Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Festpreisangebot 12 Monate Laufzeit  (Gelesen 5082 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anonymous

  • Gast
Festpreisangebot 12 Monate Laufzeit
« am: 05. September 2005, 14:45:26 »
Hallo,

Ich bin über ein Angebot meines örtlichen Gasversorgers etwas verunsichert und wollte hier um Rat fragen. Mein Gasversorger hat mir ein Festpreisangebot gemacht, wo ich bei einer Vertraglaufzeit von 12 Monaten (01. Oktober 2005 bis 30. September 2006) einen Festpreis von 5,32 Ct/kWh, über die gesamte Laufzeit, bezahle. Derzeit beträgt der Arbeitspreis 4,62 Ct/kWh. Das Angebot wird damit begründet, dass die Gaspreise auf Grund der hohen Ölpreise stark steigen werden und man mir als Kunden ein faires Angebot machen möchte. Was ist von einem solchen Angebot zu halten und macht es Sinn? Es handelt sich um einen Privathaushalt und für Hilfe wäre ich dankbar.

Gruss
Peter

Offline BerndA

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 210
  • Karma: +0/-0
Festpreisangebot 12 Monate Laufzeit
« Antwort #1 am: 14. September 2005, 19:09:04 »
Hallo Peter,

unser Energieversorger, die Gelsenwasser AG, bietet solche Verträge auch an. Sie haben so schöne Namen, wie \"Erdgasfix\" oder ähnlich.

Unserer Erfahrung nach werden die zukünftigen Preiserhöhungen der Standardverträge dort gleich mit eingebaut. Das sehen sie ja auch am Arbeitspreis. Der ist ja im Festvertrag um mindestens 1 Cent höher.

Die Festverträge werden vom Energieversorger immer mit sogenannter \"Planungssicherheit\" für den Verbraucher begründet, aber was ist schon ein Jahr ? Und dann bei den Preisen ?

Desweiteren haben Sie bei diesen Verträgen nie die Möglichkeit,  eine Preiskontrolle durch nachträglichen Widerspruch, wie im Standardvertrag auszuüben, weil diese Verträge juristisch ausgedrückt \"einvernehmlich\" geschlossen werden !!!

Da somit keine einseitige Preisfestlegung wie im Standardvertrag mehr vorliegt, können Sie bei diesen Verträgen dann nicht mehr gegen evtl. \"unbillige\" (ungerechtfertigt hohe) Preise widersprechen.

Nach unseren Erfahrungen können Sie es lieber beim Standardvertrag belassen, und dann die Preise mit Widersprüchen \"einfrieren\".

Wie  das geht, können Sie hier überall nachlesen.

So haben Sie mehr davon !

Mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland

B. Ahlers

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz