:59 »
Ich war zwar kein Gegner der e-optimum in dem Sinne und habe mich nur über
die Art und weise gewundert wie hier einige geschrieben haben.

Inzwischen habe ich mich anderweitig kundig gemacht und bin zu der Auffassung gekommen das ich auch das Konzept der Genossenschaft weitergeben werde.
Es ist ein Konzept was man nur empfehlen kann, was ich auch selber tun werde.
Man sollte sich eigentlich bevor man irgendwelchen Blödsinn schreibt, vorher erkundigen bzw. schlau machen.

Offline Ossi2000

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
e-optimum
« Antwort #39 am: 10. Juni 2011, 19:59:33 »
Hallo didierfurt,

ich finde es gut, dass es Menschen gibt, die auch mal kritisch bewerten - noch besser finde ich es, wenn die Menschen auch die Größe haben, Fehler einzusehen und entsprechend zu berichtigen.

Wahre Größe!

Offline schtonk

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 11
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
e-optimum
« Antwort #40 am: 11. Juni 2011, 09:08:45 »
Es geschehen noch Zeichen und Wunder....aber ich find\'s auch gut, die Erkenntniss hier zu posten. Respekt.

Offline Just_T

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
    • http://landgasthof-tarp.de
e-optimum
« Antwort #41 am: 11. September 2011, 17:52:14 »
Moin Moin,

ich denke, es wird mal wieder Zeit für ein Update meines Postings vom 23.03.

Zitat
Original von justin
Also, wenn Du schon dabei bist, solltest du auch dabei bleiben. Denn von allen Anbietern, bei denen Du dich verm. ebenso geärgert hättest, hast Du hier zumindest den größten nachträglichen Nutzen. Ich hoffe, dass Du künftig anhand der Ersparnisgutschriften mehr Grund zur Freude hast!

Danke für die Wünsche, dabei geblieben bin ich einstweilen, auf den Rest warte ich heute noch.

Aber der Reihe nach:
Zunächst einmal hat sich ein Herr N. nach meinem Posting hier unserer Angelegenheit angenommen und es passierte auch etwas. Zwar war der Wechsel unseres Hauptbetriebes nicht mehr möglich, aber wenigstens die Nebenstellen sollten alle noch wechseln. Nicht der Hammer, aber wir wollten ja das gewesene vergessen und objektiv neu an die Sache herangehen.
In diesem Sinne wurde ich auch gleich ertmal gebeten, meinen Beitrag hier heraus zu nehmen, respektive zu revidieren. Aber nur der gute Wille ist da nun doch noch nicht Grund genug.

Wir wurden also Vertragsgemäß Mitglied der Genossenschaft, die €250,-- verschwanden auch umgehend von unserem Konto.
Ab dem 01.05. sollte der Strombezug dann auch endlich bei e.optimum losgehen. Soweit sah ich dem Datum dann auch freudig entgegen.
Der erste Monat verstrich, ich bekam die ersten Rechnungen.

Im Folgenden beziehe ich mich auf folgendes:
Zitat
Hompage FAQ
Technische Voraussetzungen
Um optimale Preise zu erzielen, ist eine permanente Verbrauchsmessung notwendig. Diese erfolgt durch modernste, elektronische Zähler. Die Installation wird von uns durchgeführt!
Zitat
Antragsformular
3. Technische Änderungen (Installation von digitalen Zählern) erfolgt durch e.optimum... In den ersten 3 vollen Verbrauchsmonaten zahlen wir exakt den gleichen kWh-Preis wie bei unserem bisherigen Versorger... Ab dem 4. Monat profitieren wir vom günstigen Genossenschaftspreis.
4. ... Wir zahlen ab dem 4. Verbrauchsmonat nur den tatsächlichen Einkaufspreis der Genossenschaft zzgl. gesetzlich geregelter Abgaben...

Wir haben heute den 11.09. und sind somit im 5. Monat des Strombezuges.
Von den Zählern (3 an der Zahl) ist noch keiner umgebaut worden. Wir bekommen monatliche Abrechnungen, die vom bisherigen Jahresverbrauch ausgehend gezwölftelt wurden. Außerdem bekommen wir zusätzlich für jeden Monat eine Nachberechnung.

Auf Nachfrage am 01. August
Zitat
Guten Tag,
 
ich habe mal eine Frage zur Abrechnung. Wir bekommen ja nun monatliche Abrechnungen, auf denen auch Nachberechnungen stehen.
Ich frage mich, wie Sie diese ablesen. Soweit ich es verstanden hatte, sollten auch die Zähler umgebaut werden, das ist - zumindest bei mir zu Hause - aber auch bis dato nicht erfolgt. Können Sie mir das bitte kurz erklären, damit ich dem folgen kann?
Vielen Dank.
 
Mit freundlichen Grüßen

Bekam ich die Auskunft von bereits um Ursprungsbeitrag erwähnten Person Frau Z.:
Zitat
...D
ie Strompreise haben sich Anfang 2011 im Bereich der gesetzlichen Abgaben grundsätzlich erhöht ( z.B. wurde die EEG-Umlage um 1,5 Cent / KWh erhöht ). Insofern ist das eine gesetzliche Erhöhung, die auch bei allen anderen Versogern 1:1 erfolgt ist. Insofern ist ein Vergleich mit Ihrem alten Strompreis nicht mehr richtig. Die Preise bei Ihrem alten Versorger wurden auch deutlich erhöht.
...
somit kann ich zwar rechnerisch, die Nachzahlung nachvollziehen, im Bezug auf die Zähler aber lediglich die Feststellung, dass diese ja noch nicht eingebaut wurden.
Nachedem ich nun auch Ende letzten Monats wieder nur die übliche Abrechnung bekommen habe, habe ich bei Herrn N. nachgefragt, da ich bei Ihm wenigstens ein gewisses Gefühl von Kompetenz hatte. Aber auch hier ist meine Nachfrage wohl im Nirvana verschwunden.

Letztlich werde ich mir wohl jemand suchen, der auch seine eigenen Vertragsbedingungen einhält und die Kunden ernst nimmt.

Zitat
Ossi2000
Aber Leute: Dieses Portal/Forum ist für Verbraucher und nicht dazu geschaffen den Wettbewerb unlauter anzugreifen. Macht es besser und lasst die Zahlen sprechen, nicht die herausgepickten Halbwahrheiten.

Bei mittlerweile weit über 1000 Mitgliedern, alles erfolgreiche Unternehmer, ist es doch wohl eher ein Prädikat, wenn die wenigen Neider in diesem Forum nicht mal eine Beschwerderate von >0,01% vorweisen kann. So ein Ergebnis würde ich mir bei fast sämtlichen Unternehmen wünschen, mit denen ich Verträge habe.

Ich bin wohl einer der \"weit über 1000 Mitglieder.\" Selbst, wenn ich der einzige wäre, der sich beschwert, wäre ich alleine selbst bei einer angenommenen Zahl von 1999 Mitgliedern 0,05%. Und nach meinem Posting wurde schon zu mir Kontakt aufgenommen, wegen ähnlicher Erfahrungen. Nun wird es schon ganz Eng mit der Rechnung.
Aber danke für das Prädikat \"erfolgreicher Unternehmer.\" Schön, dass man das schon von außen sehen kann.

Offline gebietsleiter

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
e-optimum
« Antwort #42 am: 22. Januar 2012, 22:23:02 »
Also ich hatte vergangenes Wochenende das Einstiegsseminar für e.optimum. bin daraufhin heute morgen sofort zum Schreibwarenhandel in meinem Ort gegangen. der Jedoch wimmelte mich sofort ab. Aufgrund solcher \"gelungenen\" Beiträge wie von Walter_AW, erlangt e.optimum schnell einen schlechten Ruf. Jedoch arbeitet e.optimum mittlerweile um LÄNGEN professioneller, was daran liegt, dass sie mittlerweile Erfahrungen sammeln konnten. Es ist doch immer so, dass bei einer frisch gegründeten Firma oder Genossenschaft anfangs nicht alles rund laufen KANN, da hierfür die Erfahrung fehlt.
Ich persönlich finde es sehr schade, dass Leute die positive Erfahrungen mit der SGW-Consulting ( Auftraggeber der e.optimum eG) in solchen Foren ganz offensichtlich weniger beachtet werden als 2 oder 3 Unternehmer, die für die damalige Zeit schlicht und ergreifend zu Groß waren und die Verwaltung von e.optimum zu jenem Zeitpunkt damit eben nicht klarkam, welche ihre Negativerfahrungen völlig überspitzt wiedergeben und versuchen dieses Unternehmen, dessen Idee wirklich genial ist ( es harperte bislang jedoch ein wenig mit der Umsetzung, was jedoch immer besser und besser gelingt ) schlecht zu machen.

Und zur frage weshalb man bisher nichts von der e.optimum eG gehört hat, liegt daran, dass sich die Geschäftsführung dazu entschied erst werbung zu machen, sobald man wirklich Wettbewerbsfähig ist (um genau zu sein: 1% der gesamten Gewerbetreibenden Deutschlands in der Genossenschaft zu haben).

Offline userD0003

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 527
  • Karma: +0/-0
e-optimum
« Antwort #43 am: 23. Januar 2012, 00:28:00 »
Tummeln sich jetzt auch hier die \"Regionalleiter\" und \"Gebietsleiter\" um Mitglieder einzuwerben (Mitgliedergewinnung mit \"Drücker\" eines Strukturvertriebs auf Provisionsbasis) ???

Das \"Wir-Bäcker-Forum\" ist für mögliche Interessenten mehr als aufschlußreich !

Offline Netznutzer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.524
  • Karma: +4/-4
e-optimum
« Antwort #44 am: 23. Januar 2012, 07:15:58 »
Zitat
 Tummeln sich jetzt auch hier die \"Regionalleiter\" und \"Gebietsleiter\" um Mitglieder einzuwerben (Mitgliedergewinnung mit \"Drücker\" eines Strukturvertriebs auf Provisionsbasis) ???

Dafür git\'s hier doch eine Werbeecke. Dann kann man das Geschreibsel auch sofort entsprechend einordnen und würdigen.

Gruß

NN

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz