Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Mini BHKW Whispergen  (Gelesen 3037 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dattelner

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 61
  • Karma: +0/-0
Mini BHKW Whispergen
« am: 07. September 2008, 13:25:38 »
Moin,
in der neuesten Energiedepesche wird auf S.7 diese Anlage beschrieben, und auf S.39, dass man dafür wohl Fördermittel in Anspruch nehmen kann. Wenn ich die Förderrichtlinien beim BAFA richtig gelesen habe, wohl so um die 1600 EUR Förderung.

Laut Energiedepesche ist der Preis bei 9000 angesiedelt. Bei Recherchen im Internet stiess ich auf Preisangaben von 4500 (wohl für England)- ein Preis der mir wesentlich sympathischer ist  :tongue: .

Sollte man vielleicht noch einige Zeit warten, ob der Preis hier auch noch sinkt (Förderprogramm gilt glaub ich bis 2016)? Oder einen Import von England (sofern der Preis dort wirklich so niedrig ist) ins Auge fassen?

(Info: Bin auf Gas angewiesen, da räumlich weder Pellet noch Öl in Frage kommen, Fernwärme gibts hier auch nicht)

Offline berndh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 308
  • Karma: +0/-0
Mini BHKW Whispergen
« Antwort #1 am: 08. September 2008, 08:46:40 »
England andere Zulasungsnummer, bekommst du hier leider nicht zugelassen, da die entsprechenden \"Prüfungen\" fehlen.
Da sind wohl ein paar sicherheitstechnische Vorschriften anders, entsprechend unterscheiden sich die Maschinen.
Der Preis ist wohl leider in D so.

Evtl. solltest du dir mal Gedanken zu der Stromkennzahl des BHKWs machen.
Die Differenz zu einen konventionellen Heizgerät muss ja über die Stromerzeugung gemacht werden. Je geringer die Stromausbeute umso länger dauert es.

Im BHKW-forum.de steht links ein Link zu einer Onlinebeobachtung eines Whispergen, dort kann man ganz gut die Leistung beurteilen und wie sich das Gerät in ein Haus einfügt.
Der User -WhisperMan- hat den Whispergen entsprechend eingebunden.
Er kann bestimmt auch weitergehende Infos zu dem BHKW geben.

Bernd

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz