Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Stadtwerke haben für Stromnetz 7,4 Mio. zuviel kassiert  (Gelesen 4847 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Stadtwerke haben für Stromnetz 7,4 Mio. zuviel kassiert
« am: 29. Oktober 2008, 17:28:45 »
Stadtwerke haben für Stromnetz 7,4 Mio. € zuviel kassiert

Zitat
Stadtwerke haben zuviel kassiert

7,4 Millionen Euro Rückzahlung

Es geht um 7,4 Millionen Euro. Diese Summe müssen die SWG demnächst an ihre Kunden in Form niedrigerer Stromtarife gleichsam zurückzahlen. Vermutlich ab 2010. Welche Ersparnis das für den einzelnen Haushalt konkret ausmacht, lässt sich nach Angaben des heimischen Versorgers allerdings noch nicht sagen. Generell macht das Netzentgelt neben den eigentlichen Energiekosten sowie den Steuern und Abgaben ein Drittel des Strompreises aus.

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Stadtwerke haben für Stromnetz 7,4 Mio. zuviel kassiert
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2008, 07:43:35 »
Dass das Geld nun über vier oder gar über neun (!) Jahre zurückgezahlt werden soll, ist der Gipfel der Unverschämtheit.

Es müsste doch bitteschön sofort und in einem Stück nach Rechtskräftigwerden des Urteils (bzw. Klarheit der Rechtslage, denn das Urteil bezog sich ja wohl nicht direkt auf die angesprochenen Stadtwerke) zurückgezahlt werden.

Schließlich ist das Geld ja vereinnahmt worden. Notfalls müssen halt die Eigentümer, die die unberechtigt hohen Gewinnabführungn erhalten haben, in die Pflicht genommen werden.
Wenn die Stadt dadurch Kredite aufnehmen muss - bitte sehr!
Warum sollen stattdessen die abgezockten Verbraucher Kredite aufnehmen oder dergleichen?

Außerdem: \"... eine Entscheidung, mit der keiner gerechnet hat...\"
Ich lach mich tot!
Eine verantwortungsvolle Geschäftsführung hätte das sehr wohl ahnen können und hätte entsprechende Rückstellungen für etwaige Rückzahlungen bilden müssen.

Ferner: Was ist mit Kunden, die jetzt wegziehen? Sollen die Ihren Rückzahlungsanspruch an zukünftig hinzuziehende Kunden verschenken?

Grübel, grübel .....   X(

ciao,
sh
8) solar power rules

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz