Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Monatlichen Verbrauch melden!!!!  (Gelesen 6715 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline best1

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 10
  • Karma: +0/-0
Monatlichen Verbrauch melden!!!!
« am: 16. November 2009, 15:13:48 »
Vielleicht ein Tipp:

auch wenn ich mich trotz geringerem Verbrauch Gas und Strom im vergangenen Jahr über eine wiederum gestiegene Rechnung ärgere (Verbrauch Gas rückläufig um 2890 kWh, Verbrauch Strom rückläufig um 309 kWh, Rechnung trotzdem um fast 500,00 Euro zum Vorjahr erhöht), habe ich (denke ich) eines vielleicht richtig gemacht: ich habe jeden Monat die Verbrauchsstände an den Versorger online gemeldet, um so exakte Zahlen zu den jeweiligen Preis-/Tarifänderungen liefern zu können. Die bisherige dubiose Schätzpraxis hat mir gar nicht gefallen, so basiert die Abrechnung wenigstens genau auf meinen gelieferten Zahlen. Somit fühlt es sich wenigstens nicht nach vollkommener Willkür an (das spart natürlich die Preispolitik aus).

Besten Gruß

Offline kamaraba

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.017
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.faire-energiepreise.de
Monatlichen Verbrauch melden!!!!
« Antwort #1 am: 16. November 2009, 20:38:32 »
@ best1

Ich frage mich, was das bringen soll. Es genügt vollkommen die Zählerstände zum Termin der \"Preisanpassungen\" (in der Regel Preiserhöhungen) an die Stadtwerke mitzuteilen (Bei Gas in der Regel zum 1.4. bzw. 1.10. Ich tue das für mich, Tag für Tag, wenn ich zum Kühlschrank im Keller gehe und mein Bier hole.
Wenn man trotz geringerem Verbrauch eine um 500 Euro höhere Rechnung hat, kann man sich ins Eckchen setzen und sich ärgern, oder aktiv was dagegen unternehmen.
Gruss aus der EnBW-Hauptstadt Karlsruhe
www.Faire-Energiepreise.de

Offline Sukram

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.899
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Monatlichen Verbrauch melden!!!!
« Antwort #2 am: 16. November 2009, 20:47:11 »
Garnix: Ich gehe mal davon aus. dass die die Zwischenstände aufgrund der angefallenen Gradtagszahlen berechnen.
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!
_________________________________

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline kamaraba

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.017
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.faire-energiepreise.de
Monatlichen Verbrauch melden!!!!
« Antwort #3 am: 16. November 2009, 20:56:22 »
@Sukram

Wenn man die Zählerstände nicht durchgibt - JA.
Gruss aus der EnBW-Hauptstadt Karlsruhe
www.Faire-Energiepreise.de

Offline best1

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 10
  • Karma: +0/-0
Monatlichen Verbrauch melden!!!!
« Antwort #4 am: 18. November 2009, 18:17:28 »
Hallo Kamaraba,

ich verstehe Ihren Satz nicht: \"ich tue das für mich, Tag für Tag...\". Generell finde ich den Ton hier untereinander etwas befremdlich, es ging mir freundlich um einen eventuellen Tipp, nicht mehr und nicht weniger.

Jetzt zum aktiv ändern: ich verfolge intensiv die Preis- bzw. noch mehr die Kundenpolitik der anderen Anbieter und was ich dort lese, lässt mir gelinde gesagt, die Haare zu Berge stehen. Was habe ich von
-Vorauszahlungen für ein ganzes Jahr
-Minderverbrauch bekomme ich nicht rückerstattet
-Mehrverbrauch wird dann zu Unverschämtspreisen abgerechnet
etc. etc.
Die Kundenbewertungen der die Hitliste anführenden, angeblich so günstigen Anbieter lesen sich wie ein Horrorroman, meist Tenor: Hände weg vom Wechsel zu diesem Anbieter. Ersparen Sie mir, diese hier alle aufzulisten, einfach mal in Verivox ein bisschen surfen.

Ich sitze mitnichten nur im Eckchen und ärgere mich, nicht meine Art. Und wenn Sie so ein Statement raushauen: hilfreiche, echte Hinweise wären dann weitaus besser platziert.

Offline kamaraba

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.017
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.faire-energiepreise.de
Monatlichen Verbrauch melden!!!!
« Antwort #5 am: 18. November 2009, 20:51:42 »
@best1

welche Töne sollen hier bitte befremdlich sein? Wir bemühen uns alle hier ehrenamtlich und mit viel Zeit und Engagement auch Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Hier bekommen Sie viele Informationen über die Stadtwerke Karlsruhe und deren Geschäftsgebaren und wenn dass nicht reicht, biete ich auch noch in meinem Internetauftritt weiterführende Informationen und das alles kostenlos. Hauptthema hier und im Rest des Forums ist der Gaspreisprotest und alles was damit im Zusammenhang steht.
Aber zurück zum Thema: Wie Sie Ihre Resourcen verwenden ist natürlich ganz allein Ihre Sache. M.E. macht es keinen Sinn, die monatlichen Stände an die Stadtwerke zu melden, ausser, Sie passen dann auch Ihre Abschlagszahlungen gemäß Ihrem Verbrauch monatlich an (im Winter mehr bezahlen, im Sommer weniger).
Wir müssen uns an dieser Stelle auch nicht über die anderen Anbieter unterhalten, das wäre fehl am Platze. Hier geht es um die Preispolitik der Stadtwerke Karlsruhe (Kommunikation, Quersubventionierung, Preisbildung, Gaspreisprotest usw.), Ihre Auswirkungen und was man dagegen unternehmen kann.
Gruss aus der EnBW-Hauptstadt Karlsruhe
www.Faire-Energiepreise.de

Offline darkstar

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 92
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Monatlichen Verbrauch melden!!!!
« Antwort #6 am: 12. Dezember 2009, 07:43:15 »
Zitat
Original von best1
ich habe jeden Monat die Verbrauchsstände an den Versorger online gemeldet, um so exakte Zahlen zu den jeweiligen Preis-/Tarifänderungen liefern zu können. Die bisherige dubiose Schätzpraxis hat mir gar nicht gefallen,

So viel ich weiss dürfen die nicht deshalb schätzen nur weil der Kunde die Selbstablesung verweigert weil laut Gesetz ist Ablesung Sache der Anbieter, oder bin ich da fehlinformiert?

Auf deren Ableseaufforderung hin hab ich mal ne Auftragsbestätigung mit 60€ + MwSt Honorar-Vorkasseforderung n. BGB zurückgeschickt seitdem kam keine Aufforderung mehr  :D

Ich arbeit doch nicht kostenlos für die STW KA!
Der Anfang jeder Katastrophe ist eine Vermutung

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz