Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Meine Erfahrungen mit der SEV (Sömmerdaer Energieversorgung)  (Gelesen 1153 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline EviSell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 490
  • Karma: +5/-2
  • Geschlecht: Weiblich
Ich hatte am 05. März 2022 den Wechsel von meinen bisherigen Stromanbieter (nach dessen Kündigung zum 31. März 2022) zur SEV mit Sitz in Sömmerda initiiert. Meine Wahl fiel auf den Tarif "SÖMSTROM ONLINE-12". Ich wählte den Lastschrifteinzug zur Zahlung der Abschläge und Rechnungen.

Die EMail mit der Bestellbestätigung erfolgte unmittelbar nach Abschicken des ausgefüllten Online-Formulars.
Gestern war in meinem Briefkasten auch das Begrüßungsschreiben mit der Belieferungsbestätigung ab 1. April 2022.  Ebenso wurde mir die Abschlagshöhe, die mir auch beim Bestellen angezeigt wurde, bestätigt. Der LS-Einzug der Abschläge erfolgt am Monatsende.

Nun werde ich also bald nach langer Zeit wieder von einem Thüringer Stromanbieter beliefert.

Wer auch Interesse an der SEV hat, kann schnell im dortigen Tarifrechner überprüfen, ob seine PLZ von der SEV beliefert wird.

So, das wärs erstmal.

« Letzte Änderung: 12. März 2022, 09:30:26 von EviSell »
„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“ - Galileo Galilei

„Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.“ - Mahatma Gandhi

Offline EviSell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 490
  • Karma: +5/-2
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Meine Erfahrungen mit der SEV (Sömmerdaer Energieversorgung)
« Antwort #1 am: 23. März 2023, 10:31:12 »
Da mein letzter Eintrag hierzu über ein Jahr her ist, möchte ich nun meinen Erfahrungsbericht mit der SEV fortsetzen.

Der Abschlagsplan wurde eingehalten. Das nächste Schreiben, welches ich erhielt, war eine angekündigte Preiserhöhung in Papierform. Datiert mit „17.11.2022“ war es erst am 02.12.2022 in meinem Briefkasten. (Diese „epost“ der Deutschen Post scheint also eine ziemliche Schneckenpost zu sein, denn soweit von Friedrichroda ist Sömmerda nicht entfernt.)
Allerdings stellte es faktisch erstmal eine Preissenkung (auch rückwirkend) dar. Wieso, das sei kurz erklärt:
Gestartet (Vertragsabschluss) zum 01.04.2022 bin ich mit einem Arbeitspreis von 54,39 ct/kWh und Grundgebühr von 92,64 €/Jahr bzw. 7,72 €/Monat. In diesem Preisänderungsschreiben steht aber nun als Arbeitspreis bis 31.12.2022 43,96 ct/kWh. Die Grundgebühr gleichbleibend. Weiterhin wurden mir die neuen Preise ab den 01.01.2023 angekündigt: Arbeitspreis 44,88 ct/kWh und Grundgebühr 9,21 €/Monat bzw. 110,52 €/ Jahr.

Zum 31.12.2022 teilte ich wie gewohnt den Zählerstand online meinem Netzbetreiber und der SEV mit. Am 16.02.2023 wieder mit der Schneckenpost versandt (also wieder nicht elektronisch. Die war „nur“ 8 Tage unterwegs.) erhielt ich die Abrechnung. In Rechnung gestellt zum korrekten Verbrauch wurde der im November mitgeteilte rückwirkende Preis. Beiliegend eine allgemeines Informationsschreiben für die Strompreisbremse ab März 2023 mit Rechenbeispiel.
Die Auszahlung des Guthabens erfolgte zum angekündigten Termin.

(Übrigens betone ich deswegen den Papierpostweg so, weil ich einen Online-Tarif abgeschlossen habe und trotzdem soviel Papier- statt Elektronischer Post von der SEV erhalte. Aber da ist wohl einiges noch im Aufbau.)

Eine Woche später erhielt ich eine Email, dass zum 31.03.2023 meine Preisbindung endet und den Vertragswechsel ausführen soll. Sollte kein Vertragswechsel vorgenommen werden, falle ich in ein Basis-Produkt.

Ich habe mich für einen erneuten Abschuss bei der SEV im Tarif „SÖMSTROM-Online-12“ entschieden mit den Preiskonditionen ab 01.04.2023: Arbeitspreis 69,04 ct/kWh und Grundgebühr 116,44 €/ Jahr bzw. 9,70 €/Monat.

Ich habe mich im Vorfeld auch bei den Vergleichsportalen umgeschaut. Aber die Angebote haben mich nicht angesprochen. Arbeiten die mit niedrigeren Mischpreisen (aus ohne und mit Preisbremse) oder umgehen sie mit noch höheren Grundgebühren den Effekt der Strompreisbremse? Das scheint mir derzeit ziemlich undurchsichtig. Und deswegen habe ich mich entschieden bei einem Anbieter zu bleiben, der von sich aus den anfangs hohen Preis erheblich rückwirkend nach unten korrigiert hat.


So, das wärs erstmal wieder.
« Letzte Änderung: 23. März 2023, 10:47:17 von EviSell »
„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“ - Galileo Galilei

„Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.“ - Mahatma Gandhi

Offline holdi411

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 12
  • Karma: +1/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Meine Erfahrungen mit der SEV (Sömmerdaer Energieversorgung)
« Antwort #2 am: 23. März 2023, 17:33:34 »
Hallo,

ist der genannte Arbeitspreis ab 1.4.23 von 69,04 ct/kWh!! ein Schreibfehler?
Selbst bei den hiesigen Stadtwerken (Grundtarif) beträgt der AB nur 39,95 ct/kWh.

Offline EviSell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 490
  • Karma: +5/-2
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Meine Erfahrungen mit der SEV (Sömmerdaer Energieversorgung)
« Antwort #3 am: 28. März 2023, 08:40:01 »
Hallo holdi411,

nein, es ist kein Schreibfehler. Der Abschluss war vor etwa einen Monat. Inzwischen hat die SEV auch abgesenkt. Derzeit für denselben Tarif Arbeitspreis 39,42 Cent / kWh, Grundgebühr gleichbleibend. Ich geh - anhand der bisherigen Erfahrungen - davon aus, dass hier ein einheitlicher Preis für alle Kunden in dem Tarif und Netzgebiet gilt. Welcher das am Ende auch immer sein wird. Er wird zumindest nicht höher als bei Abschluss liegen.

Inzwischen habe ich auch wegen den Auswirkungen der Strompreisbremse einen neuen Abschlagsplan erhalten mit gesenkten Abschlag. Ob der darin angegebene 80%-Verbrauch auch abgesegnet vom Netzbetreiber ist, vermag ich dem Schreiben nicht zu entnehmen. Er errechnet sich zumindest aus dem beim Wechsel angegebenen Jahresverbrauch.
„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“ - Galileo Galilei

„Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.“ - Mahatma Gandhi

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz