Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Änderung des Umrechnungsfaktors / Multiplikators (kWh/m3) um mehr als + 8%  (Gelesen 4806 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline arche-noah_de

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Hallo,

in meiner Jahresabrechnung vom 30.09.2007 (Zeitraum 10.09.2006 bis 07.09.2007) betrug der Umrechnungsfaktor / Multiplikator über den gesamten Abrechnungszeitraum (d.h. bis zum 07.09.2007)
- 10.09.2006-31.10.2006: 11,0065 kWh/m3
- 01.11.2006-31.12.2006: 11,1095 kWh/m3
- 01.01.2007-31.03.2007: 10,9574 kWh/m3
- 01.04.2007-07.09.2007: 10,7424 kWh/m3

Ab dem 08.09.2007 ist dieser - ab 31.12.2006 - kontinuierlich gesunkene Wert \"schlagartig\" um 8,2% auf 11,6239 kWh/m3 gestiegen und bis zum Ende des Abrechnungszeitraumes (31.08.2008 ) konstant geblieben.

Durch die Zahlungsklage der StW Buchholz habe ich Einblick in die Preisblätter (peff = 22 mbar, pamb = 1.008 mbar, T = 15°C = 288,15°K, Tn = 273,12°K, pn = 1.013,25 mbar) und kann somit den Z-Faktor für das Versorgungsgebiet der StW Buchholz ermitteln (gemäß DVGW Regelwerk G 685).

Z-Faktor: 0,9636.

Nehme ich nun diesen Z-Faktor und den neuen Umrechnungsfaktor / Multiplikator von 11,6239 kWh/m3 müssen die StW Buchholz von ihrem/n Vorlieferanten im Zeitraum vom 08.09.2007 bis 31.08.2008 mit Gas beliefert worden sein, welches einen
[align=center]durchschnittlichen Ho,n-Wert von 12,0863 kWh/m3[/align]
besessen hat.

Durchgeführte Kontrollrechnung:
Die StW Buchholz weisen in Ihren Preisblättern für Ho,n einen Wert von ca. 11,5 kWh/m3 aus. Nehme ich den durchschnittlichen mengengewichteten Umrechnungsfaktor / Multiplikator von 02.12.1995 bis 07.09.2007 (aus knapp 12!!! Jahre Gasbezug) in Höhe von 11,0226 ergibt sich daraus ein Ho,n-Wert von ca. 11,44 kWh/m3 (also nah genug an dem in den Preisblättern angegebenen von ca. 11,5 kWh/m3).

Ich werde die StW Buchholz auffordern, mir durch geeignete und prüffähige Unterlagen den durchschnittlichen Ho,n-Wert von 12,0863 kWh/m3 nachzuweisen.

Meine Bitte an Gaskunden der StW Buchholz:
Sollte dies von jemanden gelesen werden, der ebenfalls durch die StW Buchholz mit Gas beliefert wird, würde ich mich freuen, deren Umrechnungsfaktoren / Multiplikatoren zu erfahren (mich interessieren hauptsächlich die Umrechnungsfaktoren / Multiplikatoren aus den Gasrechnungen im Zeitraum von 10.09.2006 bis heute!).
Bitte dabei angeben, welcher Abrechnungszeitraum gilt (monatlich, jährlich etc.)!!!

Meine Frage (an ALLE):
Von 13 Jahresabrechnungen (Abrechnungszeitraum jeweils Sept. bis Sept.) waren bei 7 die Umrechnungsfaktoren / Multiplikatoren nicht konstant über den Abrechnungszeitraum, sondern wurden im Abrechnungszeitraum 2 bis 4-mal angepasst.

Ich hatte die Anwendung des Regelwerkes DVGW G 685 so verstanden, dass für den jeweiligen Gesamt-Abrechnungszeitraum nachträglich ein (1) durchschnittlicher Umrechnungsfaktor / Multiplikator ermittelt wird (basierend auf arithmetrischer oder mengengewogener Ho,n-Mittelwerte, ggfl. abzügl. Großverbrauchermengen aller Vorlieferanten, an allen Einspeispunkten, unter Berücksichtigung des - normalerweise unveränderlichen - Z-Faktors; bei Jahresabrechnung sind mengengewogene Ho,n-Mittelwerte verbindlich).

  • Habe ich das richtig verstanden; insbesondere \"nachträglich\" und \"ein (1)\" ?
  • Wenn ja, ist dies eine KANN oder MUSS-Bestimmung für die Anwendung von DVGW G 685?
  • Wenn MUSS-Bestimmung, wie sind die Anpassungen innerhalb eines Abrechnungszeitraumes dann zu erklären?
Gruß arche-noah_deP.S. Ich bin immer noch auf der Suche nach \"Gasrebellen\" im Versorgungsgebiet der StW Buchholz!!! Ich kann nicht glauben, dass ich der einzigste hier bin!?!?

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz