Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Gasabrechnung eprimo  (Gelesen 15639 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Squeezer

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Gasabrechnung eprimo
« am: 26. Februar 2010, 13:22:42 »
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig (Ansonsten Beitrag verschieben!):

Ich habe im Juli letzten Jahres den Gasanbieter gewechselt. Ich bin von der RWE zu eprimo. Nun habe ich folgendes Problem:

Der Zählerstand wurde im Dezember abgelesen, aber ich habe bis heute keine Abrechnung erhalten. Abschläge wurden von eprimo seit Januar auch nicht mehr abgebucht (habe die bisherigen Abschläge in gleicher Höhe selber überwiesen!). Bei einem ersten Telefonat im Januar mit einer Mitarbeiterin(?) von eprimo hiess es, dass man ein neues Abrechnungssystem eingeführt habe und das dieses noch nicht (richtig) funktioniert. Es könne durchaus noch zwei Monate Dauern, bis die Abrechnung erstellt wird.

Heute habe ich dann einen weiteren Versuch unternommen, etwas über meine Gasabrechnung in Erfahrung zu bringen, da ich diese immer noch nicht vorliegen habe. Die nicht gerade freundliche Mitarbeiterin meinte nur, dass die Abrechnungen immer noch nicht erstellt werden können. Diesmal war es aber nicht das neue Abrechnungssystem, sondern es liege nun an neuen Vorgaben der EU bezüglich der Ausführlichkeit der Abrechnungen.

Diese Änderungen habe man nicht voraussehen können und sie könne mir auch nicht sagen, wann ich meine Abrechnung bekomme.

Sie sagte ausserdem, das sie meine Anfrage ja gerne an die entsprechende Stelle weiterleiten könne. Die Bearbeitungszeit betrage allerdings 4 Wochen!. Nachdem ich entgegnete, dass sie wohl einen Scherz mache legte diese freundliche Mitarbeiterin dann schliesslich auf!

Nun meine Fragen:

1. Wisst ihr etwas über neue Vorgaben der EU bezüglich der Abrechnung?
2. Wenn ja, sind davon alle Gasanbieter betroffen?
3. Wenn 2) auch ja, dann frage ich mich, warum in meinem Bekanntenkreis bereits alle! die Abrechnungen vorliegen haben (sind jedoch nicht bei eprimo!).
4. Was kann ich unternehmen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Gasabrechnung eprimo
« Antwort #1 am: 26. Februar 2010, 21:58:05 »
Zitat
aber ich habe bis heute keine Abrechnung erhalten

warum fragen Sie nach der Jahresrechnung? Es ist doch Sache des Versorgers diese vorzulegen, anderenfalls wartet man eben solange bis Sie da ist.

Zitat
habe die bisherigen Abschläge in gleicher Höhe selber überwiesen!).
Warum überweisen Sie eigenständig die Abschläge X(
Sie haben Geld zuviel !!!

Es ist doch Sache des Versorgers die Abschläge abzubuchen, wenn Sie eine Einzugsermächtigung erteilt hatten.


Warum müssen wir als Deutsche immer dann die Gegenpartei anfragen wann was (Rechnung) kommt. Die Gegenpartei wird sich doch schon melden.

Wir Deutsche zahlen auch einfach gezahlt, wenn nichts mehr abgebucht wird. Sie laufen dem Versorger ja hinterher. Wer ist denn nun der Kunde hier??? Der Versorger oder der Energieabnehmer?
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline userD0010

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.590
  • Karma: +6/-16
  • Geschlecht: Männlich
Gasabrechnung eprimo
« Antwort #2 am: 26. Februar 2010, 21:58:07 »
@Squeezer
Warum denn diese Panik?
Sie haben vermutlich Monat für Monat die eingeforderten Abschlagzahlungen an eprimo überwiesen und halten dafür auch die Überweisungsbelege vor.
Somit sind Sie allen Verpflichtungen gegenüber dem Energieversorger nachgekommen.
Da man bei Ihnen im Dezember 2009 abgelesen hat, wird vermutlich irgendwann auch eine Rechnung über den Verbrauch bis zum Ablesetag eintreffen. Diese werden Sie dann vermutlich auf die angegebenen Zählerstände prüfen, den Energiepreis mit demjenigen im Vertrag vergleichen um dann anschließend noch die festgestellte Differenz an eprimo zu überweisen oder mit den nun laufenden Abschlägen verrechnen.
Stellen Sie also sicher, dass Sie laufend die Abschläge überweisen und für den Fall, dass Sie bis Dezember 2009 überzahlt haben, müssen Sie die nächstfällige(n) Abschlagzahlung(en) um die Überzahlung kürzen, dabei allerdings unbedingt eprimo informieren.
Auch hoffe ich, dass Sie bei den monatlichen Abschlagüberweisungen auch den Verwendungszweck deutlich angeben (Abschlag xxx für Monat yyy).
Dann heißt es nur noch, Geduld, Geduld!

Offline GwHoch3

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Gasabrechnung eprimo
« Antwort #3 am: 06. März 2010, 15:16:12 »
Zitat
Original von Squeezer
Ich habe im Juli letzten Jahres den Gasanbieter gewechselt.
Ich bin von der RWE zu eprimo.

Das war aber kein wirklicher Wechsel...

Wenn du mit der RWE unzufrieden bist, solltest du die RWE auch komplett verlassen und nicht \"innerhalb des Hauses\" wechseln. Von der RWE zu der RWE (eprimo) zu gehen, ist nicht der richtige Weg.


------------------------------------------------------------------------
Empfehlung der Verbraucherzentrale: Weg von den Stromkonzernen!

Neben der RWE-Gesellschaft eprimo wirbt auch der
Stromkonzern Energie Baden-Württemberg EnBW mit der Marke Yello
sowie der Energieriese E.ON mit dem Tochterunternehmen E wie Einfach
und die Gelsenwasser mit Energiehoch3 ( Stromhoch3, Gashoch3 )
um Gasverbraucher und Stromkunden.

Offline V_G_N

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 23
  • Karma: +0/-0
    • http://www.verbrauchergemeinschaft-nordkirchen.de/
Gasabrechnung eprimo
« Antwort #4 am: 07. März 2010, 12:05:58 »
Zitat
Original von Squeezer
Was kann ich unternehmen?

Unterstütze uns bei unserem Kampf gegen die grenzenlose Gier der Energie-Konzerne!

Jeder Mitstreiter ist herzlich willkommen und stärkt unsere gemeinsame Position bei Verhandlungen um günstige Strom- sowie Erdgaspreise.

Schau einfach einmal auf unserer Web-Seite vorbei und informiere Dich über ein alternatives Angebot. Vielleicht ist unser Verhandlungsergebnis sogar besser, als Deine eprimo-Konditionen - auf jeden Fall ist es aber fairer und von einem seriöseren Anbieter.

  ;)
Willkommen bei der VGN

Offline Squeezer

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Gasabrechnung eprimo
« Antwort #5 am: 11. März 2010, 09:58:25 »
Hallo wieder mal was neues von eprimo.

Habe doch tatsächlich mal einen Rückruf von eprimo bezüglich meiner Jahresabrechnung für das bezogene Gas erhalten.

Fakt: einen definitiven Termin für die Endabrechnung kann man mir immer noch nicht nennen!

Diesmanl liegt es wohl daran, dass die RWE den Brennwert nicht mitteilt und dehalb keine Abrechnung erstellen kann!

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen mit einer solchen Aussage?

Schöne Woche an alle.

Offline Staffi

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
Gasabrechnung eprimo
« Antwort #6 am: 30. März 2010, 19:49:21 »
Das ist anscheinend Masche bei dennen.

Wir sind auch im Dezember zu Eprimo gewechselt.
Im Dezember wurde der Betrag von 31 Euro von unserem Konto abgebucht.
Heute hab ich ein Schreiben bekommen,das sie die Monatlichen Abschläge von 31 Euro auf 73 Euro anheben.

Nach einem Telefonat mit Eprimo hieß es wir hätten im Dezember eine Karte bekommen wo wir den Zählerstand aufschreiben sollten (haben wir nicht bekommen).Da wir diese Karte nicht zurückgeschickt hätten,haben sie auch nicht mehr abgebucht (hab dann mal die Kontoauszüge kontrolliert und es stimmt.)
Da wir jetzt im Minus stehen würden,müssten die Monatliche Abschläge erhöht werden.

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Gasabrechnung eprimo
« Antwort #7 am: 30. März 2010, 19:51:07 »
Eine andere Masche ist, Beiträge doppelt ins Forum einzustellen.  ;)

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz