Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Ködert Badenova??? - Jahresabrechnung 2009  (Gelesen 6943 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pepe

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 8
  • Karma: +0/-0
Ködert Badenova??? - Jahresabrechnung 2009
« am: 29. April 2009, 15:48:51 »
Hallo,

habe von drei Leuten gehört, denen bei der telefonischen Beschwerde über die Nachzahlungshöhe geantwortet wurde, da käme man ihnen entgegen oder das könne man unter den Tisch fallen lassen (!!!), schließlich wolle man Kunden behalten.

Würde mich interessieren, ob es noch mehr solche Fälle gibt - was ja allen Widerständlern noch mehr Argumente für die Preiswillkür geben würde.

Wer bisher nur darüber nachgedacht hat, sich zu beschweren, sollte es jetzt vielleicht tun. Allzu viel verlieren kann man erst mal nicht!

Schöne Grüße
Pepe

Offline Wilde_Sau

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Ködert Badenova??? - Jahresabrechnung 2009
« Antwort #1 am: 29. April 2009, 16:17:07 »
Interessante Nachricht.
Besten DANK !!!
Ich hoffe, das diese Nachricht hier im Forum noch von anderen Teilnehmern bestätigt wird.

Haben Sie in der Vergangenheit alle Preiserhöhungen akzeptiert oder gehören Sie - wie ich -zu denen, die sich \"gewehrt\" haben ?

Offline reblaus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.055
  • Karma: +0/-0
Ködert Badenova??? - Jahresabrechnung 2009
« Antwort #2 am: 29. April 2009, 16:36:28 »
Für die Badenova sieht es extrem schlecht aus.

Zumindest manche ihrer Rechtsvorgänger soz. B. die EVO haben mit hoher Wahrscheinlichkeit unwirksame Preisänderungsklauseln vereinbart.

Man kann der Badenova den Abschluss eines kartellrechtswidrigen Gasbezugsvertrag nachweisen, der sämtliche Preiserhöhungen bis 30.09.2007 unwirksam machen dürfte.

Sie haben in kartellrechtswidriger Weise die Erhöhung ihrer Bezugskosten überwiegend auf die Privatkunden abgewälzt, und ihre Firmenkunden geschont, um diese im Wettbewerb nicht zu verlieren.

2007 hat die Badenova ein Wirtschaftsprüfertestat versendet, bei dem das Ergebnis nachweisbar unrichtig ist. Dies könnte sogar strafrechtliche Relevanz haben.

Bei ihrem Tarif MediPLUS 12 kosten 20.000 kWh 1.568,94 €. Goldstadtgas bietet bei ebenfalls 12 Monaten Preisgarantie die gleiche Menge für nur 1.193,24 € an. Verzichtet man auf die Preisbindung kommt man sogar nur auf 1.053,24 €. Das sind 30% weniger!

Abgesehen davon dürfte der Tarif MediPLUS 12 sowieso kartellrechtswidrig sein, da die Badenova einen nur im Internet abschließbaren Tarif für 1.492,78 € anbietet. Wie dieser Preisunterschied, der sich bei höherem Verbrauch erst richtig auswirkt, sich angesichts des Gleichbehandlungsgrundsatzes aus § 19 GWB rechtfertigen lässt, ist mir schleierhaft.

Zusammengefasst, haben die in den letzten Jahren gegen so ziemlich jedes Gesetz verstoßen, gegen das man als Gasversorger verstoßen kann. Weiterhin haben sie völlig überteuerte Preise und schließlich sind sie in ihren administrativen Belangen völlig unfähig. Wegen denen habe ich vermutlich schon mehr Geld für Telefonkosten hinlegen müssen, als mich Strom und Gas je gekostet haben.

Ich kann niemandem raten sich mit denen zu einigen. Da könnte man auf eine ganze Stange Rückforderungsansprüche verzichten, die den Verbrauchern vermutlich zustehen.

Offline Wilde_Sau

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Ködert Badenova??? - Jahresabrechnung 2009
« Antwort #3 am: 30. April 2009, 17:04:41 »
Mir gefällt diese Argumentation!

Es muss doch irgendwie möglich sein, dies einem grösseren Publikum nahe zu bringen.

Unter dem Druck der Öffentlichkeit muss sich in der Tullastrasse doch etwas bewegen.

Offline reblaus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.055
  • Karma: +0/-0
Ködert Badenova??? - Jahresabrechnung 2009
« Antwort #4 am: 30. April 2009, 17:09:10 »
Klagen Sie. Wenn Sie ein Urteil vorlegen können, in dem der Badenova die Mitgliedschaft in einem Kartell zur Beraubung der Gaskunden attestiert wird, dann wird man den Dr. Radensleben teeren und federn. Der Dr. Salomon dürfte dann Schwierigkeiten haben wiedergewählt zu werden.

Was interessiert es Sie, ob sich in der Tullastraße zukünftig noch was bewegt? Wir haben einen freien Markt, wenn die Mondpreise verlangen wollen, sollen sie doch. Ich habe längst gewechselt. Wenn die niemanden mehr finden, der ihre Preise bezahlt, steht dort halt alles still. Vielleicht siedelt sich dann ein High-Tech-Unternehmen auf dem Grundstück an, mit vielen gut bezahlten Arbeitsplätzen. Allerdings riecht es dort immer ein wenig, wegen den Faultürmen in der Nachbarschaft.

Offline pepe

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 8
  • Karma: +0/-0
Ködert Badenova??? - Jahresabrechnung 2009
« Antwort #5 am: 30. April 2009, 19:30:53 »
Ich bin bei der Sammelklage dabei. Die Zahlungen hab ich zurück bis 2004 gekürzt.

Was die Badenova macht, stinkt zum Himmel. Bislang war ich Kunde aus Mangel an \"besserer\" Alternative und der Aussicht, sich bei einem Wechsel mehr oder weniger der Preispolitik eines anderen Konzerns mit der Anmeldeunterschrift unterwerfen zu müssen (bei vielen stehen ja diverse Paragraphen drin, die einen Widerspruch fast unmöglich machen).

Aber jetzt ist der Zeitpunkt zum Wechseln da.

Wäre ich nicht bei der Klagegemeinschaft, würde ich erst mal versuchen, meine Nachzahlung \"unter den Tisch fallen zu lassen\", um dann kurz darauf zu kündigen.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz