Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Jahresvertrag unterschreiben?  (Gelesen 5327 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Juppi

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Jahresvertrag unterschreiben?
« am: 19. Januar 2009, 13:13:34 »
Liebe Mitfories,
als Neuling kann man viele Fehler machen. Falls ich schon in einem Fettnapf oer in einer falschen Kategorie stehe bitte um Nachsicht und Reparatur.

Mein Gasversorger hat mir einen Gaspreis Jahresvertrag angeboten.  Grundpreis 15 € p.M. Arbeitspreis 6,5 cent Grenzpreis 6,9 Cent.
Der Preis wäre bis 31.12.2010 fixiert.

Ist das ein guter Deal oder eine Falle, weil sich der Gaspreis jetzt (nach der Senkung des Ölpreises) senken wird?

Danke
Juppi

Offline userD0009

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 186
  • Karma: +1/-0
Jahresvertrag unterschreiben?
« Antwort #1 am: 19. Januar 2009, 13:33:28 »
@Juppi

Willkommen im Forum.

Falls es für Ihren Energieversorger noch kein Unterforum gibt, sollten Sie diesen benennen, damit ein Entsprechendes eingerichtet werden kann.

Zu Ihrer Frage ist zu sagen, dass ich die Zukunft nicht vorhersagen kann. Wie sich die Preise für Rohstoffe/Güter im Allgemeinen entwickeln hängt von sehr vielen Faktoren ab.

Ob ein \"Deal\" gut oder schlecht ist, ist eine rein subjektive Frage. Es kommt doch darauf an, welche Faktoren Ihnen wichtig sind.
Wenn Sie Preisklarheit und Sicherheit wollen, dann ist ein Fixpreis u.U. das Richtige.
Wenn es Ihnen auf einen günstigen Preis ankommt, bedarf es überhaupt ein Grund zur Senkung der Preise, z.B. einer Konkurrenzsituation, und ob eine solche besteht, darf/muss jeder für sich entscheiden/beurteilen. Die vermeintliche Kopplung des Gaspreises an den Ölpreis, scheint überwiegend nur in eine Richtung zu existieren.


Wie Sie sehen, kann man auf eine solch allgemein formulierte Frage, welche in gewisser Weise hellseherische Fähigkeiten erfordert, nur bedingte Antworten geben.

Grüße
belkin

Offline Juppi

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Jahresvertrag unterschreiben?
« Antwort #2 am: 20. Januar 2009, 08:15:05 »
Zitat
Original von belkin
@Juppi

Willkommen im Forum.

Falls es für Ihren Energieversorger noch kein Unterforum gibt, sollten Sie diesen benennen, damit ein Entsprechendes eingerichtet werden kann.


Mein \"Versorger\" (ich glaube er sorgt sich nicht wirklich um mich :-) ) ist die Stadtwerke Bochum.

Danke Belkin,
habe ich verstanden. Ich habe an die Koppelung geglaubt....

Tja es ist wie häufig im Leben. Die Antwort ist: Es kommt darauf an. Es gibt eben keine einfachen Antworten.
Nochmal danke!

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz