Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Neue „Partner“-Verträge wenig kundenfreundlich  (Gelesen 4560 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nomos

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.448
  • Karma: +0/-0
Neue „Partner“-Verträge wenig kundenfreundlich
« am: 27. März 2009, 16:32:44 »
Die Stadtwerke Bietigheim-Bissingen werben in Anzeigen mit \"kundenfreundlicher Energie\". Die jetzt angebotenen „PartnerGAS“-Verträge zeigen ein anderes Bild. Eine bisher enthaltene faire Klausel fehlt wieder in den Verträgen.

Noch bis Ende November 2006 wurden Partnergasverträge mit Festpreis- und Vertragsbindung abgeschlossen, obwohl offensichtlich war, dass die Gaspreise 2007 sinken werden. Die Bürgerinitiative hatte den Vorgang kritisiert und eine Änderung der Verträge gefordert. Zum 1. April 2007 erfolgte dann – vorhersehbar und erwartet - die Senkung des Arbeitspreises in der Grundversorgung. Damit waren alle Kunden, die guten Glaubens „Partner“-Gasverträge abgeschlossen hatten, benachteiligt.

Die Kritik der Verbraucher und der Bürgerinitiative zeigte Wirkung. In den folgenden „Partner“- Verträgen wurde eine kundenfreundliche Preisklausel eingeführt.:
    „Reduziert sich der Nettoverbrauchspreis des Allgemeinen Preises der Grundversorgung Gas G2, sinkt der Nettoverbrauchspreis im
    PartnerGas um denselben Betrag.\"
Diese Klausel ist im neuen Angebot zum 01. April 2009 nicht mehr zu finden, obwohl mit weiteren Gaspreissenkungen zu rechnen ist. Wir haben wieder die alte Situation, die die Verbraucher kennen sollten, wenn sie heute PartnerGas-Verträge abschließen. Mit einem neuen Festpreisvertrag werden die immer noch überhöhten Preise zementiert. Eine Erklärung, warum die kundenfreundliche Klausel nicht mehr in den neuen Verträgen enthalten ist, haben die Kunden von den Stadtwerken nicht erhalten.
    Dazu eine
Pressemitteilung der Verbraucherzentrale[/list]

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz