Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Prüfung von Jahresabrechnungen  (Gelesen 3564 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gas-Rebell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 243
  • Karma: +0/-0
Prüfung von Jahresabrechnungen
« am: 27. September 2009, 22:14:40 »
Jahresabrechnungen der Versorger erinnern mich öfter an Mietnebenkostenabrechnungen: Unrichtigkeiten sind scheinbar an der Tagesordnung, sei es hinsichtlich der Abrechnungzeiträume, der abgerechneten Tarife, der Preise u.a..

Jetzt bin ich beim Vergleich mehrerer Jahresabrechnungen darauf gestoßen, dass der angegebene Brennwertfaktor, aus dessen Multiplikation mit dem Kubikmeterverbrauch sich die Anzahl der verbrauchten KWh errechnen, offenbar laufend schwankt. Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat?

Wie ist insbesondere zu erklären, dass sogar in zwei Rechnungen für denselben Zeitraum (Stornierung der ersten wg. anderweitiger Unrichtigkeiten, dann Übersendung einer korrigierten Rechnung) zwei unterschiedliche Brennwertfaktoren auftauchen? Gibt es da etwa Unterschiede je nach Datum der Rechnungsausstellung?

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Prüfung von Jahresabrechnungen
« Antwort #1 am: 28. September 2009, 00:49:26 »
@Gas-Rebell,

oh, das mit dem Brennwertfaktor hatten wir schon einmal in 2005 und 2006 eingehend erläutert. Bitte mal mit Suchfunktion, ggf. auch auf der Seite des BdEV nachschlagen. Sie finden da genügend Informationen wie die kW-Stunden aus dem m³ sicherrechnen.

siehe hier:
http://forum.energienetz.de/thread.php?threadid=1395

und hier:
http://forum.energienetz.de/thread.php?threadid=4975&hilight=brennwertfaktor

Zwei unterschiedliche Brennwertfaktoren für den gleichen Zeitraum und gleicher Abnahmestelle bei zwei Rechnungen ist ungewöhnlich. Da sollte man beim Versorger schriftlich nachfassen. vermutlich liegt ein fehler vor.

Die BIFEP hatte einen ähnlichen Fall. Zwischen zwei Höhenlagen innerhalb der gleichen Höhenzone ar beim einem Mitglied der BIFEP ein anderer Brennwert angegeben.  Da gestand dann auf nachfassen die SW KH ein, dass sie einen bedauerlichen Fehler in der Abrechnung gemacht hatten.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Gas-Rebell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 243
  • Karma: +0/-0
Prüfung von Jahresabrechnungen
« Antwort #2 am: 28. September 2009, 11:30:18 »
@ Cremer

Danke für Ihren Hinweis auf die Suchfunktion. Allerdings ging es mir bei diesem Thread nicht nur um das Thema \"Brennwertfaktor\", sondern um das Thema \"Prüfung der Jahresrechnungen\" generell.

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Prüfung von Jahresabrechnungen
« Antwort #3 am: 28. September 2009, 12:38:39 »
@Gas-Rebell,

sie hatten zwar als Thema \"Prüfung von Jahresrechnungen\", heben aber in Ihrem Thread auf den Brennwertfaktor ab.

Prüfung von Jahresrechnung könnte die Verbraucherzentralen durchführen oder andere Visierte, z.B. Nachbarn. ;)
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz