Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: NEWgas mit Festpreisgarantie  (Gelesen 8162 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Guellepumpe62

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 8
  • Karma: +0/-0
NEWgas mit Festpreisgarantie
« am: 28. April 2009, 21:25:37 »
Hallo :-)

Wie wohl viele andere Gaskunden der NEW Energie habe ich ein Schreiben bekommen, in dem man mir für zwei Jahre vom 1.10.2009 bis 30.09.2011 Erdgas zum Festpreis anbietet, in meinem Fall zum Arbeitspreis von 4,68 Cent pro kWh, was dem Preisniveau von Ende 2007 entspricht.
Ich bin nun unsicher, ob ich das Angebot annehmen soll. Bei so etwas bin ich grundsätzlich mißtrauisch, denn es drängt sich der Verdacht auf, dass mein Versorger mittelfristig mit noch weiter sinkenden Preisen rechnet und sich auf diese Weise von der Ölpreisbindung abkoppeln möchte und sich ein gewisses Preisniveau erhalten will.
Daher möchte ich gerne ein paar Meinungen zu diesem Angebot einholen...fair oder nur eine Mogelpackung? Wie wird sich der Öl-/Gaspreis voraussichtlich entwickeln? Fahre ich mit Beibehaltung der variablen Preise womöglich langfristig besser?
Vielen Dank im Voraus und Grüße,
Helmut

Offline bjo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 983
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
NEWgas mit Festpreisgarantie
« Antwort #1 am: 28. April 2009, 21:28:39 »
Hallo,
sowas hatte RWe auch schon im Programm (RWE 2011)
kuck dich bei VeriVox um. Vor allem die angekündigten Preissenkungen!

Offline RuRo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 655
  • Karma: +0/-0
NEWgas mit Festpreisgarantie
« Antwort #2 am: 28. April 2009, 21:31:17 »
@jauchegrube61

Ist der Arbeitspreis brutto oder netto?

Welche Jahresverbrauchsmenge liegt zugrunde?

Wie hoch ist der Grundpreis, brutto bzw. netto?
Leiderln hoits z\'sam, sonst gehts nimma recht lang

Offline Guellepumpe62

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 8
  • Karma: +0/-0
NEWgas mit Festpreisgarantie
« Antwort #3 am: 28. April 2009, 21:38:20 »
@RuRo

Der Arbeitspreis ist netto und gilt für einen Verbrauch von 3001 bis 300.000 kWh. Unser persönlicher Jahresverbrauch liegt bei 27.000 kWh.
Der Grundpreis ist 96,- Euro pro Jahr (netto)

Offline Pedro

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 429
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
NEWgas mit Festpreisgarantie
« Antwort #4 am: 29. April 2009, 10:29:49 »
Zitat
  ein paar Meinungen zu diesem Angebot einholen...fair oder nur eine Mogelpackung? Wie wird sich der Öl-/Gaspreis voraussichtlich entwickeln?[/QUOTE]
Ja, dann müsste man schon prophetische Anlagen haben :-)). Aber die Beobachtung der seit Mitte letzten Jahres offen erkennbaren Weltwirtschaftskrise gibt eigentlich schon gute Entscheidungsgründe und lässt auch ein eigenartiges Licht auf die derzeitgen Fixpreis-Verträge fallen.
Aus den Erfahrungen der letzten Monate kann man nur sagen: derartige Verträge sind risikoreich, insbesondere für Kunden. Schau mal im Forum unter Stadtwerke Augsburg, Kaarst oder Grevenbroich nach (oder unter http://www.fairer-gaspreis-grevenbroich.de  unter Fixpreis-Flop usw.). Dort sind etliche tausend Gaskunden in diese Preisfalle getappt. Kaarst bietet zur Beruhigung des Volkszorns zwischenzeitlich Ersatzverträge an (aber wieder mit Bindung). Augsburg hat nur mit den Schultern gezuckt: Vertrag ist Vertrag. GWG hält sich gegenüber den preislich übervorteilten Kunden noch zurück. Hier ist NVV mit 50 % übrigens Anteilseigner .....und hat entsprechende Erfahrungen.
Sicher gibt es noch viele andere Beispiele, denn das \'\'Gas - Lottospielen\'\' ist ja sehr beliebt (und ebenso meistens mit Verlusten verbunden).
Es stellt sich aber auch die Frage nach der berühmten \'\'Ölpreisbindung\'\' die von den Marktbeherrschern vorgegeben wird. Zahlt dann künftig der örtliche Anbieter drauf, weil er niedrige Festpreise mit Kunden abgeschlossen hat und sein Lieferant höhere Preise verlangt und führt das dann zur Stadtwerke-Insolvenz  :-)))?? Alles sehr eigentümlich!
Aber vielleicht gibt es ja schon in absehbarer Zeit einen weltweiten Wirtschaftsboom, dann sind die Gas-Lotto-Spieler natürlich fein raus.

Offline reblaus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.055
  • Karma: +0/-0
NEWgas mit Festpreisgarantie
« Antwort #5 am: 29. April 2009, 12:03:40 »
@Pedro
Was Sie an den Festpreisverträgen der vergangenen Monate irritiert, kann durch Marktmechanismen erklärt werden.

Ein Festpreisvertrag ist ein Liefervertrag für eine Zukunft in der der Marktpreis der Ware zum Lieferzeitpunkt beiden Vertragsparteien nicht bekannt ist. Der Lieferant trägt dabei das Risiko, dass er die Ware zum Lieferzeitpunkt zu höheren Preisen einkaufen muss, als er sie an den Käufer veräußern kann. Der Käufer trägt nur dann ein Risiko, wenn er die Ware später weiterveräußern möchte, und der Marktpreis zum Liefertermin gefallen ist. Wird die Ware jedoch zum Eigenverbrauch erworben, trägt der Käufer kein wirtschaftliches Risiko. Zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses hat er den vereinbarten Preis für angemessen gehalten, und sich diesen langfristig gesichert, weil er in Sorge war, die Marktpreise könnten in Zukunft steigen. Er hat sich somit gegen steigende Preise abgesichert.

Ein Risiko ist auf einem freien Markt aber immer auch mit einer Chance verbunden. Wer sich für die Sicherheit entscheidet, dass sein Gaspreis über längere Zeit nicht steigt, darf sich nicht darüber beklagen, dass er auch von der Chance abgeschnitten wird, dass die Preise fallen könnten.

Ob man sich für langfristig abgesicherte Gaspreise entscheiden soll, hängt von den jeweiligen Marktbedingungen und dem persönlichen Risikoprofil ab. Wer sein Geld nur in Staatsanleihen, Festgeldern etc. möglichst sicher investiert, neigt dazu kein Risiko einzugehen, der sollte jeden Preis den er für noch bezahlbar hält, dazu nutzen, um sich möglichst langfristig zu binden. Wer dagegen in Aktien investiert, der sollte derzeit solange warten, bis die Rohölnotierungen wieder deutlich anziehen, und erst dann einen langfristigen Vertrag abschließen. Wer jedoch kürzlich all sein Vermögen verkauft hat, um es in Goldbarren anzulegen, der sollte die Gasheizung rausreißen, sich ein Stück Wald kaufen, und zukünftig wieder mit Holzofen heizen.

Derzeit sind die Konditionen für langfristig abgesicherte Gaspreise deutlich höher als für jederzeit veränderliche Preise. Dies spricht dafür, dass die Marktteilnehmer überwiegend damit rechnen, dass die Erdgaspreise in Zukunft wieder anziehen. Für Sicherheit muss man zurzeit eine Versicherungsprämie bezahlen. In Marktphasen mit hohen Preisen, sollte sich  dieses Phänomen umkehren, die Preiskurve „invers“ werden.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz