Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Preissteigerung bei Goldgas Trend ab 1.11.!  (Gelesen 17058 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aranblau

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 57
  • Karma: +0/-0
Preissteigerung bei Goldgas Trend ab 1.11.!
« am: 02. September 2010, 14:42:20 »
Bin jetzt seit etwa 1 Jahr Goldgas-Kunde. Nachdem ich vor einiger Zeit (Juni/Juli) zunächst die Bestätigung erhielt, dass mein Tarif \"Trend\" auch im weiteren Jahr im Preis unverändert bleibt, nun die Überraschung: laut einer Goldgas-Email gibt es in dem Tarif Änderungen, welche genau, läßt die eMail offen. Immerhin wird auf ein Schreiben verwiesen, das ich demnächst erhalten soll. Nach einem aktuellen Gaspreisvergleich bei Verivox ändert sich der Preis (der Arbeitspreis steigt und der mon. Grundpreis sinkt) ab 1.11.2010. Macht bei mir immerhin ca. 13 % Mehrkosten aus. Sehr schade... Es war aber auch blauäugig, zu glauben, nur andere Goldgas-Tarife steigen im Preis.

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Preissteigerung bei Goldgas Trend ab 1.11.!
« Antwort #1 am: 03. September 2010, 07:19:19 »
Wenn man Preissteigerungen im laufenden Jahr vermeiden will, muss man eine Preisfestlegung für einen längeren Zeitraum vereinbaren. Sollte der aktuelle Verbraucher dieses nicht bieten, muss man schauen, ob\'s jemand anderes tut. Es lohnt aber oft auch, mit dem Unternehmen bei einer Verlängerung nochmals persönlich zu sprechen. Hab selbst schon zweimal erlebt, dass die Sachbearbeiterin auf ausdrückliche Nachfrage meinerseits sagte, sie könne das machen, wenn ich ihr ein Schreiben schicke, wo drinsteht, dass ich ansonsten wechsele. Hab ich dann natürlich fix gemacht und der Preis war wieder für ein Jahr fest (war allerdings nicht bei Goldgas).
Man muss sich daran gewöhnen, dass Bestandskunden oft heute nicht mehr soviel zählen wie Neukunden. Also muss man die Augen aufhalten, wo man als nächstes Neukunde werden kann. Schöne neue Welt.  X(

Außerdem hat sich gezeigt, dass ein Wechsel- oder Vertragsablauftermin im Frühjahr/Sommer meist besser ist, da zu diesem Zeitpunkt die Preise noch nicht erhöht sind. Komischerweise wird ja der Einkauf/dasÖl/was auch immer oft genau zur Heizperiode teurer.  8)

Offline chilihead

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 31
  • Karma: +0/-0
Preissteigerung bei Goldgas Trend ab 1.11.!
« Antwort #2 am: 03. September 2010, 19:37:24 »
Zitat
Original von bolli

Man muss sich daran gewöhnen, dass Bestandskunden oft heute nicht mehr soviel zählen wie Neukunden. Also muss man die Augen aufhalten, wo man als nächstes Neukunde werden kann. Schöne neue Welt.  

Bestandskunden zählen wohl in allen Branchen \"weniger\" als Neukunden. Dafür das sie weniger zählen dürfen sie mehr zahlen...
Man schaue beispielsweise bei den Versicherungen oder beim Telefonanbieter. Als Neukunde bekommt man Rabatte oder Zugaben, die ein Bestandskunde nicht einmal auf Nachfrage erhält.

Offline Draganus

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Preissteigerung bei Goldgas Trend ab 1.11.!
« Antwort #3 am: 03. September 2010, 20:30:18 »
Zitat
Bestandskunden zählen wohl in allen Branchen \"weniger\" als Neukunden. Dafür das sie weniger zählen dürfen sie mehr zahlen...

Kann ich so von Goldgas nicht sagen. Gut ich habe nicht den Trend-Tarif, aber nach der Preismitteilung von Goldgas wieviel mir der Gasbezug für ein weiteres Jahr kosten wird, bleib ich bei den \"Goldigen\".

Offline aranblau

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 57
  • Karma: +0/-0
Preissteigerung bei Goldgas Trend ab 1.11.!
« Antwort #4 am: 06. September 2010, 11:09:53 »
\"...aber nach der Preismitteilung von Goldgas wieviel mir der Gasbezug für ein weiteres Jahr kosten wird, bleib ich bei den \"Goldigen\". ...\"

Ja, das dachte ich mir auch, als ich vor einigen Wochen die schriftliche Bestätigung bekam, dass mein Gaspreis für ein weiteres Jahr stabil bleibt. Und nun das... Es ist also
von den Tarifbedingungen abhängig, ob man sich darauf verlassen kann ;-) Wenn da drinsteht, dass die Preise auch kurzfristig angepasst werden können, nutzt die Zusicherung garnix...

Im Übrigen ist natürlich klar, dass man aus Gründen der Neukundengewinnung die Preise möglichst günstig festsetzt. Ob sie dann im laufenden Bezug günstig bleiben, ist schon eine andere Frage. Da hat sich so manches Unternehmen ja schon schwer verkalkuliert. Wir hatten letztens einen Versicherungsberater im Haus, der eine mehr als erhebliche Preissteigerung eines Krankenversicherungstarifes dahingehend erklärte, dass die Krankenversicherungsgesellschaft den neuen Tarif völlig falsch kalkuliert hat und nachdem kaum Neukunden für diesen Tarif zu gewinnen waren, die Tarife für die Bestandskunden massiv nach oben korrigieren musste. Es bleibt also abzuwarten, wie sich die neuen Gas(Strom-)Versorger am Markt behaupten können.

Offline aranblau

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 57
  • Karma: +0/-0
Preissteigerung bei Goldgas Trend ab 1.11.!
« Antwort #5 am: 09. September 2010, 07:53:03 »
Auf meine eMail hat mir Goldgas erwartungsgemäß geantwortet, dass die Preisänderung kurz gesagt rechtens ist und mir das Angebot unterbreitet, in einen anderen Goldgas-Tarif zu wechseln... Lt. meinem Gaspreis-Vergleichsportal ist der Tarif \"Trend\" allerdings derzeit nach wie vor der günstigste Tarif von Goldgas. Und bei der exorbitanten Preissteigerung im Tarif \"Goldgas 12\" werde ich ganz bestimmt nicht in einen anderen Goldgas-Tarif wechseln, sondern die Preisentwicklung im Auge behalten und bei Gelegenheit zu einem (noch) günstigeren Anbieter wechseln.

Offline Draganus

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Preissteigerung bei Goldgas Trend ab 1.11.!
« Antwort #6 am: 10. September 2010, 09:47:59 »
Da muss ich allerdings erwähnen, das ich nicht den Goldgas Trend-Tarif habe, sondern den Goldgas 12, wo der Preis während der 12 Monate gleich bleibt. Und hier habe ich als Bestandskunde einen für meinen Verbrauch günstigeren Preis als der für Neukunden. Sogar noch günstiger als mein bisheriger Preis im 1. Jahr.

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Preissteigerung bei Goldgas Trend ab 1.11.!
« Antwort #7 am: 10. September 2010, 14:44:39 »
Fragen, die man sich als betroffener Kunde stellen muss:

Ist der Lieferant überhaupt berechtigt, den bei Vertragsabschluss vereinbarten Preis nach Vertragsabschluss einseitig abzuändern?

Wurde eine Preisänderungsklausel gem. § 305 Abs. 2 BGB wirksam in den Vertrag einbezogen, weil der Kunde entsprechende AGB vor Vertragsabschluss kannte und bei Vertragsabschluss mit deren Einbeziehung einverstanden war?

Ist eine etwaig wirksam in den Vertrag einbezogene Preisänderungsklausel gemessen an § 307 BGB überhaupt wirksam?

Siehe hier.

Siehe ferner hier.

Man muss der einseitigen Preisänderung unter Bestreiten des Preisänderungsrechts widersprechen und dabei ggf. auch hilfsweise die Billigkeit des neu festgesetzten Preises bestreiten, dann ggf. aber auch eine ordnungsgemäße Kündigung durch den Lieferanten gewärtigen.

Zitat
5. Vertragslaufzeit, Kündigung, Umzug des Kunden 5.1 Das Vertragsverhältnis wird auf unbestimmte Zeit abgeschlossen. Der Vertrag ist, beidseitig mit einer Frist von einem Monat zum Monatsende, erstmals 3 Monate nach Beginn der Gaslieferung, ohne Angaben von Gründen kündbar, sofern nachfolgend in Ziffer 7.2 nichts anderes geregelt ist. Kündigungen müssen schriftlich erfolgen. 5.2 Einen Umzug hat der Kunde goldgas SL mit einer Frist von einem Monat zum Auszugdatum unter Angabe der neuen Anschrift schriftlich anzuzeigen. Erfolgt die Mitteilung des Kunden verspätet oder gar nicht, haftet er gegenüber goldgas SL für den hieraus für goldgas SL entstandenen Schaden, insbesondere für von Dritten an der ursprünglich vereinbarten Abnahmestelle entnommenes Gas. 5.3 Bei einem Umzug des Kunden enden das Vertragsverhältnis, sowie die Belieferung mit dem vom Kunden angegebenen Auszugsdatum. 5.4 Das Recht zur Einstellung der Lieferung und fristlosen Kündigung ist unten in Abschnitt: „Einstellung der Lieferung / Fristlose Kündigung /Verzugsfolgen“ geregelt und gilt unberührt von den vorstehenden Bestimmungen.

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Preissteigerung bei Goldgas Trend ab 1.11.!
« Antwort #8 am: 17. September 2010, 19:06:00 »
Goldgas erhöht zum 1.11.2010 die Preise.

Der Goldgas Trend wird dadurch bei der einen Liegenschaft um ca. 1000 € teuerer. Dies sind ca. 33% Preissteigerung

Dies war die Kostenersparnis, welche ich gegenüber den Stadtwerken Kreuznach mit ihrem alten Tarif (vor 1.7.2010) im Juni hatte.

Ich bin deshalb durch Verivox auf einen neuen kostengünstigsten Lieferanten gestoßen.
Ab 1.11.2010 bin ich bei Hitgas 6.

Dieser Tarif ist durch 250 € Bonus und 7630 Frei-kWh nun auf den neuen ab 1.11.2010 gültigen Goldgasstarif um 1000 € günstiger und sogar bei dem aktuellen Goldgastarif um ca. 50 € günstiger.

Der Preis gilt für 6 Monate und damit komme ich in den Sommer

Danach wird man sehen,
Fait votre jeux
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Gunter

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 10
  • Karma: +0/-0
Preissteigerung bei Goldgas Trend ab 1.11.!
« Antwort #9 am: 18. September 2010, 20:27:32 »
Habe nach Erhalt der Mitteilung der Preiserhöhung (bei macht es 23% aus) sofort gekündigt. Kündigungsbestätigung ist inzwischen eingegangen. Zu einem Nachlaß war Goldgas nicht bereit. Habe inzwischen auch schon die Vertragsbestätigung von FlesGas erhalten. Die sind selbst mit Preisgarantie günstiger als GoldGas.
Gunter

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Preissteigerung bei Goldgas Trend ab 1.11.!
« Antwort #10 am: 04. Oktober 2010, 21:51:51 »
Aus dem Urlaub im September zurück und schon lag eine Preiserhöhung von Goldgas zum 1.11.10 vor.

Da ich die gasheizung erneuerte und auf eine Luft-Wärmepumpe umgestiegen bin, konnte ich sogar zum 30.9.10 den Vertrag kündigen, wäre sowieso spätestens zum 30.10.10 dann erfolgt.

Bei der anderen Liegenschaft habe ich ebenfalls bei Goldgas gekündigt und gehe zum 1.11.10 zu Hitgas6.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Preissteigerung bei Goldgas Trend ab 1.11.!
« Antwort #11 am: 05. Oktober 2010, 07:57:25 »
Zitat
Original von Cremer
Bei der anderen Liegenschaft habe ich ebenfalls bei Goldgas gekündigt und gehe zum 1.11.10 zu Hitgas6.
Na ja, da ist das Anbieterhopping, ggf. sogar schon nach 6 Montane ja vorgezeichnet, zumal dieser Anbieter nur durch Neukundenbonus UND Neukundenfreikontingent so günstig ist. Und wenn man nach 6 Monaten eine Preiserhöhung bekommt und deshalb wechselt, sind die 150,- EUR Neukundenbonus auch noch weg. Da sollte man eher an Hitgas12 überlegen, wenn denn schon dieser Anbieter lockt.

Billig ist nicht immer gleich günstig.

Offline Draganus

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Preissteigerung bei Goldgas Trend ab 1.11.!
« Antwort #12 am: 07. Oktober 2010, 09:41:03 »
Zitat
Na ja, da ist das Anbieterhopping, ggf. sogar schon nach 6 Montane ja vorgezeichnet, zumal dieser Anbieter nur durch Neukundenbonus UND Neukundenfreikontingent so günstig ist.

Seh ich genauso. Bei uns ist hitgas6 mittlerweile teurer als goldgas12 trotz Bonus und Freikontingent.
Wenn man allein schon sieht, was zur Zeit an Bonus, Freikontingenten etc. alles angeboten wird, incl. Vorauskassentarife (hübsches Zinseinkommen für die Anbieter), dann wird da anscheinend viel Augenwischerei betrieben.

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Preissteigerung bei Goldgas Trend ab 1.11.!
« Antwort #13 am: 07. Oktober 2010, 11:54:25 »
@Draganus,

es kommt auf die Region drauf an. Die Tarife von Goldgas und Hitgas sind nicht überall gleich

Ich hatte zuvor Goldgastrend, nicht Goldgas12

Sowohl bei den Stromtrifanbietern als auch bei den Gastarifanbierten kann man schön mit Exceltabellen Vergleiche mit/ohne Bonus mit/ohne FreikWh etc. anstellen.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Draganus

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Preissteigerung bei Goldgas Trend ab 1.11.!
« Antwort #14 am: 07. Oktober 2010, 15:03:09 »
@Cremer

Sicher ist auch die Region entscheidend. Was ich damit meinte, war eher der Vergleich Preisfixierung 6 Monate - 12 Monate.

Um noch mal auf die Region zurückzukommen: Wenn ich mir den Wohnort laut Ihrem Profil anschaue und die jetzigen Preise lt. Verivox aus der Region, dann wäre der Trend-Tarif durchaus wieder interessant.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz