Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: energieGut, wer hat Erfahrungen?  (Gelesen 21821 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline e-max

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
energieGut, wer hat Erfahrungen?
« Antwort #15 am: 17. Oktober 2009, 19:05:33 »
Ich kann jedem nur von EnergieGut abraten !!
Nachdem ich durch einen Umzug meinen Vertrag bei EnergieGut beendet hatte und online den Zählerendstand mitteilte, wurde zunächst eine korrekte Endabrechnung erstellt. Diese wurde einen Monat später storniert und zusätzlich über 100 € ohne weitere Information von meinem Konto abgebucht.
Auf meine Nachfrage wurde erklärt, daß es eine Diskrepanz zwischen meinem abgelesenen Wert und dem, allerdings nur geschätzten, Endstand des Netzbetreibers gäbe.
Zwischenzeitlich habe ich 5 (!!) mal mit der Service-Hotline von EnergieGut telefoniert sowie einen Einschreibebrief an die Geschäftsführung geschickt, in der ich den Sachverhalt ausführlich darlegte und um eine Stellungnahme bat.
Da ich keinerlei Reaktion von EnergieGut erhielt, widersprach ich der letzten Abbuchung, um wenigstens einen Teil des zu Unrecht eingezogenen Geldes zurückzuholen.
Statt der ausstehenden Klärung erhielt ich nun von EnergieGut eine Mahnung. Daraufhin telefonierte ich wieder mit der Service-Hotline und sendet nochmals per Einschreiben je einen Brief an die Geschäftsleitung sowie das Servicecenter. Zwar wurde daraufhin per mail eine Rechnungskorrektur auf Grundlage meiner Daten zugesichert und eine Erstattungsbetrag von 143 € genannt, stattdessen wurde von meinem Konto erneut 110 € abgebucht. Lt. Rückfrage beim \"Service-Center\" würde der Vorgang eben ein \"....wenig Zeit in Anspruch nehmen...\"
Fazit: Bei diesem Unternehmen ist m.E. das Wort \"Kundenservice\" unbekannt, anderst kann ich mir so ein Chaos und die Gleichgültigkeit Kundebeschwerden gegenüber nicht erklären. Nie wieder EnergieGut !
P.S. Ich warte bis heute auf mein Geld und eine Stellungnahme des Unternehmens.

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
energieGut, wer hat Erfahrungen?
« Antwort #16 am: 17. Oktober 2009, 22:56:54 »
@e-max,

drei Fehler:
- nicht telefonisch, sonden schriftlich agieren
- Einzugsermächtigung zurücknehmen bzw. mit seiner Bank bzw. Abbuchungsverbot reden
- der Endabrechnung gemäß § 17 der GasGVV schriftlich widersprechen
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
energieGut, wer hat Erfahrungen?
« Antwort #17 am: 18. Oktober 2009, 09:50:38 »
@e-max,

bei individuellen Service hat energieGut so seine Probleme oder vielleicht auch nur bei Kunden, die sich verabschieden.

Bei Ihrer Bank können Sie EnergieGut den Lastschrifteinzug stoppen, also sperren. Allerdings vielleicht vorher EnergieGut darüber informieren.
Und auch sämtlichen Mailverkehr ausdrucken. Denn per normalen Papier haben Sie die Zusage des Guthabens nicht, oder?
 
Es ist davon auszugehen, das EnergieGut mehrfach den Einzug versuchen wird. Da bekommen Sie noch öfters Mahnungen. Evtl sogar mit Inkassoandrohungen.
Diese Mahnungen sind dem Automatismus geschuldet, anscheinend ist man immer noch nicht in der Lage, die Software zu bedienen.

In dem oben erwähnten Fall, hat energiegut eine Schluss-Rechnung erstellt, in dem 80 Euro gefordert werden, wo doch eigentlich ~20 Euro zurückgezahlt werden müssten.
EnergieGut ist der Meinung, das der Endzählerstand nicht mitgeteilt wurde. Und schätzt sehr großzügig den Verbrauch. Und ebenso sind in dem Betrag die Mahnkosten für die zurückgeholten Lastschrifteinzüge enthalten. Und in Rechnung gestellt ist die Gebühr für einen Zähler der schon längst in den Regalen des Netzbetreibers lag.

Was Sie dann noch machen könnten, ist Ihren Fall der BNetzA berichten, auch wenn Sie dann als Antwort bekommen, dass diese dafür nicht zuständig ist, aber so bekommt man vielleicht dort auch ein Bild von EnergieGut.

Und irgendwann sieht man vielleicht auch mal Handlungsbedarf, Voraussetzungen an der zum Einsatz kommenden Software zu knüpfen.


@Cremer,

der Verweis auf §17 der GasGVV halte ich für falsch. Meines Wissen bietet energieGut bisher nur Strom an und als Kunde bei EnergieGut dürfte man immer Sondervertragskunde sein.

Aber ich habe kürzlich gelernt, man braucht als Privatperson auch nicht mit den Paragraphen um sich \"schmeißen\", eine Willenserklärung, wie \"ich widerspreche\" ist da vollkommend ausreichend.

Offline Fahrdraht

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 63
  • Karma: +0/-0
Re: energieGut, wer hat Erfahrungen?
« Antwort #18 am: 15. April 2015, 18:42:22 »
Ja, und den Thread könnte man hier auch direkt anhängen:
http://forum.energienetz.de/index.php/topic,11914.0.html

Aber ich habe kürzlich gelernt, man braucht als Privatperson auch nicht mit den Paragraphen um sich \"schmeißen\", eine Willenserklärung, wie \"ich widerspreche\" ist da vollkommend ausreichend.

Da hab ich aber die Jahre schon von Urteilen in den Nachrichten gehört, denen das nicht genügt hat, nen Grund für das Bestreiten einer Forderung sollte man denen nach also schon kurz angeben, meinen die VZ glaube ich auch.

...

Meine neueste Info von Heute per Mail ist, "dass energieGUT abgetreten ist" (An eine Insolvenzverwalterin?) ;D

und, dass da wer jetzt noch ganz hektisch selbst schlichtungspflichtige(?) Kleinbeträge per "Geldeintreiber", die ohne Vollmacht anschreiben und wohl auch keine nachreichen wollen, einzutreiben versucht.

Wer da noch was offen hat sollte daher dafür sorgen, dass Mahnbescheide "gefangen" werden können bevor er in Urlaub fährt oder seine offenen Forderungen schleunigst gerichtlich geltend machen.
Wir haben viele Nicknamen - aber unser Name ist Mensch.

Offline Fahrdraht

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 63
  • Karma: +0/-0
Re: energieGut, wer hat Erfahrungen?
« Antwort #19 am: 20. April 2015, 10:10:44 »
Es wird immer lustiger, Mail von Heute:

"Eine Vollmacht ist hierfür von Ihnen nicht notwendig."

 ;D

Weiss wer, welche Kanzlei die vertritt?

Wir haben viele Nicknamen - aber unser Name ist Mensch.

Offline Fahrdraht

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 63
  • Karma: +0/-0
Re: energieGut, wer hat Erfahrungen?
« Antwort #20 am: 13. Mai 2015, 15:45:36 »
Hat sich erledigt, sind doch recht kundenfreundlich  :)
Wir haben viele Nicknamen - aber unser Name ist Mensch.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz