Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Preiskalkulation nach Gutsherrenart?  (Gelesen 8126 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kohlhaas

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 23
  • Karma: +0/-0
Preiskalkulation nach Gutsherrenart?
« am: 25. März 2009, 09:48:27 »
Guten Tag zusammen!

Das Gas- und E-Werk Singen (GEWS) hat ein neues Etikett erhalten und firmiert nun unter dem Namen Thüga Energie GmbH mit dem Geschäftsführer Dr. Jürgen Becker. Die Methoden scheinen jedoch die alten zu sein: frühzeitig zu Beginn der Heizperiode werden die Gaspreise kräftig erhöht (zuletzt um etwa 23 Prozent), um sie dann verzögert – wenn überhaupt – am Anfang der warmen Jahreszeit mit großem Blabla um einen Bruchteil der Erhöhung zu senken.
Offenbar sind die Gaspreise doch nicht so fest an die Entwicklung der Ölpreise gebunden.
Für die Thüga-Energie jedoch ein äußerst lohnendes Verhalten, wenn man bedenkt, dass ca. 70 bis 80 Prozent des Erdgases in den Monaten Oktober bis April verbraucht werden.

Nachfolgend auszugsweise eine Aufstellung der Preiserhöhungen/-senkungen des GEWS für den weit verbreiteten Tarif SEEgas-comfort (alt) bzw. SEEgas-aktiv:

Ab 01.05.2004 :  -     5     Prozent
Ab 01.10.2004:   +    8     Prozent
Ab 01.08.2005:   +  12,5  Prozent
Ab 01.01.2006:   +  11     Prozent
Ab 01.08.2006:   +    6     Prozent
Ab 01.04.2007:   -     3,8  Prozent
Ab 01.07.2007:   -     5,5  Prozent
Ab 01.01.2008:   +    9,5  Prozent
Ab 01.09.2008:   +   23    Prozent

Am 18.04.2005 kostete ein Liter Super-Benzin an der MTB-Tankstelle in Singen 1,199 Euro und ein Liter Diesel 1,049 Euro (Quelle: SEEseiten 1/05 des GEWS). Der Arbeitspreis im Tarif SEEgas-comfort betrug zu diesem Zeitpunkt  4,64 ct/kWh brutto.
Heute fordert die Thüga Energie 7,68 ct/kWh brutto von ihren Kunden, also etwa 65,5 Prozent mehr, obwohl sich die Benzin-/Dieselpreise  schon seit geraumer Zeit wieder auf dem Niveau des Frühjahres 2005 bewegen. Selbstverständlich müssen bei diesem Vergleich auch noch die 3prozentige Mehrwertsteuererhöhung (zum 01.01.2007) und andere „Kleinigkeiten“ Berücksichtigung finden. Doch das kann meines Erachtens in keinster Weise derartig überzogene Preiserhöhungen innerhalb von drei Jahren rechtfertigen.
So viel zum immer wieder gerne seitens der Gasversorger bemühten Argument, die Gaspreise seien an den Ölpreis gekoppelt. Das gilt offenbar nur, wenn es der Gewinnmaximierung des Versorgers dienlich ist. Der Kunde/Verbraucher bleibt auf der Strecke und soll einfach widerspruchslos zahlen.
 
Und wer jetzt weniger für sein Gas bezahlen möchte, sollte einfach mal bei einem Vergleichsrechner im Internet nachschauen. So erfährt man zum Beispiel bei http://www.verivox.de , dass bei einem Verbrauch von umgerechnet 20.000 kWh/Jahr, einer Heizleistung von 20 kW und bei einem angezeigten Tarif pro Anbieter die Thüga Energie trotz ihrer neuen, ab April 2009 gesenkten Tarife, nicht einmal mehr schwaches Mittelmaß ist und nur auf Platz 8 von zehn angezeigten Ergebnissen landet. Sieben weitere Anbieter sind um bis zu mehrere hundert Euro günstiger.
Noch Fragen?    

Gruß an alle Standfesten!

Offline Black

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.754
  • Karma: +1/-0
Preiskalkulation nach Gutsherrenart?
« Antwort #1 am: 25. März 2009, 09:57:50 »
Zitat
Original von kohlhaas
Am 18.04.2005 kostete ein Liter Super-Benzin an der MTB-Tankstelle in Singen 1,199 Euro und ein Liter Diesel 1,049 Euro (Quelle: SEEseiten 1/05 des GEWS). Der Arbeitspreis im Tarif SEEgas-comfort betrug zu diesem Zeitpunkt  4,64 ct/kWh brutto.

Der Liter Milch kostete zu dieser Zeit 0,55 Euro (3,25 % Fett). So what?
Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert.

Matthäus, Kapitel 10, Vers 34

Offline Wasserwaage

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 243
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Preiskalkulation nach Gutsherrenart?
« Antwort #2 am: 26. März 2009, 11:33:14 »
Weihnachtsmann, Osterhase, Zahnfee
gott lobe den tag an dem es soweit ist, dass ich mir prepaidkarten mit strom von jedem x-beliebigen anbieter überall kaufen kann um sie dann in meinen zähler zu schieben.

Offline kohlhaas

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 23
  • Karma: +0/-0
Preiskalkulation nach Gutsherrenart?
« Antwort #3 am: 26. März 2009, 13:49:40 »
Wie jetzt?! Beruft sich die deutsche Milchwirtschaft neuerdings beim Milchpreis auch darauf, dass dieser an die Ölpreise gekoppelt sei?
Sorry, das war mir bislang so nicht bekannt.
Was noch von Interesse wäre: In welchen Händen befinden sich eigentlich die Milchleitungs-Netze?

Offline Black

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.754
  • Karma: +1/-0
Preiskalkulation nach Gutsherrenart?
« Antwort #4 am: 26. März 2009, 14:18:57 »
Zitat
Original von kohlhaas
Wie jetzt?! Beruft sich die deutsche Milchwirtschaft neuerdings beim Milchpreis auch darauf, dass dieser an die Ölpreise gekoppelt sei?

Ja den Ölpreis. Nicht den Preis von Diesel oder Benzin von der Tanke. Auch nicht den Preis von Olivenöl, sondern den Preis für leichtes Heizöl.
Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert.

Matthäus, Kapitel 10, Vers 34

Offline opferlamm-ma

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 59
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Preiskalkulation nach Gutsherrenart?
« Antwort #5 am: 26. März 2009, 17:55:40 »
> Black
Wo wird der Preis für leichtes Heizöl ermittelt ?
Für welche Region ?
Zu welchem Termin erfolgt die Preisfestsetzung ?
Zu welchem Liefertermin ?
Für welche Abnahmemenge ?

Gruss

Offline Black

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.754
  • Karma: +1/-0
Preiskalkulation nach Gutsherrenart?
« Antwort #6 am: 26. März 2009, 18:31:48 »
Ermittlung:  Statistischen Bundesamt
Einheit: Tankwagen, 40 - 50 hl
Veröffentlichung: website des Statistischen Bundesamtes

Details ergeben sich aus dem jeweiligen Vertrag in dem die HEL Bindung festgelegt ist.
Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert.

Matthäus, Kapitel 10, Vers 34

Offline kohlhaas

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 23
  • Karma: +0/-0
Preiskalkulation nach Gutsherrenart?
« Antwort #7 am: 03. April 2009, 14:51:03 »
Danke! Jetzt hab’ ich’s begriffen. Ja, dann schau’ ich doch mal nach der Preisentwicklung für Heizöl …. Und die verläuft nahezu parallel zu den Dieselpreisen. Natürlich war und ist es nicht richtig, diese als Vergleich zu den Gaspreisen heranzuziehen, wenn sich die Gasversorger schon auf die Koppelung ihrer Gaspreise an die (Heiz-)Ölpreise berufen, welche übrigens nicht gesetzlich verankert ist, sondern lediglich eine brancheninterne Vereinbarung aus den 60er Jahren darstellt.  

Anhand des Preismonitors des statistischen Bundesamtes, siehe hier:

http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Content/Statistiken/Zeitreihen/WirtschaftAktuell/Preismonitor/Energie/Ueberschrift__Energie,templateId=renderPrint.psml

lässt sich unschwer erkennen, dass der Heizölpreis im Februar 2005 und der Heizölpreis im Februar 2009 nahezu auf gleichem Niveau liegen. Nur eben der Gaspreis nicht …!
Ach so, der wirkt sich laut der Versorger erst sechs Monate später aus! Bei einem halbwegs stabilen (Heiz-)Ölpreis müsste die Thüga Energie GmbH demnach ihre Gaspreise zum Herbst dieses Jahres dann um lockere vierzig Prozent senken.

Wetten, dass eben dies nicht passiert, immer nach dem Motto: frühzeitig überhöhte Preise verlangen und Preissenkungen verspätet und/oder nicht vollständig an die Kunden weitergeben.

Erwähnenswert ist auch noch der Zeitungsartikel „Sieg für Gasrebellen“ unter

http://www.suedkurier.de/region/schwarzwald-baar-heuberg/villingen-schwenningen/art372541,3706967

Ein schönes Wochenende!

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz