Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Bestrafungsaktion für Stromwechsler  (Gelesen 11551 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eminenz

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Bestrafungsaktion für Stromwechsler
« am: 21. Dezember 2008, 17:49:31 »
Die Stadtwerke Leipzig bestrafen ihre Ferwärmekunden, die nicht den Strom von ihnen beziehen zum 1.1.2009 mit einer unverschämten Fernwärmepreiserhöhung von 26%. Da man keine Wahl hat, einen anderen Anbieter auszuwählen halte ich dies für ein unzulässiges Kopplungsgeschäft. Die Stadtwerke behindern damit den freien Wettbewerb auf dem Strommarkt ! Soll ich jetzt etwa reumütig zu den SWL zurückkehren - nach dieser widrigen Wettbewerbsverzerrung ? Lieber lasse ich mir vielleicht doch einen Ofen setzen, um mich von solchen Machenschaften unabhängig zu machen.
Wie verhalten sich alle anderen ? Ich sehe und höre keine Aufschreie!!!
Eminenz

Offline bjo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 983
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Bestrafungsaktion für Stromwechsler
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2008, 20:58:16 »
Hallo,

versteh ich das richtig? nur Kunden die den Stromanbieter gewechselt haben wurde der Fernwärmepreis um 26% erhöht?

Wenn dem so ist würde ich

- hier Mitglied werden
- Beweise sichern, vielleicht findest du ja jemander der abweichende Erhöhung bezhalen muß
- Rechnungen, Preiserhöhungen widersprechen
- eigene Rechnung aufmachen
- da es sich warscheinlich um Sonderverträge handelt, Preisklausel untersuchen lassen

Offline Eminenz

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Bestrafungsaktion für Stromwechsler
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2008, 15:23:56 »
So stellt sich die Frage für mich nicht -
fakt ist, dass ich die Fernwärme, wenn ich in demselben Preissystem (Arbeitspreissystem)  drinbleibe - was das günstigste bei den SWL ist  - und keinen Strom beziehe, also diese horrente Erhöhung bezahlen muss !!!Sollte ich jedoch sagen, ich kündige jetzt meinem Stromanbieter eprimo und gehe komplett mit Strom -und Fernwärmebedarf zu SWL dann ergibt sich nur eine Preiserhöhung für Fernwärme i.H.v. 1,7 %.  Die SWL nennen diese Versorgung ganz blumig : Bestpreis Strom und Wärme 21. komfort.
Das ist doch m.E. eindeutig ein Kopplungsgeschäft und Benachteiligung der wechselbereiten Kunden.
Eminenz

Offline Eminenz

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Bestrafungsaktion für Stromwechsler
« Antwort #3 am: 23. Dezember 2008, 10:29:33 »
Hallo bjo,   - 2. Antwort -  zu der ersten dazu

warum hast du mich mit diesem Thema eigentlich direkt unter die Energieversorger verschoben ? Diesen Tag findet doch niemand hier - so richtig schön versteckt :(  Ich meine, es ist doch eine übergreifende Diskussion wert ! Im Netz habe ich gelesen, dass die Münchner Stadtwerke ähnlich mit ihren Kunden umspringen. Und ein Münchner wird niemals unter dem Tag Stadtwerke Leipzig nachlesen :(

Schöne Weihnachten für alle - trotzdem.
Eminenz

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Bestrafungsaktion für Stromwechsler
« Antwort #4 am: 23. Dezember 2008, 11:23:25 »
Zitat
Original von Eminenz

warum hast du mich mit diesem Thema eigentlich direkt unter die Energieversorger verschoben ? Diesen Tag findet doch niemand hier - so richtig schön versteckt :(  Ich meine, es ist doch eine übergreifende Diskussion wert ! Im Netz habe ich gelesen, dass die Münchner Stadtwerke ähnlich mit ihren Kunden umspringen. Und ein Münchner wird niemals unter dem Tag Stadtwerke Leipzig nachlesen :(

Schöne Weihnachten für alle - trotzdem.

@Eminenz,

wie kommen Sie dadrauf, bjo hätte verschoben. Ich war der Übeltäter, der diesen Thread thematisch hier einsortiert hatte. In \"Preismeldung\" war dieser vorher

Was hält den User davon ab an dieser Stelle übergreifend zu diskutieren? Und bisher hat dieser Thread 105 Klicks.

Wenn man Ihr Argument als Einsortierung zulässt \"Stadtwerke München\", braucht man nämlich gar keine Sortierung.  Es gibt sicherlich wesentlich mehr, als nur noch die SW München.

Versteckt ist nur für diejenigen dieser Thread, denen die Suchfunktion völlig fremd ist.
Und sollte noch ein betroffener Kunden der SW Leipzig hier stöbern, wird dieser schneller fündig.

Zitat
Und ein Münchner wird niemals unter dem Tag Stadtwerke Leipzig nachlesen
Kann man auch so nicht sehen, außer diejenigen natürlich, die nur den Tunnelblick haben.

Und wenn Sie mal hier im Forum nur alleine nach \"Fernwärme\" stöbern, lesen Sie von Usern, die sich wehren, und die Preiserhöhungen nicht bezahlen. Aber das führte ja schon bjo kurz aus.

Vielleicht sollten Sie darüber auch die Verbraucherzentrale informieren. Ich denke mal, da rufen andere betroffene Kunden auch an.

Und wenn Sie entsprechende Unterlagen (nur Kunden, die Strom woanders beziehen, sind von der Erhöhung betroffen) beifügen, ist dies bestimmt auch für die Sächsische Kartellbehörde interessant. Missbrauch der Monopolstellung könnte dies evtl sein, aber ich mit kein Rechtsgelehrter. Aber es haucht einem so an.

@all
Ich hab mal auf der HP der Stadtwerke Leipzig geschaut:

http://www.swl.de/site/swl/de/privatkunden/fernwaerme/main.htm

Zitat
auslaufende Produkte  Bestpreis Fernwärme sowie Fernwärmeversorgungsverträge mit Arbeitssystem und / oder Grundpreissystem werden ab 01.01.2009 nicht mehr angeboten.

bei Arbeitsystem:
http://www.swl.de/site/swl/de/privatkunden/fernwaerme/arbeitspreissystem/main.htm

Da macht mich ziemlich misstrauisch, dass die Preise nicht veröffentlicht sind. Oder findet die jemand?
Das macht nämlich einen konkreten Vergleich für Kunden und Nichtkunden sehr schwierig. Kommt mir das doch irgendwie bekannt vor.

Bei dem Grundpreissystem und Wärme21.komfort (auch Strom von SW Leipzig) sehe ich auch keine Preis öffentlich.


(@Eminenz, können Sie die Preislisten mal einscannen und anonymisiert bsp hier http://www.img-teufel.de/ hochladen? )
Jetzt kenn ich mich bei Fernwärme nicht so aus, wie hoch da der Verbrauch ist.

Offline Eminenz

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Bestrafungsaktion für Stromwechsler
« Antwort #5 am: 29. Dezember 2008, 14:21:40 »
Hallo bjo und Evitel, vielen Dank für das Lesen und die Antworten !
     Ja, es ist sicher nicht einfach mit dem Einsortieren der Threads -

Ja, es stimmt, dass die Stadtwerke Leipzig wirklich nur auf Anfragen mit einigen Preislisten rausrücken und dann selbst kaum Durchblick haben, welche denn nun anzuwenden ist.
Darum habe ich mal 3 Preislisten hochgeladen, auf Ihre Bitte Evitel. Diese liegen nicht auf der Internetseite der SWL vor. Bestpreis Strom liegt vor.
Welche Preise jetzt Bestpreiskunden aus Vorjahren zahlen weiss ich nicht. Fakt ist, dass Fernwärme von nur von 10,42 auf 10,60 ct/kwh für mich steigen würde, wenn ich auch den Strom von SWL beziehe.
Ja Evitel,es ist praktisch ein Missbrauch der Monopolstellung - ganz eindeutig !


1.Fernwärme Arbeitspreis (auslaufendes Produkt)

2. Fernwärme Basisversorgung

3.Wärme21.komfort
Eminenz

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Bestrafungsaktion für Stromwechsler
« Antwort #6 am: 29. Dezember 2008, 18:24:40 »
@Eminenz,

danke für das Hochladen.

Also beim 3. Link schimmert noch eine Rückseite durch. Gibts zu dem Wärme21.komfort noch eine andere Preisstufe.

Ohne irgendwelche Berechnungen schon gemacht zu haben um erstmal festzustellen, wieviel jemand ohne Strom gegenüber dem Mitstromer bezahlt:

@all
Aber find ich schon heftig, 5 Jahre soll man sich beim Strom an die Stadtwerke binden. Ist sowas nicht schon zu langfristig?

Abgesehen davon, ist mir noch nicht so richtig klar, ob das Arbeitspreissystem nun ausläuft oder nicht.
Unten in den Fußnoten stehts, aber oben gelten die Preise ab dem 01.01.09. Wenn etwas ausläuft, ist es doch zu Ende  ?( Und es fehlt der Hinweis, ab wann es ausläuft

Also wenn man nicht Strom von den Stadtwerken haben will, fällt man dann in die Fernwärme-Basisversorgung?
Denn den \"Bestpreis Fernwärme\" (Preisblatt nicht vorhanden) gibts nur, wenn man 5 Jahre Fernwärme beziehen möchte und Strom vom SW Leipzig

Offline Eminenz

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Bestrafungsaktion für Stromwechsler
« Antwort #7 am: 01. Januar 2009, 13:07:37 »
Frohes neues Jahr 2009 an alle !!!!

@Evitell
Vielen Dank für das Unter-die-Arme-greifen :o)

Ja, für das Angebot Wärme 21.komfort gibt es 2 Preisstufen. Die im Link gezeigte Preisstufe 2 gilt für die ehemaligen \"Arbeitspreissystemnutzer\", wenn sie denn wechseln würden. Preisstufe 1 würde für ehemalige Basisversorgte gelten. Basisversorgung erfährt man, wenn man unter 1000 h Nutzung liegt. (errechnet aus verbrauchten kwh gesamt im Jahr und Verrechnungsleistung).

Dass das Arbeitspreissystem ausläuft, stimmt - es wird nicht mehr neu angeboten. Aber alle , die momentan noch einen laufenden Vertrag (10 J. o.5 J.)dazu haben, bekommen jetzt diesen neuen Wahnsinnspreis für das Arbeitspreissystem angeboten. Sicher, um sie aus Altverträgen herauszulocken. Diese sind wohl nicht so ganz o.k. - keine Ahnung :o(  Diese rechtlichen Spitzfindigkeiten durchschau ich nicht so.....

Ich denke, jeder fernversorgte Leipziger hat so einen Brief im Kasten gehabt.

Ja, und wenn man keinen Strom von den Stadtwerken bezieht, fällt man in die ganz ungünstige Fernwärme-Basisversorgung ( nachdem der alte Vertrag mit APS ausgelaufen ist).

Und sowohl Bestpreis, als auch Wärme 21.komfort ist mit der Kopplung von Strom- und Fernwärmebezug von mindestens 5 Jahren oder 10 Jahren verbunden.  Dabei soll wohl der Stromvertrag nur für 12 Monate fest sein, was aber auch schon die Obergrenze darstellt.

Alles ganz schön verwirrend für Otto-Normalverbraucher !

Vielleicht liest hier jemand mit Bestpreis-Vertrag mit und erzählt mal seine Erfahrung !!!

Viele Grüße
Eminenz

Offline Eminenz

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Bestrafungsaktion für Stromwechsler
« Antwort #8 am: 01. Februar 2009, 18:48:33 »
Ich war bei der Verbraucherzentrale und habe das Problem dieser starken Preiserhöhung bei der Fernwärmeversorgung angesprochen und wie die Verbraucherzentrale dazu steht.

Kurzum: es war sehr ernüchternd

Man hat keine Chance dem zu entkommen. ( Ich sehe den Stadtwerkechef jetzt höhnisch grinsend vor meinem inneren Auge)
 O-Ton: \"Das sächsische Kartellamt hat dem Ganzen zugestimmt ! eine Monopolstellung wäre es auch nicht, da man ja die Wahl hat, eine andere Energiequelle zu installieren ! Ob man letzendlich was eingespart hat, wenn man z.B. eine Wärmepumpe installiert weiss man auch nicht, da auch wieder die Preise angehoben werden usw. usf.  

Für diese tolle Auskunft habe ich 5,00 € abgedrückt und stand wieder draußen in der Kälte......
Wie findet ihr denn das ?
Eminenz

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Bestrafungsaktion für Stromwechsler
« Antwort #9 am: 01. Februar 2009, 19:09:53 »
@eminenz
ähm, war das der Portier der VZ, der da die Auskunft gegeben hat? Ich wundere mich nur über die Aussage.

Zitat
eine Monopolstellung wäre es auch nicht, da man ja die Wahl hat, eine andere Energiequelle zu installieren

Hat nicht dazu der BGH auch schon was verkündet.
Ich hab mal hier im Forum etwas gestöbert:

BGH, B. v. 25.09.2007 - KZR 33/06 - Fernwärme- Monopol der Stadtwerke München

Oder suchen Sie mal selbst nach Monopolstellung Fernwärme in den Beiträgen von unseren geschätzten Forenmitglied RR-E-ft. Auch kann man den Bereich einschränken, in dem gesucht werden soll.
Bsp: Gerichtsurteile zum Energiepreis-Protest
Oder nur Urteile zur Fernwärme

Auch \"vorne\" auf http://www.energieverbraucher.de gibts eine Container-Urteilsammlung. Dort mal stöbern.

Zitat
Man hat keine Chance dem zu entkommen.

Also wie zu sehen ist, ist dem nicht so. Hat die VZ nichts gesagt, dass es auch Fernwärme-Rebellen gibt?
Entkommen kann man schon, wenn man die nötige Ausdauer hat: Kämpfen wie ein Preisrebell

entweder selbst einlesen und rechnen http://www.energiepreise-runter.de oder/und Vereinsmitglied werden und in Inanspruchnahme des Energieschutzbriefes dies einen RA/-in überprüfen lassen, und für den Fall der Fälle in den Prozesskostenfond einzahlen.
Vielleicht ließe sich ja sogar Geld zurückfordern, kommt halt auf den Vertrag an, den man so hat.

Offline Eminenz

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Bestrafungsaktion für Stromwechsler
« Antwort #10 am: 22. Januar 2010, 18:59:11 »
... und es geschehen auch positive Wunder  - plötzlich gibt es für dieses Jahr wieder eine drastische Preissenkung. So hoch , wie es voriges Jahr gestiegen ist, um soviel fällt es fast wieder. Es ist einfach nicht kalkulierbar. Man kommt sich ein bißchen wie ein Spielball vor.
Eminenz

Offline ESG-Rebell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 615
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
Bestrafungsaktion für Stromwechsler
« Antwort #11 am: 24. Januar 2010, 15:55:41 »
Zitat
Original von Eminenz
... und es geschehen auch positive Wunder  - plötzlich gibt es für dieses Jahr wieder eine drastische Preissenkung. So hoch , wie es voriges Jahr gestiegen ist, um soviel fällt es fast wieder. Es ist einfach nicht kalkulierbar. Man kommt sich ein bißchen wie ein Spielball vor.
Das kennen wir doch schon von den Call-by-Call-Tarifen und Tankstellenpreisen. Je aktiver und wechselwilliger die Kunden sind, desto schneller wechseln die Anbieter ihre Preise - teilweise stündlich zwischen spottbillig und sittenwidrig überteuert. Hart an der Grenze zur arglistigen Täuschung dürfte sich die Firma PM2 (01056) dabei bewegt haben, die ihre Preise um 7800% angehoben und zugleich die Tarifansage abgeschaltet hatte.

Insgesamt führt eine große Zahl wechselwilliger Kunden aber zu einem permanenten Preisdruck. Denn beliebig kurz machen lassen sich die Tarifumschaltzeiten nicht. Hat der Kunde praktisch keine Möglichkeit dem hohen Tarif rechtzeitig auszuweichen, wird sich der Anbieter leicht dem Vorwurf der unangemessenen Benachteiligung, des unlauteren Wettbewerbs oder gar der arglistigen Täuschung aussetzen, wie oben geschildert.

Die Volatilität in den Preisen zeigt mir jedenfalls, dass es aufkeimenden Wettbewerb und zunehmenden Preisdruck gibt. Das finde ich gut.

Gruss,
ESG-Rebell.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz