Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Gibt es schon Kunden/-erfahrungen?  (Gelesen 41361 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Christian Guhl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.382
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Gibt es schon Kunden/-erfahrungen?
« Antwort #45 am: 09. März 2011, 11:01:53 »
Das Genossenschaftsbanken sich lange von der genossenschaftlichen Idee verabschiedet haben, ist bekannt. Raiffeisen und Schulze-Delitzsch würden sich im Grabe umdrehen, wenn sie wüssten, was aus ihrer Idee geworden ist.
Nur haben es bei den Genossenschaften die Mitglieder selbst in der Hand, wo die Reise hingeht. Pro Mitglied eine Stimme, egal ob 1 oder 100 Anteile. Nicht einige Wenige bestimmen die Geschäftspolitik, sondern die Mehrheit. Diese Mehrheit muss sich dessen nur bewußt sein, dass der Vorstand nur das machen kann, was ihm von den Mitgliedern erlaubt wurde. Das höchste Organ der Genossenschaft ist die Generalversammlung. Und diese kann einen Vorstand auch wegen überhöhter Gewinne abstrafen.

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Gibt es schon Kunden/-erfahrungen?
« Antwort #46 am: 09. März 2011, 15:13:26 »
Zitat
Original von Christian Guhl
Nur haben es bei den Genossenschaften die Mitglieder selbst in der Hand, wo die Reise hingeht. Pro Mitglied eine Stimme, egal ob 1 oder 100 Anteile. Nicht einige Wenige bestimmen die Geschäftspolitik, sondern die Mehrheit. Diese Mehrheit muss sich dessen nur bewußt sein, dass der Vorstand nur das machen kann, was ihm von den Mitgliedern erlaubt wurde. Das höchste Organ der Genossenschaft ist die Generalversammlung. Und diese kann einen Vorstand auch wegen überhöhter Gewinne abstrafen.
Na, von dieser Variante hat sich Energen Süd doch gerade verabschiedet oder wie hab ich den Antrag auf Satzungsänderung mit der Vertreterversammlung verstanden. da ist der Durchgriff zum Vorstand ja nicht mehr ganz so einfach. Aber das nur am Rande. Das das Praktikabilitätsgründe hat  mag ja sein, ändert aber nichts an der Tatsache der eingeschränkten Einlussmöglichkeit des einzelnen Mitgliedes.

Offline jroettges

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 511
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Gibt es schon Kunden/-erfahrungen?
« Antwort #47 am: 09. März 2011, 16:37:25 »
Der Vorstand einer Genossenschaft wird vom gewählten Aufsichtsrat berufen und auch wieder in die Wüste geschickt. Dies nimmt die Generalversammlung, ersatzweise die Vertreterversammlung, allenfalls zur Kenntnis. Sie kann es gut finden oder missbilligen. Zuständig ist aber der Aufsichtsrat. Den könnte man aber in einer Generalversammlung abwählen.

Eine Vertreter-Organisation setzt die entsprechenden Mitgliedszahlen und eine regionale oder Sparten-Organistation vorraus. Deren Gliederungen wählen dann die stimmberechtigten Vertreter, die dann die Rolle der Genralversammlung wahrnehmen.

Offline Christian Guhl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.382
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Gibt es schon Kunden/-erfahrungen?
« Antwort #48 am: 09. März 2011, 18:19:39 »
Natürlich ist der Aufsichtsrat für den Vorstand zuständig. Und der Aufsichtsrat hat die Beschlüsse der Generalversammlung auszuführen. Ob General-oder Vertreterversammlung ist doch egal. Schließlich werden auch die Vertreter von den Mitgliedern gewählt. Ich werde doch nur einem Vertreter meine Stimme geben, der auch meine Interessen vertritt.

Offline uwes

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 677
  • Karma: +7/-2
Gibt es schon Kunden/-erfahrungen?
« Antwort #49 am: 09. März 2011, 23:13:23 »
Zitat
Original von Reiser Bernhard
So langsam war bislang noch kein Versorger!!!. Schöne Sch...

Die neuen Energiegenossenschaften haben durch den enormen Mitglieder- und Kundenzuwachs kaum noch Kapazitäten für die Bearbeitung frei.
Bei der EGNW erleben wir das ebenso.

Gleichwohl, wenn der Wechsel erledigt ist, dann fragt man sich wirklich, warum man so viel Stromkosten hatte. Auf einen Schlag verringern sich die Ausgaben eben auch.
Mit freundlichen Grüßen

Uwes
____________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Gibt es schon Kunden/-erfahrungen?
« Antwort #50 am: 10. März 2011, 08:40:17 »
Zitat
Original von Christian Guhl
Ich werde doch nur einem Vertreter meine Stimme geben, der auch meine Interessen vertritt.
Na, dann bin ich mal gespannt, wann sich bei mir bei den nächsten Wahlen die Vertreter vorstellen.  ;)

Bist heute weiss ich noch nicht mal, WIE diese Vertreter (von den Mitgliedern ?) gewählt werden, denn dieses war nicht Gegenstand der Satzungsänderung und wurde eleganterweise auch nicht mitgeteilt. Bin mal gespannt, ob in der tollen Genossenschaft soviel Transparenz besteht, dass man solche Dinge VERÖFFENTLICHT. Kenne es aus anderen \"Vereinskonstrukten\" leider so, dass dieses nicht immer so gehandthabt wird.

Um nicht missverstanden zu werden, ich habe da nichts gegen, nur bin ich für ZIEMLICH VIEL Transparenz in solchen Dingen, um Mauscheleien vorzubeugen.

Derzeit freue ich mich erstmal über günstigen Strom.  :D

Offline angeljustus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 234
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Gibt es schon Kunden/-erfahrungen?
« Antwort #51 am: 18. März 2011, 19:35:57 »
Nun habe ich doch noch eine Lieferzusage ab dem 01.01.2011 von Energen Süd bekommen.

Nach der ersten Zusage zum Jahreswechsel und dem zwischenzeitlichem Schreiben, dass die Lieferung erst ab 01.04. möglich ist, eine positive Überraschung, die viel Mühen spart.

Anscheinend sind die Anfangsprobleme überwunden und die Maschinerie läuft. Sehr erfreulich, nun wird der Wechselwille doch belohnt.

Weiter so!

Offline Capo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 119
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Gibt es schon Kunden/-erfahrungen?
« Antwort #52 am: 19. März 2011, 08:06:23 »
Moin zusammen

Zitat
RHEINE Rheines ehemalige Gasrebellen haben etliche Kämpfe für ihre Rechte vor den Gerichten hinter sich. Mittlerweile sind sie als \"IG Energie\" lose organisiert. Ein Verbund, der Interessierten Wege aufzeigen will, Energie kostengünstig zu beziehen. Etwa dadurch, dass man als Abnehmer von Gas und Strom zugleich zum Genossen wird.

Zitat
Gut 80 dieser locker organisierten Verbraucher sitzen an diesem Mittwoch im Saal der Gaststätte Hölscher. Einige müssen sogar stehen, Stühle sind ein knappes Gut. Vorne am Projektor steht Harald Claus, eine der Lichtgestalten der Szene. Einer, der selber einst Rebell war, sich nicht abfinden mochte mit undurchsichtigen Preisen und der mit ein paar Gleichgesinnten im Schwabenland aktiv wurde und den Energiehandel \"EnerGen Süd eG\" gründete, deren Aufsichtsratsvorsitzender er derzeit ist.

Bericht MZ-Online

Bis dann...
Capo

Offline Lilly

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 17
  • Karma: +0/-0
Gibt es schon Kunden/-erfahrungen?
« Antwort #53 am: 31. März 2011, 09:54:20 »
Hallo,

ich kann bis jetzt folgendes berichten:
Habe am 03.02. meinen Antrag zur EnerGen Süd abgeschickt. Am 10.03. habe ich Antwort erhalten dass der Vorstand meiner Aufnahme zugestimmt hat und meinen Lieferauftrag umgehend in die Bearbeitung des Dienstleisters geben wird. Dieser würde mich dann anschließend zum aktuellen Stand informieren. Als Abschluß steht da noch: \"Bedingt durch den derzeit hohen Auftragseingang bitten wir schon heute, die daraus resultierenden Verzögerungen zu entschuldigen\". Aber ich hoffe mal dass mein geplanter Wechsel zum 01.05. klappt. Wenn nicht bin ich halt 1 oder 2 Monate bei der RWE in der Grundversorgung, aber auf jeden Fall besser als bei Flexstrom bleiben mit den Mondpreisen für das zweite Jahr.

Gruß
Lilly

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Gibt es schon Kunden/-erfahrungen?
« Antwort #54 am: 31. März 2011, 10:31:47 »
Ich würde gerne mit ca. 14.000 Kwh zu EnerGen Süd wechseln, aber bei uns liefern sie nicht.

Vermutlich haben die kein Durchleitungsabkommen mit den SW KH
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Lilly

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 17
  • Karma: +0/-0
Gibt es schon Kunden/-erfahrungen?
« Antwort #55 am: 31. März 2011, 10:53:51 »
Ich hatte vorher mal bei denen angerufen und die freundliche Dame am Telefon erzählte mir man beliefere bundesweit.

Offline Willy

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 128
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Gibt es schon Kunden/-erfahrungen?
« Antwort #56 am: 31. März 2011, 15:16:38 »
Zitat
Original von Cremer
Ich würde gerne mit ca. 14.000 Kwh zu EnerGen Süd wechseln, aber bei uns liefern sie nicht.

Vermutlich haben die kein Durchleitungsabkommen mit den SW KH
EnerGen Süd liefert bundesweit, obwohl nicht bei Vervox usw. gelistet.
Beziehe zufrieden seit 01.2010 Strom von dort.

Offline Lilly

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 17
  • Karma: +0/-0
Gibt es schon Kunden/-erfahrungen?
« Antwort #57 am: 28. April 2011, 13:16:09 »
Hallo,

mein geplanter Wechsel zum 01.05. zur EnerGen Süd wird sich leider doch verzögern. Die haben als meinen Netzbetreiber einfach mal die Eon ausgewählt obwohl ich auf mein Antragsformular dick und fett RWE geschrieben habe...grrr.

Gruß
Lilly

Offline kamaraba

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.017
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.faire-energiepreise.de
Gibt es schon Kunden/-erfahrungen?
« Antwort #58 am: 08. Juni 2011, 11:00:24 »
Nachdem mein bisheriger Stromlieferant (TelDaFax) am 7. Mai aus dem Netz der Stadtwerke Karlsruhe geflogen ist und ich zuvor schon einen Vertrag bei EnerGen Süd abgeschlossen habe (Lieferung ab 1.8. da TelDaFax Kündigung nicht akzeptiert hatte) werde ich nun rückwirkend seit 7. Mai von EnerGen Süd versorgt und bin nicht in der Ersatzversorgung gelandet.
DANKE für die schnelle Umstellung. Man muss auch mal Lob verteilen ;)
Gruss aus der EnBW-Hauptstadt Karlsruhe
www.Faire-Energiepreise.de

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz