Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: energieGut, wer hat Erfahrungen?  (Gelesen 21825 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fliegerhorst

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 11
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
energieGut, wer hat Erfahrungen?
« am: 26. März 2009, 18:02:20 »
Hallo Forum!

Habe von energieGut ein Angebot für den Bezug von Strom erhalten, sieht auch im Internet gut und günstig aus.

Wer hat Erfahrungen mit dem Versorger zu berichten?

Wer steckt dahinter?

Gruß Fliegerhorst

Offline RuRo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 655
  • Karma: +0/-0
energieGut, wer hat Erfahrungen?
« Antwort #1 am: 26. März 2009, 18:22:45 »
@Fliegerhorst

Wir sind seit September 2008 bei energieGut, vormals Trianel Energie. Wenn ich nicht irre, handelt es sich um eine Gesellschaft, die im Drei-Länder-Eck, Hauptsitz Aachen, angesiedelt ist und Überkapazitäten von Stadtwerken für ihr Stromangebot nutzen.

Umstellung problemlos von damals Trianel eingeleitet und zum Abschluss gebracht. Keine Vorkasse, keine Mindestabnahme. Alles paletti. Warten wir mal die erste Abrechnung ab, ob es so bleibt.
Leiderln hoits z\'sam, sonst gehts nimma recht lang

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
energieGut, wer hat Erfahrungen?
« Antwort #2 am: 27. März 2009, 08:47:07 »
Ich kann EnergieGut wirklich sehr empfehlen!

Habe dort den HalloSpar-Tarif und habe nach dem ersten Jahr wirklich ohne Verzögerung und ohne Aufforderung die versprochene Energiesparprämie überwiesen bekommen. Für Münchner ist EnergieGut (früher Trianel) auch einer der günstigsten Anbieter. Wenn man die Neukundenprämie der anderen Anbieter nicht mitrechnet (die wird ja nur einmalig und erst nach einem Jahr bezahlt und bei manchen Anbietern muss man darum dann ja noch streiten), dann ist EnergieGut sogar der günstigste Anbieter. Außerdem hat man 12 Monate Preisgarantie und kann trotzdem nach drei Monaten wieder kündigen oder bekommt einen eventuell bis dahin gesenkten Tarif von EnergieGut. Also alles in allem ist das nach meiner Erfahrung der beste Anbieter für München derzeit.

EnergieGut macht den Service hauptsächlich online über die Homepage (Zählerablesung, Umzug etc.). Für die Zählerablesung lassen sie einem nach Aufforderung komischerweise nur 4 Tage Zeit. Ich war da grad beim Skifahren über Silvester, so dass dann eine Zählerstandschätzung erfolgt wäre, was wegen meiner erwarteten Sparprämie ungünstig gewesen wäre.
Ich hab dann die Service-Hotline angerufen: Keine Warteschleife, sofort drangekommen, erklärt, dass ich den Zählerstand durchgeben will und eine Schätzung nicht akzeptieren werde (gleich mal höflich aber forsch vorgetragen ;)), die Dame am anderen Ende war ganz freundlich und hat einfach nur nach dem Zählerstand gefragt und hat dann bestätigt, dass mit diesem abgerechnet werden wird. Das Gespräch hat nicht mal 2 Minuten gedauert. Fertig. Danach war ich erst mal sprachlos - mit sowas rechnet ja heute niemand mehr. :D
Auch so kann ein Stromvertrieb die Servicekosten niedrig halten.

Fazit: Nach meiner bisherigen, gut einjährigen Erfahrung ist auch der Service bei EnergieGut spitze.

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
energieGut, wer hat Erfahrungen?
« Antwort #3 am: 27. März 2009, 11:23:12 »
Bezüglich des Services gibts auch andere Erfahrung.

Sobald was vom Schema-F abweicht, ist man da auch überfordert. Da können stubide bausteinmäßige Antworten, die auf die spezifische Fallgeschichte überhaupt nicht eingehen, auch zur Weißglut treiben.

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
energieGut, wer hat Erfahrungen?
« Antwort #4 am: 27. März 2009, 11:26:10 »
@evitel: Wo zu finden?
8) solar power rules

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
energieGut, wer hat Erfahrungen?
« Antwort #5 am: 27. März 2009, 11:29:14 »
In dem dort erwähnten Stromlieferanten gehts um energieGUT

Zählergebühr für alten Zähler nach Inbetriebnahme des BHKW?

Wird sich zeigen, was dann alles in der Schlussrechnung steht.

Offline Wasserwaage

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 243
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
energieGut, wer hat Erfahrungen?
« Antwort #6 am: 27. März 2009, 12:35:56 »
hier hat aber soweit ich es verstanden habe nicht nur der versorger, sondern auch der netzbetreiber und selbst die bundesnetzagentur geschlammmpt.

der fall wäre an sich ganz einfach gewesen. geschäftsprozess lieferende der gpke wäre anzuwenden gewesen und fertig.

das problem ist, das energiegut nicht auf solche spezialfälle ausgelegt ist. ich bezweifle aber auch, das irgendein großer bundesweiter vertrieb für so einen fall gewappnet ist und ihn über die normalen routinen abwickeln kann.
gott lobe den tag an dem es soweit ist, dass ich mir prepaidkarten mit strom von jedem x-beliebigen anbieter überall kaufen kann um sie dann in meinen zähler zu schieben.

Offline kira

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 26
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
energieGut, wer hat Erfahrungen?
« Antwort #7 am: 06. April 2009, 19:02:00 »
Ich bin seit dem 01.04.2008 Kunde von energiegut.

Der Wechsel im letzten Jahr verlief pünktlich und ohne Probleme.

Heute erhielt ich meine erste Jahresabrechnung, alles korrekt.

Ich bin mit dem Service sehr zufrieden.
MfG

Kira

Offline moltkko

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
energieGut, wer hat Erfahrungen?
« Antwort #8 am: 19. Mai 2009, 12:37:37 »
Hallo,

meine Erfahrungen mit Energie Gut sind schon am Anfang mieserable. Ich habe 4x versucht zu wechseln, meine Angaben mit meinem alten Versorger überprüft (kein Sonderfall, alles ganz normal) und jedesmal scheitert der Antrag. Fakt ist, der Antrag geht bei meinem alten Energieversorger nicht ein.
Seltsam ist; Energie Gut bietet zwei identische Produkte zu dem gleichen Preis an. Natürlich wollte ich das Produkte zu dem günstigen Kurs haben. Es schleicht sich der verdacht ein, das günstige Produkte existiert nur, um bei den diversen Wechselwebseiten möglichst weit vorne zu sein. Will man es buchen scheitert man und bucht eventuell das ein wenig teurere Produkte. Sind ja nur 50€p.a. Unterschied.

Zudem ist die Erreichbarkeit des Versorgers (wenn man überhaupt von einer Erreichbarkeit reden kann) sehr schlecht und die Reaktion ist a: nur Standardtextbausteine, und b: dauert mindetsens 10 Tage bis sich dort was rührt. Kunden ja, aber bitte nur nicht \"lästig\" werden.

Ich seh mich jetzt nach einem anderen Anbieter um, der mein Geld will.

Gruß

Offline energie-fair

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 33
  • Karma: +0/-0
energieGut, wer hat Erfahrungen?
« Antwort #9 am: 05. September 2009, 10:08:04 »
In meinem Bekanntenkreis hat der Wechsel zu energieGut zum 1. August 2009 auf Anhieb und problemlos funktioniert. Während des Wechsels würde über alle Schritte informiert. Die angekündigten Termine wurden eingehalten.
Auch das monatliche Abbuchen der vereinbarten Vorauszahlungen funktioniert reibungslos.

Bisher vorbehaltlos zu empfehlen.

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
energieGut, wer hat Erfahrungen?
« Antwort #10 am: 05. September 2009, 11:24:10 »
Auch in meiner neuen Wohnung hat der Wechsel wieder gut geklappt.
Der Netzbetreiber hat ein bisschen Verwirrung gestiftet wegen der Adressdaten (Neubauwohnung), dadurch hat es sich um 1 Monat verzögert. Aber EnergieGut hat im Service (der für mich problemlos erreichbar war) gut reagiert und wir haben das dann auch ohne weitere Probleme über die Bühne gebracht.

Wenn man mal den ganzen Wechselbonus-Unsinn rausrechnet, ist für mich in München EnergieGut der günstigste Anbieter.
Nach den ersten drei Monaten Mindestlaufzeit, könnte ich jetzt (trotz 12 Monaten Preisgarantie) auf den neuen minimal billigeren Tarif bei EnergieGut wechseln. Tolle Sache.
Ich warte aber noch, vielleicht sinkt der Preis ja noch weiter, und wegen 12 € im Jahr muss ich jetzt noch nicht gleich den Terif wechseln.

Fazit: Ich kann von EnergieGut weiterhin nur Positives berichten.

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline Christian Guhl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.382
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
energieGut, wer hat Erfahrungen?
« Antwort #11 am: 05. September 2009, 13:37:01 »
Kann ich nur bestätigen. Im Verwandtenkreis hat der Wechsel reibungslos geklappt. Der Einzige, der blockiert und verzögert, ist der alte Anbieter (Eon-Avacon). Da kann es schon mal 5-6 Monate dauern, bis zur Endabrechnung.

Offline bjo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 983
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
energieGut, wer hat Erfahrungen?
« Antwort #12 am: 05. September 2009, 14:15:02 »
Zitat
Original von Christian Guhl
Der Einzige, der blockiert und verzögert, ist der alte Anbieter (Eon-Avacon). Da kann es schon mal 5-6 Monate dauern, bis zur Endabrechnung.

Ich glaube es gibt eine Verwaltungsvorschrift oder vergleichbares was die Wechselzeit regelt! 5-6 Monate ist zu lang. in solchen Fällen mal die zuständige Kartellbehörde informieren!

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
energieGut, wer hat Erfahrungen?
« Antwort #13 am: 05. September 2009, 15:58:26 »
@bjo,

was Christian Guhl sagt, bezieht sich auf die Endabrechnung des alten Anbieters.

Der eigentliche Wechsel muss viel schneller vonstatten gehen.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Waldi

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
energieGut, wer hat Erfahrungen?
« Antwort #14 am: 05. September 2009, 17:28:30 »
Hallo zusammen,
bin seit August 2008 Kunde von EnergieGut. Wechsel war problemlos. Vor der Jahresabrechnung habe ich im Juni 2009 ein neues Angebot mit einjähriger Preisgarantie bekommen, das in meinem Bereich wiederum das günstigste (ohne Vorkasse) war. In der Jahresrechnung wurde der Einsparbonus wie versprochen berücksichtigt. Bin sehr zufrieden.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz