Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Angebot oder Traif bei Stromverträgen  (Gelesen 6670 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rolo-tomasi-04

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Angebot oder Traif bei Stromverträgen
« am: 19. Juli 2008, 09:32:55 »
Hallo,

mein Stromversorger antwortet mir auf die Bitte nach Offenlegung der Kalkulation im Zuge einer Strompreiserhöhung wie folgt:

Der für den Bezug unseres Stromes zu zahlende Preis ist nicht einseitig von uns festgelegt, wie es der § 315 BGB voraussetzt. Vielmehr ist der Strompreis zwischen uns frei vereinbart worden. Hier gilt nichts anderes als für jedes Produkt, das Sie freiwillig erwerben. ... Da es sich bei unserem Stromprodukt ... um ein Angebot und keinen Tarif handelt, sind wir zur Offenlegung unserer Kalkulation auch nicht verpflichtet. ...

Leider bin ich juristisch nicht so bewandert, dass ich die Argumentation meines Stromversorgers nachvollziehen bzw. widerlegen kann. Mir erscheint die Argumentation jedoch eher wilkürlich. Faktisch wird der Preis einfach einseitig festgelegt und behauptet, dass es sich um keinen Tarif sondern um ein Angebot handelt und somit der § 315 BGB ausgehebelt.

Vielleicht kann jemand hier im Forum für Aufklärung sorgen.

Vielen Dank und viele Grüsse,
Rolo-Tomasi

Offline Christian Guhl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.382
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Angebot oder Traif bei Stromverträgen
« Antwort #1 am: 19. Juli 2008, 12:55:13 »
@rolo-tomasi-04
Kann es ein, dass du nicht in der Grundversorgung bist, sondern einen Sondervertrag abgeschlossen hast ? Dann hat dein Versorger nämlich Recht.
Der Preis wurde vertraglich vereinbart.
In Sonderverträgen kommt es auf die Preisänderungsklausel an. Ist diese ungültig, weil sie nicht die Voraussetzungen des § 307 BGB erfüllt, können die Preise nicht geändert werden. Und die meisten sind ungültig ! siehe auch hier :