Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig (Ansonsten Beitrag verschieben!):
Ich habe im Juli letzten Jahres den Gasanbieter gewechselt. Ich bin von der RWE zu eprimo. Nun habe ich folgendes Problem:
Der Zählerstand wurde im Dezember abgelesen, aber ich habe bis heute keine Abrechnung erhalten. Abschläge wurden von eprimo seit Januar auch nicht mehr abgebucht (habe die bisherigen Abschläge in gleicher Höhe selber überwiesen!). Bei einem ersten Telefonat im Januar mit einer Mitarbeiterin(?) von eprimo hiess es, dass man ein neues Abrechnungssystem eingeführt habe und das dieses noch nicht (richtig) funktioniert. Es könne durchaus noch zwei Monate Dauern, bis die Abrechnung erstellt wird.
Heute habe ich dann einen weiteren Versuch unternommen, etwas über meine Gasabrechnung in Erfahrung zu bringen, da ich diese immer noch nicht vorliegen habe. Die nicht gerade freundliche Mitarbeiterin meinte nur, dass die Abrechnungen immer noch nicht erstellt werden können. Diesmal war es aber nicht das neue Abrechnungssystem, sondern es liege nun an neuen Vorgaben der EU bezüglich der Ausführlichkeit der Abrechnungen.
Diese Änderungen habe man nicht voraussehen können und sie könne mir auch nicht sagen, wann ich meine Abrechnung bekomme.
Sie sagte ausserdem, das sie meine Anfrage ja gerne an die entsprechende Stelle weiterleiten könne. Die Bearbeitungszeit betrage allerdings 4 Wochen!. Nachdem ich entgegnete, dass sie wohl einen Scherz mache legte diese freundliche Mitarbeiterin dann schliesslich auf!
Nun meine Fragen:
1. Wisst ihr etwas über neue Vorgaben der EU bezüglich der Abrechnung?
2. Wenn ja, sind davon alle Gasanbieter betroffen?
3. Wenn 2) auch ja, dann frage ich mich, warum in meinem Bekanntenkreis bereits alle! die Abrechnungen vorliegen haben (sind jedoch nicht bei eprimo!).
4. Was kann ich unternehmen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.