Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: ENTEGA bietet im Gasbereich VERGLEICH an!  (Gelesen 53430 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jagni

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 74
  • Karma: +0/-0
ENTEGA bietet im Gasbereich VERGLEICH an!
« Antwort #30 am: 30. Juni 2010, 12:12:37 »
@Cremer

Ich schlage vor, die Beiträge, die sich mit Vergleichsangeboten der Entega befassen, in den schon vorhandenen Thread zu verschieben, damit alle dort an dem Thema Interessierten mitlesen können.

Gruß
Jagni

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
ENTEGA bietet im Gasbereich VERGLEICH an!
« Antwort #31 am: 30. Juni 2010, 13:16:01 »
Zitat
Original von Jagni
@Cremer

Ich schlage vor, die Beiträge, die sich mit Vergleichsangeboten der Entega befassen, in den schon vorhandenen Thread zu verschieben, damit alle dort an dem Thema Interessierten mitlesen können.

Gruß
Jagni
Warum @cremer ? Hat Herr Cremer nun den Webmasterpart  übernommen? ;) Ich weiss nicht, ob Evitel sich darüber freut. Schließlich verderben manchmal mehrere Köche den Brei.  :D

@nub
Ob Sie einen Sondervertrag haben (hatten) oder nicht, müssen Sie selbst recherchieren. Relativ eindeutig ist die Sache, wenn man einen (alten) Vertrag hat, den man früher selbst unterschrieben hat und der Bedingungen enthält, die nicht den gesetzlichen Anforderungen der GasGVV entsprechen. So etwas sind typischerweise Kündigungfristen (die Grundversorgung kann nur im Ausnahmefall gekündigt werden) oder Vertragslaufzeiten (viele Verträge haben eine Erstlaufzeit von 12 oder 24 Monaten und verlängern sich dann automatisch, was ebenfalls nicht der GasGVV entspricht).
Wenn Sie solch einen alten Vertrag haben und dieser ist nicht explizit gekündigt worden, sind wohl auch die Nachfolgeprodukte Sonderverträge.

Darüber hinaus heißt meines Wissens in den meisten Fällen der Grundversorgungstarif bei Entega BasisGas. Weiss aber nicht, ob das wirklich überall so ist.

Schauen Sie doch mal auf der Internetseite von Entega in Ihrem versorgungsgebiet, ob da neben dem Entega \"Clever Gas Regional 2\" noch ein Grundversorgungstarif angeboten wird.

Wenn Sie antworten, sind Sie deutlich im Fokus des Versorgers und müssen sicherlich mit einer ordentlichen Kündigung rechnen. Wenn Sie nicht antworten, kommt es auf die Organisation des Versorgers an, ob er seine Sachen ordentlich nachhält. Oft ist dieses nicht der Fall. Solange läuft Ihr alter Vertrag zu den günstigen Konditionen weiter. Bisher gilt im Privatrecht der Grundsatz, dass durch Stillschweigen kein Einverständnis erteilt wird.

Und schließlich müsste der Versorger im Zweifelsfall auch noch nachweisen, dass Ihnen die Vertragsumstellungen zugegangen sind, was mittels einfachem Brief normal nicht funktioniert.

Und bei Nichtannehmen des Vergleichs brauchen Sie auch nichts zu unternehmen. Wenn Sie dem nicht beitreten wollen, einfach abheften.  =)

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
ENTEGA bietet im Gasbereich VERGLEICH an!
« Antwort #32 am: 30. Juni 2010, 14:19:54 »
Zitat
Original von Jagni
@Cremer

Ich schlage vor, die Beiträge, die sich mit Vergleichsangeboten der Entega befassen, in den schon vorhandenen Thread zu verschieben, damit alle dort an dem Thema Interessierten mitlesen können.

Gruß
Jagni

@Cremer fehlen dafür die notwendigen Rechte ;)

Bitte bei solchen Wünschen den Threadtitel mitnennen, weil mir ist da jetzt noch nicht so richtig klar, welcher gemeint ist, um mal zu schauen, ob das optimal ist.

Offline Jagni

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 74
  • Karma: +0/-0
ENTEGA bietet im Gasbereich VERGLEICH an!
« Antwort #33 am: 30. Juni 2010, 19:09:14 »
@evitel2004

Sehen Sie es mir bitte nach, dass ich Ihre Kompetenz übersehen und diese bei @Cremer vermutet habe.
bolli hat mich in dieser Hinsicht schon mächtig gerüffelt, dabei ging es mir aber doch nur darum, dass seine Beiträge eine noch größere, von der Vergleichsproblematik betroffene Leserschaft erreichen.

Nun ja, wie dem auch sei, ich meine jedenfalls, dass diese Beiträge besser in dem Thread:    
„ENTEGA bietet im Gasbereich VERGLEICH an!“ aufgehoben sind.

Gruß
Jagni

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
ENTEGA bietet im Gasbereich VERGLEICH an!
« Antwort #34 am: 30. Juni 2010, 20:35:24 »
@all,

hab den Teil ab den Vergleich hierher umgehangen.

@Jagni,

ist nich so schlimm und kein Beinbruch.

Aber manchmal überlese ich solche Vorschläge, wenn ich nicht meinen Nick lese, es fehlt sozusagen das \"Ping\" meines internen Sensors. ;)

Offline Jagni

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 74
  • Karma: +0/-0
ENTEGA bietet im Gasbereich VERGLEICH an!
« Antwort #35 am: 30. Juni 2010, 22:46:58 »
@Evitel2004

Fühle mich wieder gut aufgerichtet.

Kompliment zum neuen Konterfei; ein’s von vorne, charmant!

Gruß
Jagni

Offline nub

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 36
  • Karma: +0/-0
ENTEGA bietet im Gasbereich VERGLEICH an!
« Antwort #36 am: 01. Juli 2010, 10:49:39 »
Ja, der normale Tarif heißt Basis Tarif.

Ich habe wohl einen Sondervertrag, allerdings kann ich keine Vertragsunterlagen finden, sondern nur ganz normale Jahresabrechnungen.
Ich hatte das Haus meiner Mutter übernommen und wurde dann wohl einfach in einen neuen Tarif eingestuft. Tia, Pech für mich.

Aber nochmals meine Frage: Wie verhält sich die Sache bei diesen Sonderveträgen?


Noch ne Frage: Ich bin Mitglied im Bund für Energieverbraucher. Nun habe ich nie zu der genannten Zeit der Rechtsberatung die Möglichkeit anzurufen, weil ich in dieser Zeit nicht kann.
Wie kann ich sonst noch eine Rechtsberatung als Mitglied bekommen?
Ich habe außerdem eine Rechtschutzversicherung und eigentlich möchte ich mich friedlich mit dem Versorger einigen und dann wechseln.

Wer kann mir einen Anwalt nennen?

Vielen Dank

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
ENTEGA bietet im Gasbereich VERGLEICH an!
« Antwort #37 am: 01. Juli 2010, 11:01:50 »
@nub

Bitte genauer auf den Thread-Titel achten, wenn Sie einen Beitrag schreiben.

Hab diesen Beitrag nun in den anderen umgehangen.

Offline nub

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 36
  • Karma: +0/-0
ENTEGA bietet im Gasbereich VERGLEICH an!
« Antwort #38 am: 01. Juli 2010, 11:10:15 »
achso, sorry, dachte eigentlich das hätte ich...
Hm, jetzt finde ich ihn aber in dem anderen Thread nicht. Ok, ich schreibs nochmal.

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
ENTEGA bietet im Gasbereich VERGLEICH an!
« Antwort #39 am: 01. Juli 2010, 12:29:44 »
@all,

hab nun auch den Rest von den anderen Thread in diesen umgehangen.

Offline Jagni

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 74
  • Karma: +0/-0
ENTEGA bietet im Gasbereich VERGLEICH an!
« Antwort #40 am: 01. Juli 2010, 14:09:45 »
@Evitel2004

Das war aber jetzt zuviel des Guten. Nur weil nub seinen Beitrag nicht mehr findet, mengen wir jetzt die Vergleichproblematik und das Preiserhöhungsthema und all das, was nub noch so einfällt zusammen.

Im Moment will er sich  erklären lassen, wie sich die Sache mit diesen Sonderverträgen verhält, was immer er auch damit meint.

Ihr erster Umhänger war der richtige. Halten Sie aber bitte den Thread \"Entega bietet im Gasbereich Vergleich an\" frei von einem Sammelsurium anderer Themen, die schon im Jahr 2006/2007 abgehandelt wurden.

Gruß
Jagni

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
ENTEGA bietet im Gasbereich VERGLEICH an!
« Antwort #41 am: 01. Juli 2010, 14:32:44 »
@Jagni,

ich habe die Threads nicht zusammengelegt, weil nub, seinen Beitrag nicht findet (wo hab ich das geschrieben) sondern, weil ich mir die Arbeit sparen möchte, jeden Beitrag von ihm umzuhängen, weil dieser falsch platziert war bzw die doppelten zu löschen.

Und schließlich ist bei der Frage, ob man einen Vergleich eingehen sollte, nicht ohne Belang, ob man SV-Kunde ist.

Wie zum Beispiel da und in der aktuellen ED (s. 10/11) zu lesen.

@all,
Wegen den \"Stillschweigen\" Und sozusagen in meinen eigenen \"Ungehorsamsfall\", da wir mit unseren RA im Vorfeld auch über die Vergleichsmöglichkeit gesprochen hatten, als die Klageschrift reinkam, hatte ich signalisiert, dass ich kategorisch ein Bedingung wie \"Stillschweigen\" ablehne ;)

Wer nachlesen möchte: EVI vs. Evi vor dem AG Gotha - Der Vergleich

Offline nub

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 36
  • Karma: +0/-0
ENTEGA bietet im Gasbereich VERGLEICH an!
« Antwort #42 am: 02. Juli 2010, 22:27:53 »
Zitat
Original von Jagni
@Evitel2004

Das war aber jetzt zuviel des Guten. Nur weil nub seinen Beitrag nicht mehr findet, mengen wir jetzt die Vergleichproblematik und das Preiserhöhungsthema und all das, was nub noch so einfällt zusammen.

Im Moment will er sich  erklären lassen, wie sich die Sache mit diesen Sonderverträgen verhält, was immer er auch damit meint.

Ihr erster Umhänger war der richtige. Halten Sie aber bitte den Thread \"Entega bietet im Gasbereich Vergleich an\" frei von einem Sammelsurium anderer Themen, die schon im Jahr 2006/2007 abgehandelt wurden.

Gruß
Jagni

@hallo, es wäre nett, wenn Sie Ihre internen Probleme nicht auf meinem \"Beitrags-Rücken\" ausgragen würden und mir gegenüber auch noch unfreundlich und abwertend werden.
Falls Sie der Meinung sind, dass der Admin irgenwas falsch wohin verschoben hat, dann teilen Sie es ihm doch bitte per PN mit und nicht hier öffentlich - es interessiert hier niemanden. Fachfremde Diskussionen führen nur zu Chaos.  

Ich habe klare Fragen gestellt und es gibt hier Menschen, die mir antworten möchten, falls sie mal gelassen werden....
Falls das nicht möglich ist, kann ich auch gerne einen neuen Thread eröffnen.

Nochmals meine Frage: Wer kann mir einen spezialisierten Anwalt im Rhein-Main Gebiet nennen, falls ich mich für den juristischen Weg entscheide?


Danke

Offline Regina***

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 127
  • Karma: +0/-0
ENTEGA bietet im Gasbereich VERGLEICH an!
« Antwort #43 am: 03. Juli 2010, 14:42:40 »
Kürzlich flatterte mir ein neues Schreiben der Entega ins Haus, in dem freundlich daran erinnert wird, man möge sich doch zum abgebenen Vergleichsangebot äußern. Frist bis Mitte Juli.
Außerdem geben sie eine direkte Durchwahl zur Kundenbetreuerin
und das Schreiben ist händisch von 2 Leuten der Kundenbetreuung unterschrieben.

... so langsam wird der Entega wohl heiß ...

Naja, ich hab genug andres zu tun, da muss ich nicht noch unbedingt auf nutzlose Schreiben der Entegaga reagieren ...

Liebe Grüße
Regina

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
ENTEGA bietet im Gasbereich VERGLEICH an!
« Antwort #44 am: 05. Juli 2010, 07:37:14 »
Zitat
Original von nub
Ich habe klare Fragen gestellt und es gibt hier Menschen, die mir antworten möchten, falls sie mal gelassen werden....
Nur die Ruhe,
Ihre Fragen gehen schon nicht unter. Eine gewisse Ordnung muss aber, auch im Interesse der anderen Suchenden, nun mal sein.

Zitat
Original von nub
Nochmals meine Frage: Wer kann mir einen spezialisierten Anwalt im Rhein-Main Gebiet nennen, falls ich mich für den juristischen Weg entscheide?
Haben Sie schon mal da Rechtsanwaltsliste BdEV geschaut ?

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz